Tiefenstaffelung, wie macht ihr das?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Hallo Freunde!

Wollte mal anfragen was ihr so unternehmt um eine schöne Tiefenstaffelung hinzubekommen. Was is mit den Gitarren? Gedoppelte Takes leiser, mehr/weniger [g=108]Hall[/g], Panning? Legt ihr einen [g=108]Hall[/g] auf den kompletten Drum Bus oder einzeln Snare, Toms, Bassdrum? Braucht ein Bass [g=108]Hall[/g]? Ich denke wenn dann nur einen sehr leichten Plate...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps auf den Weg geben!


Gruß, Marcel
 
Hi Marcel,
man kann leider keinerlei allgemeine Aussagen zur Tiefenstaffelung treffen. Für mich ist dieses Thema total mystisch, alle können etwas darüber erzählen, aber niemand sagt dir etwas "brauchbares". Die Tiefenstaffelung ist, wie bei allen Gebieten der FX-Welt, eine Sache des Songs und deiner Vorstellung. Du musst dich fragen, was du erreichen willst, wie du dir den Raum vorstellst etc. . Man könnte das ganze mit einem Gemälde vergleichen:
Du hast deine Aufnahme und stellst dir nun vor, wie der Raum aussieht in dem die Band/ der Künstler steht. Hast du eine Rockband, die eine Stadion-Stimmung erzeugen soll, dann wirst du sie mit einem großen Stadion/Konzertsaal-[g=108]Hall[/g] vergrößern. Wenn du eine intime, ruhige Ballade verhallen willst, dann wirst du von solch einem großen Raum abstand nehmen und einen kleinen Raum bevorzugen. Soviel zur Mystik...

Zu deinen Fragen:

1. Gedoppelte Gitarren bekommen nur [g=108]Hall[/g], wenn du meinst, dass sie "nach hinten" verschwinden sollen. Wenn du präsente Gitarren haben willst, die "weit vorne" wirken, dann gibst du ihnen keinen [g=108]Hall[/g].
2. Beim Drum [g=183]Bus[/g] kommt es darauf an, ob du auf deinen Aufnahmen schon Rauminformationen hast. Die [g=149]Snare[/g] bekommt am meisten [g=108]Hall[/g], Toms und Bassdrum bekommen wenig, bis garkeinen [g=108]Hall[/g], sie neigen dazu sonst "unsauber" zu werden.
3. Der [g=118]Bass[/g] braucht nur [g=108]Hall[/g] wenn er dir zu präsent ist, bzw wenn du ihn mit dem Drumset zusammen nach hinten schicken willst.

Grüße, Bock
 
Also ich Persöhnlich bin kein freund von Trockenen Gitarren, auch wenn es diese immer öfter zu hören gibt. Mir reicht aber auch wenn eine Ambience bzw kleiner Raum, soll heißen mir reicht ein Hall das der Verstärker klingt als würde er in einem Raum stehen. Aber auch nicht Tief im Raum.
Bei den Drums hab ich gerne nen Snare Raum als Effekt und halt das Komplett kit eher in nem natürlichen Raum.
Bass hat mir bei mir nix.
Aber bei Hall sind die Geschmäcker total verschieden, gibt leute die hören am liebsten fast Trocken, andere sind totale Hall-fetis und stellen gleich jede Band in ne Kirche. Trotzdem sollte alles zum Song passen.
Modern eher weniger - Wenn bissel mehr nach 80er klingen soll kommt halt die Snare in den Flugzeughangar neben die 747.

mfg
Alex
 
Irgendwie fehlt mir noch irgenwas bei unseren Aufnahmen.. es kann natürlich an tausend anderen Sachen liegen aber mir kommt es iwie alles noch zu platt vor... Hier mal ein Beispiel:


 
Bei elektronischer Musik versuche ich verschiedene [g=108]Hall[/g]/Room/Ambience Presets, vorzugsweise Wizooverb W2, individuelle Predelayeinstellungen können helfen. EQ-ing tut seinen Teil. (dumpfer hilft für "weiter weg" ). Die Dosierung beeinflußt den Räumlichkeitseffekt, mehr Wet -> weiter weg.

Bei akustischer Musik versuche ich für die Drums das richtige Verhältnis zwischen direkt aufgenommenen Signalen und den OHs herzustellen. Manche nehme ich zusätzlichen [g=108]Hall[/g] hinzu.

Für Gitarren verwende ich Reverb und Delay, um Tiefe zu bekommen. Wieder hilft auch der EQ, um die Präsenz zu definieren, hat Einfluß auf die Tiefenstaffelung.

Kompression beeinflußt die Tiefenstaffelung ebenfalls (OHs, Signale mit Raumanteil).
 
Da stimmen die Lautstärken nicht, die Snare braucht mehr Obertöne, die mulmt, OHs würde ich präsenter mixen, Gitarren finde ich eigentlich OK, evtl. denen ein wenig Höhen geben...
 
Tiefenstaffelung?

Dafür gibt es EQs!
 
Kann den Mix gerade nicht beurteilen, der Song gefällt mir aber total gut ;)! Genau die Musik die ich privat höre... weiter so!

Grüße,Bock
 
das problem bei den Gitarren ist: Wenn ich denen mehr Höhen gebe dann wirds beim mastern eng hört man sehr schnell ein [g=99]clipping[/g] hört sich so an als ob sich dann irgendwelche Frequenzen in die Quere kommen würden..
 
Dann musst du schauen wo du zu viele Höhen hast, wo du sie garnicht brauchst;)... versuchs doch mal mit nem Analyzer.
 
Hab ich zugegebenermaßen bisher nur beim Mastern benutzt ;) Danke für das Lob!
 
Also ist wohl bei der Musikrichtung weniger [g=108]Hall[/g] mehr und eq'en ist Trumpf... Ist halt noch nicht zu vergleichen mit Produktionen in dem Genre... Denke da an Blink 182, Plus44, Yellowcard, Sum41 usw... Da fehlt es uns doch noch ein wenig... ;)
 
Bring mal den ganzen Mulm da raus,dann klingt es auch frischer,manches hat jetzt schon zuviele Höhen,die E-Gitarren klingen zu arg in den oberen Mitten.
Räum mal den ganzen Bereich so zwischen 50 und 300 Hz auf,da ist ja kein Druck drin.
Sollen da noch Vocals drauf,dann lass das ganze Mischen erstmal sein und warte auf die Stimmen.
Die Gitarren klingen eigendlich soweit gut was das Panorama angeht,auch der Rest.
Hast halt Eq und Kompression nicht optimal genutzt.
 
ok werd ich mich nochmal dranmachen danke!
 
Also bei den den Intro Gitarren würde mir nen delay gut gefallen. Aber nur auf der Cleanen. Ist aber auch wieder geschmackssache
smil470009513826a.gif

Sonst klingt es schon echt gut.
Seh ich das richtig das die BD getriggert ist? Der rest klingt irgendwie bissel muffeliger, gerade die snare könnte noch bissel was vertragen wie hier schon geschrieben.
Hihat ist mir zu rechts lastig wie steht das panning 90-100% rechts?
und mir kommt es etwas so vor als ob der bass nur irgendwo rumschiebt wo er nicht soll, zumin fehlt mir da was um die 100-200 hz.
Glean gitarren Top.
Für den gitarren wand sound könntest du noch gitarre mit weniger gain hervorheben. Find den Highgain sound ziehmlich dominierend.

mfg Alex
 
bomborasta schrieb:
Tiefenstaffelung?

Dafür gibt es EQs!

WIE BITTE?

....vor allem, da die Tiefenstaffelung auf dem "Entfernungshören" basiert....

Mit anderen Worten die Early Reflections sind das, was uns die Grösse eines Raumes suggeriert, mal einfach gesprochen...
 
Rotten schrieb:
bomborasta schrieb:
Tiefenstaffelung?

Dafür gibt es EQs!

WIE BITTE?

....vor allem, da die Tiefenstaffelung auf dem "Entfernungshören" basiert....

Mit anderen Worten die Early Reflections sind das, was uns die Grösse eines Raumes suggeriert, mal einfach gesprochen...

Ach komm Rotten,den einzigen Raum den Du kennst ist der 00 Raum :finger:
 
der Druckraum...lach!
 
ohne das file gehört zu haben allgemein was zu tiefenstaffelung:
[g=108]hall[/g]: soll weit weg klingen -> predelay niedrig und relativ viel über den aux schicken, nah dran -> das gegenteil

EQ: soll weit weg klingen -> höhen bedämpfen, nah dran -> nicht bedämpfen evtl sogar anheben

Kompressor: je näher dran desto mehr komprimieren.


zumindest die ersten beiden sind auf physikalischen grundlagen gebaut, kompressor evtl durch den "kompressor im ohr"-effekt bei hohen lautstärken.


generell finde ich das thema aber überbewertet wenn der restliche mix nicht schon ausgewogen klingt. ein song muss komplett ohne [g=108]hall[/g] schon gut klingen (zumindest im rock/punk/metal bereich) (da sind ja eq und kompressor schon dabei) und der [g=108]hall[/g] macht nur noch das tüpfelchen auf dem i ;) (bei balladen natürlich was anderes :D)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
523
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
611
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
772
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben