Hallo,
nun ja, warst du das nicht schon gestern mit einer ganz ähnlichen Frage ? Also wenn die sich in der zwischenzeit erledigt hat, diese schnelle Lösung würde mich sehr wundern. Vor allem weil Du das Dröhnen jetzt ja anscheinend plötzlich vom Mitten-in den Bassbereich verschoben hast.
Also ich glaube die Rodes gehen wirklich sehr tief runter und klingen sehr füllig, was ich für unvoluminöse Stimmen auch deshalb für eine besonders positive Eigenschaft halte, aber wenn Du sehr nah dran bist und von sich aus schon eine bassige Stimme, so muss in irgendeiner Form ein EQ herhalten. So eine Recording- Booth oder auch Gesangskabiene bzw. "Rapper- Käfig" kann das dann auch noch verstärken.
Also einmal hast Du glaube ich am NT2-A dafür einen Absenkungsfilter (Low Shelf oder manchmal auch Cut genannt, wobei die i.d.r. nicht cutten sondern Shelving EQ´s sind) am Mikro, der sollte zumindest fast reichen. Zum anderen kannst Du dann bei einem EQ mit einem Low- Cut vielleicht so bis 45 Hz ansetzen (nicht mehr, sonst verschmiert er Dir bis weit in die Mittenfrequenzen alles wegen Phasenproblemen und Du kannst mit einem Low- Shelf Filter vielleicht noch 1-2 db bis hinauf nach 160 Hz ein bisschen was raus nehmen. Kommt auch drauf an, wie nah Du am Mikro bist. Also wenn Du z.B. eine Handbreite weiter Abstand nimmst, dann geht dieser Nahbesprechungseffekt schon ein gutes Stück zurück. Dafür werden dann aber auch Reflektionen von einer evtl. schlechten Gesangskabine natürlich wieder stärker.
Alles andere könnten Deine Boxen, Dein Raum oder die Aufstellung Deiner Boxen im Raum genauso schuld sein. Deshalb vergleiche die Aufnahmen auch mal mit einer anderen Anlage in einem anderen Raum, den Du gut kennst, ob es da auch noch so dröhnt. Dann heißt es : Abstand von der Wand halten, Boxen auf Ständer, in Ohrhöhe und die Prollkarrensimulation (Subwoofer ?) auf ein normales neutrales Level runterschrauben.
PS : bei 220 Hz ? Das ist kein Bass, das sind Mitten. Ich denke vielleicht sind es doch eher 55, 110, 220 und 440 Hz in Kombination, probiere es mal aus oder kucke mal genauer hin. Ein Zeichen für "Rapperkäfig" mehr.