timing, nicht im click..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hi leuts

habe über midi key grad einen drum loop eingespielt. dann qunatisiert und siehe da, nicht im timing mit click..
an was könnt das liegen? interface habe ich presonus audiobox usb..

am anfang klingt es noch syncron mit click, dann verläuft es. aber midinoten sind auf den schlag genau..

kann es möglicherweise mit der latenz zusammen hängen? wie beseitige ich dies?
 
Loop sauber gescnitten? Starten die Samples wirklich bei ""0" oder haben die am Anfang noch bisschen Luft?
 
falsch quantisiert - 1/8 - 1/4 - 1/16 ????
 
Kontrollier mal die Quantisierungsart und Raster, wenn es zb, auf 16tel steht und du eine Annäherungsquatisierung oder Standardquantisierung genutzt hast, wird auf die nächstliengste 16tel quantisiert und das Ganze läuft auseinander bzw, passt nicht mit dem Metronomschlag welches auf die 4tel schlägt, jenachdem wie Timingfest du eingespielt hast.

Also wirst du bei der B-Drum zb, ein Raster von 1/4 wählen müssen und quantisieren, wenn du jetzt Zwischenschläge hast, mache die Quantisierung rückgängig und schau, ob die Zwischenschläge auf zb, einer 8tel kommt und stelle das Raster auf 8tel, das verträgt sich noch mit den 4 tel Schlägen.
Wenn man sehr unsauber einspielt, kommt man nicht drumherum, es mal von Hand zu schieben.

Bei Hihats mit 16 tel groove, stellst du das Raster auf 16 tel, also vor dem Quantisieren immer erst schaun, wie die Noten zum Raster versetzt sind und um welchen Groove es sich handelt, dementsprechend kannst du dann die Quantisierung passend einstellen.

Die Quantisierung analysiert das nicht für dich, das musst du selbst tun.
 
nein beat passt eben..
.aber bei der zweiten instrumentenspur (piano habe ich eben ein pianolick eingespielt welches nicht passt..

vorallen beginnt es nie auf die eins. immer auf 3 ten schlag! ich müsste doch einfach record button drücken und danach auf d. nächsten takt starten oder?
 
Das Metronom zählt sobald du auf Aufnahme klickst, einen Takt vor und dann steigst du mit deinem Spiel ein, wenn du jetzt total daneben spielst, wird da keine Quantisierung der Welt mit klarkommen.

Du musst schon Timingmässig einigermassen passend spielen, wenn du das nicht schaffst, kannst du es auch gleich einzeichnen.
 
danke euch allen vielmals f. die antworten..

muss dann heute nochmals gucken..

hatte nicht das gefühl dass es einen takt vorzählt, sondern gleich mit der aufnahme startet..denn jedes mal wenn ich spielen wollte auf den n. takt zeichnete es jew. später auf..

hmmm...vielleicht gibts ja auch ein einfaches tutorial darüber gerade auch was die automatische quantisierung betrifft??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben