Tiefen Problem

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe das Rode Nt2-A hatte gestern schon ein Problem gehabt was sich aber erledigt hat.

Ich finde die Aufnahmen eigentlich ganz ok nur die Tifen sind so Dominant die versauen mir die ganze Aufnahme.

gibt es da irgndwelche tricks?

Habe mit meinem EQ von Farbfilter der Pro-Q schon versucht da was zu machen aber keine chance.

Hast doch nen Filter da eingebaut,benutze diesen.

Wenns dann immer noch zu Bassig klingt,benutze den EQ dementsprechend.

Ich glaube das Du eine Gehör bzw, Boxenbroblem hast und das ganze einfach falsch beurteilst.

Also den Low-Cut habe ich am Mic schon an.

Habe mit dem Analyzer nachgeschaut wo es übertönt liegt bei ca. 220 hz wenn man diese anhebt hört man es auch ganz deutlich.

Aber das absenken bringt irgendwie nichts und die Aufnahme klingt dann ziemlich besch.....

Hallo,

nun ja, warst du das nicht schon gestern mit einer ganz ähnlichen Frage ? Also wenn die sich in der zwischenzeit erledigt hat, diese schnelle Lösung würde mich sehr wundern. Vor allem weil Du das Dröhnen jetzt ja anscheinend plötzlich vom Mitten-in den Bassbereich verschoben hast.

Also ich glaube die Rodes gehen wirklich sehr tief runter und klingen sehr füllig, was ich für unvoluminöse Stimmen auch deshalb für eine besonders positive Eigenschaft halte, aber wenn Du sehr nah dran bist und von sich aus schon eine bassige Stimme, so muss in irgendeiner Form ein EQ herhalten. So eine Recording- Booth oder auch Gesangskabiene bzw. "Rapper- Käfig" kann das dann auch noch verstärken.

Also einmal hast Du glaube ich am NT2-A dafür einen Absenkungsfilter (Low Shelf oder manchmal auch Cut genannt, wobei die i.d.r. nicht cutten sondern Shelving EQ´s sind) am Mikro, der sollte zumindest fast reichen. Zum anderen kannst Du dann bei einem EQ mit einem Low- Cut vielleicht so bis 45 Hz ansetzen (nicht mehr, sonst verschmiert er Dir bis weit in die Mittenfrequenzen alles wegen Phasenproblemen und Du kannst mit einem Low- Shelf Filter vielleicht noch 1-2 db bis hinauf nach 160 Hz ein bisschen was raus nehmen. Kommt auch drauf an, wie nah Du am Mikro bist. Also wenn Du z.B. eine Handbreite weiter Abstand nimmst, dann geht dieser Nahbesprechungseffekt schon ein gutes Stück zurück. Dafür werden dann aber auch Reflektionen von einer evtl. schlechten Gesangskabine natürlich wieder stärker.

Alles andere könnten Deine Boxen, Dein Raum oder die Aufstellung Deiner Boxen im Raum genauso schuld sein. Deshalb vergleiche die Aufnahmen auch mal mit einer anderen Anlage in einem anderen Raum, den Du gut kennst, ob es da auch noch so dröhnt. Dann heißt es : Abstand von der Wand halten, Boxen auf Ständer, in Ohrhöhe und die Prollkarrensimulation (Subwoofer ?) auf ein normales neutrales Level runterschrauben.

PS : bei 220 Hz ? Das ist kein Bass, das sind Mitten. Ich denke vielleicht sind es doch eher 55, 110, 220 und 440 Hz in Kombination, probiere es mal aus oder kucke mal genauer hin. Ein Zeichen für "Rapperkäfig" mehr.

Und ja der Abastand macht da auch einiges aus.

Aber besser etwas übertont klingend als zu dünn,was noch schlechter klingen kann wenn man es wie sau anheben muss.

Wer weiss was Du oder der Sänger Raper für eine Aussprache hat,vielleicht übertreibt derjenige es auch was Betonung angeht und will unbedingt wie ein megafetter Raper XY klingen und merkt garnicht das es mehr nuschel ist als deutliche aussprache,bei undeutlicher aussprache wirds auch mulm und muff.

Wie groß ist Dein Aufnahmeraum?
Wie sehn die Wände aus?
80Hz Cut is nicht das Problem bei Stimme, der Muff kommt meistens ab 150-300 zustande.

klangbeispiel?

Ja.

Dass muss man anhören.

So ich habe mal ein Beispiel hochgeladen.

Habe leider das Projekt schon gelöscht habe eben auf die schnelle was aufgenommen also nichts kreatives ;)

ich finde die aufnahme nicht sooo verkehrt. wirkt etwas "compressed" & könnte explosiver sein, aber ansonsten ok. hast du keinen popschutz? meinst du das? ansonsten halt einen weichen lowcut bei 100hz & dann sollte das passen.

Jup wie ich in Post 5 schon geschrieben habe,so ist es auch.

Ausserdem hast Du oder der Raper null Ausdrück in der Stimme,die klingt nach nichts.
Lass es andere Rapen,das teuerste Mikro nützt da nix.

Aber wenn Deine Kumpel das toll finden,dann suche für Dich einen Weg die Stimme presenter zu bekommen,ich würde da nen Lowcut bei 20 KHZ ansetzen.

ich würde da nen Lowcut bei 20 KHZ ansetzen.[/quote]

:)

Gute Idee!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben