Tiefste Frequenz der eigenen Stimme rausfinden

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

ich hab am PreAmp einen Low-Cut-Regler und würde gern alle Frequenzen unterhalb meiner Stimme automatisch entfernen lassen.

Der Regler für die Grenze geht von 15 - 360 Hz.

Ich hab gelesen, dass man bis zu 85 Hz tief singen kann, allerdings dann wohl nur als Baß-Sänger :)

Wie finde ich nun meine Grenze raus? Mit einem Analyzer oder sowas?
 
Hi,

singe und nutze ja, nutze den Analyzer .. doch HALT:

- nimm ein Keyboard und singe mal die Tonleiter hinunter. Ich wette Du kommst nicht zu C1 ...

Deine tiefste Lage zu ermitteln ist Dir wohl schon klar .. tue es einfach mit "tun" und deiner SW ... ;)
 
Naja ich versuch halt so tief wie möglich reinzusingen...

Aber was für einen Analyzer nehm ich da?

Ich würde in diesen gerne eine 30-Sekunden-Aufnahme reinschmeißen und er soll mir sagen was die tiefste [g=349]Frequenz[/g] davon war.
 
ich versteh den Zweck des ganzen nicht. Warum willst du das wissen. Es geht ja um den sound deiner Stimme und da wuerd ich ganz einfach ausprobieren, ob ein Lowcut gut klingt.

Denn was soll den der [g=43]Filter[/g] filtern wenn da gar nix zum filtern gibt.

Also ausprobieren würde ich sagen.

Gruss Johannes
 
ob du nun am ende bei 75, 110 oder 200 hz einen lowcut machst wird keine sau interessieren , wozu also die ganze aufregung....
 
Low-Cut bei der Aufnahme reicht imo bei 80 Hz locker. Wenn du dir unsicher bist, dann stell ihn eben auf 60Hz oder lass ihn ganz aus.

Wenn du ihn jetzt auf 200Hz stellst und dann doch mal zu tief kommst? Dann ists gacke, weil das hättest auch später mit Software machen können...
 
@bens: wir reden hier aber nicht von ´nem FFT [g=43]filter[/g] der WIRKLICH sämtliche frequenzen unterhalb der grenzfrequenz abschneidet!
 
Der Cut soll dazu dienen andere Störgeräusche unterhalb "meiner" tiefsten [g=349]Frequenz[/g] zu entfernen.

Meine Stimme soll komplett erhalten bleiben und zwischen 50 Hz und 200 Hz Cut hör ich da einen gewaltigen Unterschied!
 
Na dann schraub doch einfach mal die Grenzfrequenz langsam immer weiter runter bis du keinen Unterschied mehr hörst.
Oder du fängst unten an, schraubst langsam hoch, bis du merkst, dass was fehlt und dann zur Sicherheit wieder ein Stück zurück.
Dann passts doch...
 
Stell ihn auf 75Hz... und fertig.
 
Oder so...
 
Wenn Du [g=539]Cubase[/g] hast kannst Du Dir in der Spuranalyse den Frequenzgang der Strecke ansehen - Also als offline Analyzer.
 
sing einfach ohne settings ein also ganz naturel direkt vom mik übers kabel in die soundkarte.

Danach kannst du ein eglizer auf die spur donnern jedoch einen der einen analyzer button hat.

nachdem du auf diesem button drückst siehst du deine stimm frequenzen du kannst dich dann danach orientieren jedoch vergesse nicht das deine augen es raus filtern sondern deine ohren.

wichtig ist das deine aufnahme trocken ohne effekte und roh aufgenommen wird
 
Ich brauch einen festen Wert und will das nicht nach Gehör machen.

Die ganzen Standard-Analyzer zeigen mit alles schön in Balken an,
ich will aber nur den tiefsten Wert wissen und mehr nicht.
 
Ich brauch einen festen Wert und will das nicht nach Gehör machen.

und am besten ein preset für kompressor und EQ für den vocal track? ;-)
 
Hallo, XTC,

100 Hz reichen völlig. Nur wenige Sänger (klassische Bässe aus der ganz, ganz tiefen Abteilung) kommen da überhaupt noch drunter.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben