Tight Snare (Electro/House) Drumpattern

  • Ersteller sidechain41
  • Erstellt am
S

sidechain41

Registriert
28.08.12
Beiträge
50
Reaktionen
3
Punkte
69
Ich bin dabei mich ein wenig an Electro/Pop/House Musik zu probieren. Eher so die Richtung Taio Cruz, Usher, Jason Derulo.

Ich habe den Song "Scream" von Usher gehört, und war begeistert wie dick die Drums klingen.
Mich Interessiert besonders, wie man die Snare in Kombination mit der Kick auf der 2 und der 4 so tight und knallend bekommt.

Wenn ich ein BD Sample aus der Vengeance Lib nehme, es EQ und Komprimiere und eine Snare drüber lege und das selbige mit der Snare/Clap tue (auch gelayert) klingt es trotzdem nicht so knallend und groovig wie bei z.B. dem Song "Scream".

Vielleicht gibt es hier einige aus dem Genre die mir auf die Sprünge helfen können. Auch ist mir aufgefallen das die Drums in den meisten Tracks der o.g. Künstler ähnlich klingen und die selbe Dynamik haben (meistens keine lol).

Mfg
 
hmm, klingt für mich, als wären dort mehrere samples gelayert worden. alles leicht zeitversetzt. ich hör' mir das ganze jetzt mal über kopfhörer an, vielleicht kann ich ja was ähnliches nachbauen. ;)
 
geht das in die richtige richtung? hab' mal gerade 'nen ausschnitt aus einem lied gerendert, an dem ich gerade sitze. wenn man jetzt noch gezielt die sounds auf die gesuchte richtung hin aussuchen würde, dürfte mann, denke ich auf ähnliche ergebnisse kommen.

http://soundcloud.com/smehlectro/snare-test

edit: den effekt bei snare und kick zusammen bekommt man meiner meinung nach durch passendes low-end bei den snares. so um die 200 hz sollten die schon druck haben. und das low-end beim kick nicht zu tief eq-en. so um die 50-80 herz wäre für mich ein guter wert, tiefer macht in meinen augen wenig sinn. und auch mal beim kick eher vorsichtig komprimieren. das klaut häufig mal 'wumms'. ;)

falls ich hier kompletten unfug schreibe, könnt ihr mich gerne berichtigen. :)
ist bis jetzt meine erfahrung gewesen.
 
Wenn ich ein BD Sample aus der Vengeance Lib nehme, es EQ und Komprimiere

Vengeance Drum Sounds würde ich nicht mehr komprimieren. Höchstens auf dem Drum Bus ganz leicht für den "Glue"..fertig. Eher mit einem Tilt EQ nur noch leicht in den Mix einfügen... Die Vengeance Sachen sind im Grunde "Ready to Use"
 
danke soweit für eure Antworten. Kann mir dein Beispiel leider nicht anhören da ich noch unterwegs bin, werde es aber heute Abend tun.

Bin für weitere Antworten Tipps offen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben