timing fehler mit 2 sylenth1

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
ich habe gerade in reaper mit 2 sylenth1 ein problem entdeckt. dazu habe ich ein kleines video gemacht. obwohl die beiden instanzen auf sync stehen und beide die exakt gleichen midi daten spielen (ich habe zur veranschaulichung das ganze gerendert) kommt es zu fehlern im timing. weiß wer rat?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40413574/video_reaper.wmv
 
Hast du in irgend einer Instanz von Sylenth1 ein Effekt oder irgend etwas anderes noch zu geschaltet?
 
kein weiterer effekt außer sylenth1.
 
was meinst du mit "beide instanzen stehen auf sync" ?
normal müßtest du gar nichts syncronisieren
 
dies
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,3 KB · Aufrufe: 241
achso, der ist um die internen effekte mit dem hosttempo zu synchronisieren
daran kanns aber nicht liegen.
sind die midi events vor dem freezen auch asyncron?
 
sind syncron. übrigens läuft es jetzt wieder. einzige änderung war ein neustart des rechners, und ein ausstöpseln des usb anschlusses der soundkarte. die ursache ist mir aber weiter unbekannt.
 
Welche Version fährst du? 32 Bit oder die 64 Bit Beta?
 
Reaper x64, sylenth x32 ohne jetzt nach geschaut zu haben.

edit: hab nochmal geschaut. es ist genau , wie ich gesagt habe.
 
der bug tritt nach wie vor auf.
 
mmh, wirst vielleicht auch schon nachgeschaut haben, aber:
Irgend etwas an den Einstellungen in Sylenth müsste das eigentlich hervorrufen. Die Phase von einem ist ja im Endeffekt verschoben…in dem Video kommt es mir so vor als verschiebt sie sich erst und ist nicht von anfang an verschoben, aber sicher wäre ich mir da nicht.
Also an den OSC's schauen ob alle gleichphasig laufen wäre mein erster Gedanke dazu…

Und dann mal die Internen Effektketten von Sylenth anschauen, ob da in einem viel mehr hängt was den Versatz verursachen könnte.

Der Punkt dass es scheinbar nach einem Neustart einmal lief verwirrt mich allerdings, das würde ja bedeuten dass der Fehler nicht im Sylenth begraben ist. Oder durch den neustart wurde irgendwas in Sylenth resettet, wüsste grad aber nicht was das sein soll wenn es so n "verschiebeeffekt" hat.

Wenns in Sylenth liegt könnten Screenshots von den Einstellungen helfen, dann kann man suchen wo die auseinandergehen könnten.
 
das mit dem neustart konnte ich nicht reproduzieren. war wohl eine ausnahme oder ich habe den fehler nach dem neustart falsch wahrgenommen. ich mache mal nen screenshot von dem sylenth1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    640,4 KB · Aufrufe: 223
hm…also ich seh jetzt auf den ersten Blick keinen Verdächtigen für die Verschieberei. Attack bei der Amp-Env fast unten, auch keine Mod-Env die das Signal über Umwege später kommen lässt…Chorus und EQ dürften das Signal auch nicht verzögern. Ich seh dadraus keine Verzögerung, vllt bin ich aber auch zu blöd^^.

So wie ich dich verstanden habe, hast du ein 2. Preset dass die selben Mididaten empfängt. Wenn dort die Phasen gleich liegen und nicht die mega-FX-Chain (z.B. n Delay auf total feucht) zusätzlich drin hast wüsste ich nicht worans im Preset begraben sein sollte…und lag falsch mit meiner Idee dass es am Preset liegt. Und für Phasenungleichheiten ist der versatz eigentlich viel zu grob.

Um des Preset als Fehlerquelle auszuschließen könntest du mal jemanden, der Sylenth hat, bitten die Situation nachzuspielen…selbe Mididaten und die selben presets in anderer DAW.

Wenn es dann geht muss es in Reaper begraben liegen…ich hab nur keine Ahnung von Reaper, weswegen ich dir dabei nicht groß helfen kann.

Aber viel Erfolg bei der Lösungssuche:)
 
hi, danke für die ausführliche antwort. jemanden, der sylenth1 hat kenne ich nicht. reaper könnte man sich ja zum testen kostenlos ziehen. ich denke auch, dass es an der daw liegt und nicht am synth.

übrigens ist dieses problem projektunabhängig. es tritt auch in einem projekt (von dem der screenshot ist) auf, bei dem nur ein sylenth spielt. theoretisch könnte man , da der synth nur im 16tel raster noten spielt, ja das gebouncte audio quantisieren. ist mir aber zu mühsam. also lebe ich erstmal mit dem fehler.

vielleicht meldet sich noch jemand, dem das problem bekannt ist?
 
mmh, mir is grad noch das 0815-prozedere für dysfunktionale Software eingefallen: Sylenth neu installieren. Davon ausgehend dass es nur bei sylenth auftritt…andernfalls Reaper neu installieren.

Das ist allerdings immer nur der Weg um den eigentlichen Fehler drumrum, vielleicht findet sich der Fehler ja auch so:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
963
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben