threadschliessungen und spam auf hr

hi

Ergo: Natürlich ist das ein Privatforum und natürlich obliegt daher die Verantwortung den Forenbetreibern. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass diese jeden und alles, was hier gepostet wird, zensieren und beschneiden dürfen. RICHTIG ist das aber in meinen Augen nicht, solange keine Rechtsübertretungen stattgefunden haben bzw. ein Grenzfall vorliegt.

und nur bei grenzfällen und rechtsbrüchen oder groben regelüberschreitungen handhaben wir das so. ich seh das problem der diskussion hier nicht?? wir wollen beim thema homerecording bleiben. einige scheinen gerne alles hier besprechen und kleine sandkastenstreitereien ausfechten zu wollen und machen die threads so uninteressant für potentielle informationssuchende. wenn ich in nem anderen forum was suche und nur unsinn lese, dann machs ichs zu und nie wieder auf, weil ich keinen bock auf pupertäres schulhofgehabe habe.....da gbts hier immer mehr von, trotzdem wir immer schon ein auge rauf hatten und auch weiterhin haben.

natürlich schliessen wir threads nicht einfach so oder löschen beirtäge raus. einzelposts löschen kommt, btw., so gut wie garnicht vor, weil zumeist immer irgendein bezug hergestellt wird und schon drauf geantwortet wurde. das führt zu verwirrung und unruhe und deswegen wirds sehr dosiert eingesetzt. und dann bekommt der autor auch ne pm. immer!)

geschlossen werden threads, die noch n kleinen anteil gehalt haben, die aber am ende in seitenlanges gezanke um die förmchen ausarten. stille treppe sozusagen....

wenn dann mal ein thread gelöscht wird, dann, weil gegen die forenregeln verstossen wurde. der autor bekommt dann immer eine pm mit den gründen und kann, wenn er möchte stellung nehmen.

verschoben ins richtige forum wird jeden tag, idr ohne mitteilung.

wir erwähnen das nochmal und halten ne zeitlang alle im team verstärkt die augen auf, in der hoffnung, daß sich das wieder selbst reguliert. im moment isses einfach too much! is quasi ne erziehungsmaßnahme.

und noochwas: wir, als öffentliches forum sind sogar dazu verpflichtet, nach spinnern ausschau zu halten, die das bestehen des forums durch ihre art und weise gefährden. viele bekommen ordentlich futter von einigen hier, was die arbeit umso aufwändiger macht. im grunde liegt es also an euch selber, daß wir zu solchen mitteln greifen müssen, denn wir werden uns nicht zurücklehnen und schauen, wie das forum zusehens zum spielplatz für trolle und streithähne verkommt. wir wollen, daß es läuft, wie es früher lief. quasi von selbst. wir zählen auf die majorität der vernünftigen user hier, den idioten auf vernünftige art und weise mehr auf die finger zu klopfen und dadurch zu alten umgangsformen zurück zu kehren. das wäre schön.


gruß,

micha
 
Hi,
schließe mich 4damind an.

Das Forum hier ist wirklich gut, aber es heißt "HOMErecording", nicht Profirecording. Nicht alles was hier zum Thema geschrieben wird, ist auch wirklich immer echte Information, wie es manche forum-schäubles für ihre Löschungs-fantasien heranziehen. Auch on topic ist machmal Müll dabei (ich nehme mich weder für die Vergangenheit noch die Zukunft aus).

Was ich damit sagen will ist, dass an die Moderatoren nicht zu großen Erwartungen gerichtet werden sollten, die schulden keine Permanentpflege der Beitragsinhalte. Das wäre - so wie manche es sich wünschen - auch gar nicht zu machen. Schon die scheinbar so klare, immer angeführte "Beleidigung" ist, wenn man genau hinsieht, doch nicht so einfach. Denn mancher fühlt sich schneller, andere weniger schnell beleidigt. Machmal ist bei (sehr) tadelnden Urteilen auch die Wahrnehnmung berechtigter Interessen dabei (Earlgrey weiß, wovon ich rede), machmal fehlt die völlig.

Außerdem sollte zuerst das mildere Mittel der Verschiebung in´s passende Forum, zumindest in Auffangforum "Sonstige Themen", erfolgen, bevor Leuten der Maulkorb verpasst wird.
 
Moin,
hahaha, wiedermal sehr belustigend :D
Also, wie gesagt, das ist hier ein Privatforum und kein Forum, das von irgendeiner Firma oder ähnliches finanziert wird. Wer hätte also das Interesse, irgendetwas, oder irgendjemanden zu zensieren?? Wer von unseren Moderatoren hätte das Interesse, irgendjemanden willkürlich zu mobben? Welchen Sinn würde das machen???

Also, kein Mod hier ist ein ausgebildeter Sozialpädagoge, der sich mit irgendeinen Member hier im speziellen beschäftigen muß, und kein Mod kann sich einen 100%igen Überblich über Sinn und Zweck aller Threads hier machen. Es gibt pro Tag hunderte Beiträge hier, verteilt über ebensoviele Threads. Es werden viele davon gelesen, und über brisante Threads machen wir uns im team auch Gedanken, wie der Thread oder ein User innerhalb dieses Threads behandelt wird. Glaubt mal nicht, das das immer lustig ist!

Wer hier meint, er müsste was ändern, dann kann er das aktiv tun, indem er sich erstmal an die eigene Nase packt. Zum zweiten, er kann gerne ins Moderatorenteam eintreten... und dann regelmäßig eine feste Aufgabe erledigen!

Nein? Keine Zeit dafür? Na seht ihr... genauso ist das :D

Abschließend, wir hier im HR Team sind auch nur Menschen und handeln auch dementsprechend. Das wir Fehler machen oder irgend etwas vernachlässigen ist doch wohl normal, oder? Denkt mal drüber nach ;)
 
Wer von unseren Moderatoren hätte das Interesse, irgendjemanden willkürlich zu mobben? Welchen Sinn würde das machen???

Man könnte sich so unliebsame Zeitgenossen vom Halse schaffen .. ;-)
 
Haha jetzt lachen wir aber mal zurück. :) Da mag ja viel Idealismus dabei sein, aber überhaupt keine finanziellen Interessen ? :roll: Abgesehen davon soll es ja auch Leute geben, die in Foren ganz ohne finanzielle Interessen aktiv sind, aber mit nichtfinanziellen Interessen, etwa um Anerkennung zu kriegen. Und als Moderator hat man da halt noch mehr Autorität. Aber bei hr.de hielt sich das bisher eigentlich in Grenzen, finde ich. :)
 
überhaupt keine finanziellen Interessen ?
Mit Sicherheit! Die Moderatoren kriegen bestimmt regelmäßig fette homerecording.de- Aktienpakete und Mordsdividenden aus den vierteljährlichen Premiumakkountbeiträgen.

Da Homerecording.de auch mit Werbung nur so zugeklatscht ist, wie sonst nur ein Formel1- Rennwagen, möchte ich nicht wissen, welche Millionenbeträge da über den Tisch gehen.

Popsta, gibs zu: Der Deckenfluter hinter Dir ist doch sicher aus purem Gold!

Gruß Stephan

PS: Für jeden Kubikmeter Mist, den man in Deutschen Internetforen ablässt, zahlt der Deutsche Bauernverband übrigens 15EUR!!!
 
Hallo!
Ich finde dieses Spamen und vor allem dieses Klugscheissern auch totale nervig.
Man geht interessiert auf homerecording.de sucht nen thread um dann festzustellen das da seitenweise nur rumgepöbelt wird.
Ich muss gestehen 1-2 mal auch sachen geschrieben zu haben weil mich der threadsteller absolut genervt hat.
Wie z.B auf nem Instrumental von nem grossen Star einfach draufrappen und um [g=94]feedback[/g] wünschen.Da konnte ich mir dann auch nicht auf die Zunge beissen.
Aber im algemeinen schreckt es ab weiter zu lesen.
Ich finde es schon richtig wenn die Moderatoren in gewisserweise einschreiten, so als unparteische Schiedsrichter oder so.
Schliessung der Threads halte ich für übertrieben aber evtl kann man ja wirklich gewisse Sachen einfach rausnehemen.
Im übrigen ist "Dissen" ebenfalls ein Angriff auf die Person wenn auch nur verbal, aber es ist ein Angriff.
 
Ich muss gestehen 1-2 mal auch sachen geschrieben zu haben weil mich der threadsteller absolut genervt hat.

WAAAAAS ? Zu Poden, Pursche .... :D

Gilt mein obiger Kommentar jetzt auch als Spam ?

Oder ist das hier im Thread legitim ?

Und warum schicken mir die Mods monatlich einen Überweisungsvordruck ?
 
Also bitte. Zb für audiworkshop.de ist hr.de doch die beste Werbefläche.
Ich sag ja auch nichts dagegen, ist meiner Meinung eine gute Sache. :)
 
Ich überlege mir imo wieso ich seit einem halben Jahr ständig HR
anklicke, weil ichs interessant und ganz schön toll hier finde, (trotz
Spammen und was weiß ich nicht alles, und Hand aufs Herz
wer hat nicht schonmal einen Comment geschrieben den man besser
unterlassen hätte);
so viele nette Leute wie hier hab ich bis jetzt , wenn auch virtuell aber bald auch
physisch, noch nicht kennengelernt und ich bin schon ein bißchen im
Musikerleben rumgekommen. Das ist halt hier wie im wirklichen
Leben ;)
Das Spammen und Dissen ist nicht schön, aber das kriegen wir
hier schon in den Griff, weil hier für mich jedenfalls, ein ziemlich
guter Geist weht!
Das ist jetzt kein Gesülze nur meine ehrliche Meinung, ich jedenfalls
kenne nichts vergleichbares, nicht annähernd!
 
HR.de ist natürlich auch ein gutes Werbeportal für Audio-Workshop aber da sehe ich kein Problem drinnen wenn die Betreiber das auch für ihre eigenen kommerziellen Interessen verwenden.

Aber wenn überhaupt sollte man einen Thread in ein Unterforum "Trollwiese" verschieben oder wenn Xoops das zulässt vielleicht einen [g=359]Threshold[/g] einführen das Beiträge dann ausgegliedert unten im Thread erscheinen.
Das willkürliche schliessen von Threads ist auf jedenfalls keine Lösung und ist mir und anscheinend ja auch anderen die letzte Zeit halt sehr negativ aufgefallen.
 
Hi,

Ewert hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht. Auch ich habe feststellen müssen, dass das Niveau dieses Forums allgemein sehr gesunken ist und beschlossen hier nicht mehr so oft zu Posten.

Was das ABWEICHEN von Threads angeht, finde ich es mitunter, wie weiter oben gesagt wurde, interessant in welche Richtung sich ein Thread entwickelt. Natürlich gibt es auch solche, wo abweichen störend ist. Aber ich denke, man kann es laufen lassen.

Was SPAM und den damit verbundenen GELTUNGSDRANG betrifft, stelle ich fest, das dieser immer mehr Verbreitung findet und das Forum daher mehr und mehr uninterresant macht Letztlich hält es einen auch davon ab, Premiummitglied zu werden, um das Forum finanziell zu unterstützen, zumal man dafür dann auch noch einiges mehr geboten bekommt.

Ich selbst habe mich auch schon bemüht offensichtliche und hartnächkigste Missverständnisse auszumerzen, da ich mit dem entsprechenden Thema beruflich zu tun habe und habe dafür neben konstruktiven Beiträgen, ahnungsfreien Spam geerntet. Klar sagt man sich dann irgendwann "Was soll ich hier posten, ich weis ja Bescheid. Im Rheinland sagt man dazu PERLEN FÜR DE SÄU. Und wenn man selbst eine Fachfrage hat sagt man sich. "Helf ich mir lieber selbst, bevor sich ein selbsternannter Experte wichtig macht". Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob derjenige tatsächlich fit auf unserem Gebiet ist oder nicht. Man biedert sich doch nicht bei jemanden an, um etwas Information von ihm zu bekommen und lässt sich von so nem Trottel dafür beleidigen oder? FAZIT: AUSTAUSCH ADE und Forum ADE so mit der Zeit

Natürlich habe ich auch schon sehr konstruktive Hilfe hier erhalten, da es auch hier Leute gibt, die hilfreich sein wollen.

Was die Klage über sich wichtigtuende Newbies angeht, steht uns erfahrenern Homerecordlern sicher hier und da etwas mehr Souveränität, die sich in Ignoranz äußert. Wenn jemand [g=94]Feedback[/g] sucht mit den Worten "Hey ich bin der neue Musikmessias", oder sich so verhält, kann man es doch einfach ignorieren. Wenns alle tun, war das Antwort genug.

Zum anderen birgt ein Forum natürlich auch immer die Gefahr des Misverständnisses in sich. Man sieht Angriffe, wo vielleicht keine sind, da man sich halt nicht gegenübersitzt. Ist mir auch schon passiert und man fasst sich anschließend selbstkritisch an den Kopf.

Ich würde gerne ein Patentrezept anbieten, aber ich hab auch keins.

Man kann ja keinem den Eintritt in das Forum verwehren und das ist auch gut so. So müssen die Moderatoren halt härter durchgreifen. Nun, wenns der Sache dient, bei Fragen ein Forum im Rücken zu haben und mit Antworten etwas von dem zurückzugeben, was man vom Forum an Hilfe erhalten hat, macht mir die Zensur wenig aus.
 
Ich finde die Idee mit der Trollwiese super. Ihr habt nämlich alle recht. Es ist nervig, wenn man infos sucht und Dummgesabbel findet. Es ist aber auch megaunterhaltsam wenn user wie Sultan Absynth (wenn ich den NAmen bestimmter Mitglieder nicht nennen darf sagt mir bescheid, dann editiere ich das) sich selbst so wichtig nehmen. Das macht echt laune sowas zu lesen, und es macht auch laune zu antworten und antworten zu bekommen.
Ich verstehe jeden dersagt: Das hat aber im [g=94]Feedback[/g] Forum nix verloren. Stimmt.
Lustig ists trotzdem, darum wäre doch mit der Trollwiese jedem geholfen. Wer gezielte Unterhaltung vor dem Hintergrund des musikalischen Austausches sucht wäre da richtig. Wer infos sucht würde da nicht hinklicken und alle wären glücklich oder?

Dass die Mods weiterhin Threads löschen, die den Betreibern Probleme machen können, finde ich ok. Nur halt nicht immer Spaßbremsen sein ;)
 


Neeee, das ist nicht das was gesucht wird, es müsste schon ein eigenes unterforum sein, gerne auch unter sonstiges welches auch NICHT in den Top 10 auftaucht!

Aber Communityzählthread?
Da ist alles fest in absurdistans Hände, wenn ich da ein quatsch lied posten würde, würden es SÄMTLICHE Bewohner dort ignorieren (meinen ganzen post) und NIEMAND verrirt sich dorthin um zu schauen obs da neues gibt insbesondere SOngs zum feedbacken!

Ich Wäre auch für eine Trollwiese (Beantrag) Dort könnte man auch sämtliche Threads hinverschieben die total daneben sind oder ins OT Gespamme laufen!

Würd mich dafür auch als Mod melden :-D

Rülps ;-)
 
ops.
Habe gerade die Definition von Troll bei wiki gelesen. Hm...
Wenn man nicht nur gerne Musik macht sondern auch gerne diskutiert, ist man schnell dabei, würde ich sagen. Schiete.
 
die threadschliessungen gehen für mich absolut in ordnung. mich stinkt es auch häufig an, wenn sich ein paar leute (..häufig sind es diesselben..) permanent in einem thread selbst feiern oder/und auch deren private dialoge, die grundsätzlich total am thema vorbeigehen, in einem thread unterbringen wollen. oft sehe ich nur noch durchfälliges beliebiges gesabber wobei dem threadsteller dabei nicht die bohne geholfen wird. in einem privaten forum sollte man sich unter die arme greifen und nicht in die eier treten. ich sehe durchaus natürlich die gefahr der beliebigkeit wenn ein thread geschlossen wird, bin aber trotzdem ganz auf der seite der adminsitratoren und der moderatoren welche schliesslich die spreu vom weizen trennen wollen. by the way...wer sich im echten leben genauso verhält wie so manche hier bei hr...der hat einfach was an seiner waffel. authentisch zu sein ist das eine..authistisch zu agieren das andere.
mfg
hf
 
Also zwei Vorschläge hätte ich doch zu machen, wie man aus der Situation vielliecht ein wenig herauskommen könnte.

1. veröffentlicht doch nicht mehr die Anzahl der bereits geschriebenen Beiträge (Punkte) und die damit verbundenen Sternchen. Was soll das auch aussagen?.

Ich denke schon, dass es auch hier in diesem Forum Zeitgenossen gibt, die manchen Quatsch schreiben um die Anzahl ihrer Beiträge (Punkte) zu erhöhen um dann kompetenter zu wirken (halt Schaumschläger). Ob einer Ahnung hat oder nicht erkennt man doch nicht an der Anzahl der Beiträge, sondern an dem was er schreibt.

2. Wenn die Moderatoren dazu übergehen wollen, Threads zu bewerten und auch rauszuschmeissen, was ich ja wie oben geschildert für nachvollziehbar und richtig halte, dann können sie auch Beiträge als Qualitativ und in der Sache weiterbringend kennzeichnen. Die Bewertungskriterien der Moderatoren beschränkt sich dann auf Spam oder nicht. Selbstdarstellung oder themenbezogener Beitrag. Ich denke die Mods sind da erfahren genug, dies zu bewerten, zumal sie gegebenenfalls ja auch den Kopf dafür hinhalten müssen.

Der Leser hat dann die Möglichkeit die nicht gekennzeichneten Posts zu überlesen und sich nur um die qualitativ weiterbringenden Posts zu kümmern.
Das bedingt natürlich, das die Mods jede Post lesen. Ich weis allerdings nicht, ob dafür Zeit ist, wohl eher nicht

EDIT:
Vielleicht sind die beiden Vorschläge jetzt nicht der Brenner, aber vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt zum Weiterdenken.
 
Moin.

Ich finde, Klangwerkers ersten beitrag und den von Hertzfrequenz kann sich jeder zu Herzen nehmen.

@4damind: Auf den Vorwurf der Willkür reagiere ich ziemlich allergisch.

Wenn ich einen Thread sehe, der sich dynamisch weiterentwickelt - kein Problem. Mal ein Gag hier oder da - kein Problem. Harte Diskussion - kein Problem.

Aber wenn ein Thema dadurch zunichte gemacht wird, dass mehrere Leute persönlich werden und den anderen mit abfälligen Kommentaren herunterziehen (zurückhaltend ausgedrückt), oder dass man vor lauter Spam gar nicht mehr erkennt, um was es in einem Thread gehen sollte, dann werde ich mir weiterhin vorbehalten, den Thread zu schließen.

Das sind die Kriterien, nach denen das geht. Willkür ist etwas anderes, lieber 4damind.

Statt sich hierüber zu beschweren, wäre es angebrachter, die Verantwortung jedes einzelnen HR-Members für das, was er von sich gibt, hervorzuheben.
Eine Schließung durch den mod ist nämlich nichts anderes als eine Reaktion auf inakzeptables Benehmen von HR-Membern. So herum wird ein Schuh draus.

An anderer Stelle hatte ich schon darauf hingewiesen, dass wegen Herumgespamme, Wichtigtuerei und gegenseitiger Anmache sich manche ernsthafte User schon abgewendet haben oder seltener hierherkommen, einfach weil dadurch das Niveau sinkt und die Gefahr besteht, dass jeder Thread zu einem Müllhaufen verkommt.

Es ist an jedem einzelnen user, dagegen zu wirken.

Es wäre ideal, wenn kein Thread mehr Anlass zur Schließung geben würde. Glaubt Ihr, das macht Spaß?

Schließlich möchte ich nochmal betonen, dass ein mod nicht nur im Thread für alle verfolgbar aktiv werden kann, sondern auch hinter den Kulissen.

Genauso muss nicht jeder User in einen Thread hineinschreiben, sondern kann sich z.B. auch der PM bedienen. Wenn etwas brennt, kann es auch nicht schaden, mal mods aufmerksam zu machen oder den Meldebutton zu betätigen. Mods können auch nicht übrall sein, zumal jeder von uns diese Tätigkeit sozusagen in der Freizeit oder in Pausen ausübt.

Gruß Rainer
 
Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (die die Mods, wie es mir scheint, intern geklärt haben und die auch schon länger her sind) sind sämtliche Threadschließungen der letzten Zeit für mich nachzuvollziehen...
Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, daß es Spaß macht, in einen adäquaten Thread einen dollen Spruch zu schreiben und ein Schloß dranzuhängen...wozu denn?
Das sind (Edit: fast) immer diskutabele Grenzfälle...und irgendwer muß nunmal 'ne Entscheidung treffen.

Pepe
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben