E-SATA ist auch nix anderes als onboard.
Wenn du den Rechner aufmachst, geht von deinem Gehäuse ein ganz normales S-ATA-Kabel zum Mainboard und du kannst wählen, an welchem der E-SATA angesteckt wird.
Bei mir ist das nicht so...ich hab nen Extra-Anschluss auf dem Board, der zu einem Anschluss am Gehäuse führt. Das macht auch SInn ,weil nämlich SATA und ESATA-Anschlüsse nicht kompatibel sind und E_SATA zwecks Abschrimung auch höhere Anforderungen stellt. Was du da vorschlägst ist also mehr so die "Pfusch am Bau" -Lösung
Funzt aber sicher auch irgendwie.
Möglicherweise hab ich dich da jetzt aber auch falsch verstanden.
Ich kann mir kein Bild machen um wie viel schneller eine TB SSD Platte wäre, aber sicherlich schneller wie die interne 5200? U/min Platte.
Also mal ganz grob geschätzt wirst du bei einer 5200er PLatte rein vonm seriellen Datendruchsatz so um die 70-80 Mbyte /sek bestenfalls schaffen. Mit TB wird so ungefähr um die 350- 400 MByte/sek. drin sein.
Die Zugriffszeiten sind bei einer 5200er (hm...eher 5400er oder?) auch mal von der ganz schlechten Sorte..eben wegen der geringen Umdrehungszahl. Eine SSd benötigt da ein 100stel an Zeit.
Die SSD kann also im ungünstigstens Fall (eine einzige grosse Datei) "nur" 5 mal schneller sein oder im günstigsten Fall (extrem viele kleine Dateien) vllt 10 oder sogar 20 mal schneller (da ja auch noch Daten übertragen werden und nicht nur reine Zugriffe stattfinden kann man da natürlich nicht die Zugriffsgeschwindigkeit 1:1 umrechnen)....kommt halt drauf an.
Die Latenzen (die ja irgendwie anfallen müssen, wenn die Protokolle übersetzt werden) fallen glaube ich nicht ins Gewicht. da müsste man sich sicherheitshallber noch irgendwo kundig machen... dazu kann ich grad nix sagen. Es wird bei TB zwar immer mit den besonders niedrigen Latenzen geworben aber das bezieht sich meines Wissens immer nur auf Geräte die TB direkt auch als Protokoll unterstützen.
Aber ja...völlig unabhängig von solchen "Kleinigkeiten" wird eine SSD über TB einen Leistungsschub gegenüber deiner internen HDD bringen. Und zwar nicht zu knapp
Da leg ich mich fest.
WÄre aber trotzdem schön wenn noch jemand postet, der sowas schon am Start hat...vllt gibts ja ausser der reinen Geschwindigkeit noch andere DInge, auf die man achten muss. MAc is ja auch nicht PC.