Tieftöner "eingedellt"

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

bei meinen hifi boxen ist das innere(weiß nicht wie das heißt) des tieftöners etwas eingeknickt....

dadurch vibriert dieser bei viel [g=118]bass[/g] usw heftigst, und das stört einfach unendlich...

wie kann ich das wieder hinkriegen?


THX
 
Meinst Du die Abdeckappe , die kleine Kuppel in der Mitte des Lautsprechers ?
Wenn ja, kannst Du mit etwas Glück einen Staubsauger zur Hilfe nehmen
und die Delle wieder rausziehen.
Wenn das nicht klappt, musst Du wohl oder übel zum (Cutter)Messer/Skalpell
greifen und die Abdeckkappe aufschneiden.

Das musst Du mit grosser Vorsicht - und vor allen Dingen auf eigene Gefahr - tun.
Schneide entlang der Stelle wo die Kappe mit der Membran verbunden ist,
aber nicht ganz herum, so dass Du die Kappe vorsichtig hochklappen kannst.
Sei vorsichtig dabei nicht die Membran zu beschädigen.
Jetzt kommst Du an die Delle von innen heran und kannst sie wieder herausdrücken.
Mit etwas Bastelkleber (kein Uhu oder Pattex) den Du auf beide seiten des Schnittes anbringst,
klebst du danach die Kappe wieder exakt an.
Lass das ordentlich trocknen bevor Du die Box wieder anschliesst.

VielGlück.
 
Bevor du der Box mit Skalpell und Klebstoff zu Leibe rückst versuch erstmal folgendes:

Nimm ein gut klebendes Klebeband (sehr gut geeignet ist dieses silberne, das Musiker gerne verwenden um Kabel und Anderes auf Bühnen zu fixieren) und drücke das vorsichtig auf die eingedellte Stelle.
Wenn du dabei die Delle noch etwas vergrösserst ist das nicht schlimm.

Dann ziehst du mit dem Klebeband die Delle MIT GEFÜHL vorsichtig wieder heraus.

Viel Glück!
 
Ich schließe mich der Meinung von "LuMar" an.

Wenn der Konus und die innere Abdeckkappe (=Kalotte) des Tieftöners aus verstärktem Papier/Pappe besteht würde ich es aber zunächst mal mit weniger stark klebendem Band wie etwa Tesafilm versuchen, weil dann mit dem von LuMar genannten Tape (mit sehr krasser Klebewirkung) die Gefahr einer irreparablen Beschädigung der Membran besteht.

Membranen/Kalotten aus Kunststoff (etwa Polypropylen) sind üblicherweise weniger kritisch bzgl. des anschließend notwendigen Abziehens des Klebebandes, aber auch da sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden und zunächst erst weniger krass klebende Tapes ausprobiert werden.

Gruß
Werner
 
Machiavelli

>>>
dadurch vibriert dieser bei viel [g=118]bass[/g] usw heftigst
<<<

N:
Wenn die Staubschutzkalotte lediglich etwas eingedrückt ist, hat das eigentlich erstmal nur einen kosmetischen Effekt.
Eventuell ändert sich auch das Abstrahlverhalten bei höheren Frequenzen wenn der LS hoch abgekoppelt ist.

Aber wenn es zusätzliche Geräusche gibt ist entweder die Kalotte aus ihrer Verklebung gelöst und vibriert tatsächlich mit den Membranbewegungen synchron mit (dankbarer Fehler).
Wieder festkleben löst das Problem.

Oder...

Durch die mechanische Belastung zum Zeitpunkt des "Unfalles" ist die Zentrierung der Membran flöten gegangen und das was Du zusätzlich hörst, sind letztlich Schleif- und Anschlaggeräusche der Hülse auf der die Wicklung im Luftspalt sitzt.

Das ist dann sowas wie kaputtikowsky und werkstattpflichtig, so es lohnt.
Kriegst Du selber nicht gebacken ohne Werkzeuge, Vorrichtung und Gezeter und Tatütata.

Edit:
Du kannst übrigens auch beim "ausbeulen" die Membran unglücklich bewegen und dabei selber die Zentrierung zerknörzen.
Dann machen zwei Wenig ein Viel und Bully ist der Bruder von Shitty :-( .
 
thx hat geklappt, habs mit dem grauen klebeband gemacht und war sofort draußen, werd demnächst mal antesten wies jetzt ist....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben