threadschliessungen und spam auf hr

Ich finde so Threadschliessungen sowieso nicht geeignet. Das erinnert eher an Diktatur als an an freies Forum.

Nope, Hr.de ist ein privates Forum von zwei Betreibern (popsta & birdseed) die im Extremfall den Kopf hinhalten müssen. Sie haben also ihr Hausrecht nur genutzt wenn sie die Moderatoren anweisen härter durchzugreifen.
 
ich fände es in anbetracht der aktuellen situation angebracht, bei einigen usern, die über eine lange zeit hinweg nur destruktiv zum geschehen beitragen eine account löschung zu überdenken.
 
es ist aber eine kunstform, die emotionen transportiert.

WORD!

Verstehe zwar Techno auch nicht, aber das sollte für alle Stile gelten!
 
Zum Glück passiert das nie bei meinen Threads...

Ich krieg höxtens im Schnitt 3-4 Antworten, weil meine Fragen entweder zu blöd oder zu ausgefallen sind, daß keiner was drauf weiß oder irgendwas dazu sagen will...

Weniger Spam und Threadabweichungen wären zwar ziemlich hilfreich und zeitersparend, wenn man mal in Erfahrung bringen will, aber manchmal findet man doch ganz amüsante Dinge. Aber sobald es mit Beleidigungen anfängt, finde ich gehört auf jeden Fall der Riegel vorgeschoben...
 
ich denke auch, dass man beispielsweise threads nicht schließen sollte, wenn sie eine eigendynamik entwickeln und andere wege gehen, als das ursprüngliche thema. auch wenn ich kein freund von "verbogenen" threads bin, ist es doch oft interessant.

zu sagen: "das gehört jetzt hier nicht her, macht einen extra [g=429]threat[/g] dafür auf", fkt. nicht, weil sich diese [g=4]dynamik[/g] dann auflöst.

schliessen kann man solche threads wie der von gestern (sinngemäß):

#1 wer spielt mir drums ein?

#2 danke. hat sich erledigt.
 
das ist eben das problem von privaten foren... es muss so der mittelweg gefunden werden zwischen der "eigendynamik" und dem gewünschten "niveau"... und der mittelweg ist letztenendes subjektiv. ich persönlich höre schnell damit auf, posts zu lesen, wenn das thema interessant ist und sich nach 2/6 seiten schon abzeichnet, dass die leute sich nur um hr-ferne dinge unterhalten. insofern kann ich das durchgreifen schon verstehen, denn es ist ein Hr-forum und kein kinderchat. für solche diskussionen gibt es ja hier direkt einen chat bzw. die pm-funktion. notfalls sollen die leute msn oder icq austauschen, dann können die das die ganze nacht über machen.

ich habe nichts gegen normale threadentwicklung, aber wenn es zu beleidigungen kommt, sollte definitiv durchgegriffen werden. und eine zu "ausgeprägte" threadentwicklung könnte meines erachtens angesichts der thematik dieser seite auch hinderlich sein. immerhin ist diese seite hier relativ einzigartig (zumindest was ich bisher so an hr-seiten zum vergleich hatte) und die thematik mehr als speziell, sodass hier natürlich auch im gewissen rahmen drauf geachtet werden muss, sich nicht zu weit von dieser thematik und damit von dem eigentlichen grund dieser seite zu entfernen.

klar kann man es hier nicht allen recht machen was das durchgreifen angeht, aber ich denke ich würde mich mehr ärgern, wenn sie die moderatoren von bestimmten usern auf der nase rumtanzen lassen würden...
 
ich habe so einen gewissen zwang
ab und zu mal richtig intensiv zu spammen,
kann es nciht kontrollieren
genau deswegen gibt es den chat :D

ich bin auch nicht mehr so oft im forum, genau aus den gründen die ewert angesprochen hat
 
bringt doch allet nüscht, wie man immer wieder eindrucksvoll sieht. wir sind ein homerecording-forum und wollens auch bleiben.
Das hat doch überhaupt nix mit dem zu tun, was 4damind gesagt hat. Ihr habt alle recht, wenn ihr sagt, dass es nervt, wenn total sinnlose Threads gepusht werden durch maßloses Rumgespamme. Aber zum einen liegt das imho nicht immer an den idiotischen Threadstellern sondern oft genug an den Alt-Eingesessenen, die meinen, dem Typen mal so richtig die Meinung geigen zu müssen. Zum Anderen ist dies hier ein demokratisches Forum, in dem jeder seine Meinung äußern darf, solange diese nicht irgendwelche Rechte eines anderen Users oder der Forumbetreiber gefährdet. Und das war -so kann ich 4damind nur zustimmen- in vielen der geschlossenen Threads nicht der Fall...

Im Übrigen finde ich die Signatur von stevo echt cool. Ich finde Toleranz sollte das allerhöchste Gebot in einem solchen Forum sein. Wir alle haben sicher unsere Musikrichtungen, die uns nicht gefallen. Aber diese Sprüche von wegen "HipHop ist doch keine Musik..." sind einfach nur daneben...
 
4damind schrieb:
Ich finde so Threadschliessungen sowieso nicht geeignet. Das erinnert eher an Diktatur als an an freies Forum. Solange die Leute nicht gesetzeswidrige Dinge Posten oder jemand der in einem Thread involviert war und das aus persönlichen Gründen wünscht, würde ich keinen einzigen Thread schliessen!

Die letzte Zeit sind einige Threads geschlossen worden, nur weil irgendwas am Thema vorbei geschrieben worden ist oder weil der Moderator festgelegt hat das es zu dem Thema nichts mehr zu sagen gebe..
Das finde ich zum Teil schon anmaßend und sollte schnellstens wieder der Vergangenheit angehören!

Es wäre gut wenn einige Moderatoren ihre Finger etwas ruhiger halten und sich auf die eigentliche Aufgabe besinnen, weswegen 2004 das überhaupt mit den Moderatoren eingeführt worden ist.

Threads sollten nur noch geschlossen werden wenn es sich um rechtliche Verstösse handelt bzw. Verstösse die dazu führen könnten das die Betreiber des Forums Probleme bekommen könnten. Alles andere sollte man laufen lassen.

Genau so siehts aus.

Ich könnte noch mehr schreiben und auch vergleiche posten aber was soll der ganze Schmu.

Solche Threade kommen auch nur zustande,weil sich die meisste hier langweilen,weil schon zum 1000 ten male die gleichen Fragen gestellt werden.
Da kommen solche Threade die etwas vom Thema abweichen und sogar Spassfaktor haben sehr gelegen.
Aber die werden dann geschlossen weil einer der Admins diesen Humor nicht teilt und schreiben in Threade rein um einem Troll Futter zu geben und lässt den Thread offen,obwohl dort wirklich beleidigendes abgelaufen ist.
Irgendwas stimmt hier nicht.
Und kommt mir nicht das ist doch Albern,alles hat mal ein Ende und hat ausgelacht,mal schnell mal weniger schnell.
Derjenige der sich ausgelacht hat,braucht den Thread ja nicht mehr zu verfolgen.
Also jedem das seine und solange keine Beleidungen die man sehr persöhnlich nehmen muss mit ein fliessen,sollte der Thread nicht geschlossen oder verschoben werden dürfen.

Aber macht mal wie ihr wollt ;)
 
Ich möchte nochmal hinweisen, was die Aufgabe eines Moderators ist. U.a. steuert er die einzelnen Redebeiträge, greift wichtige Kernsätze auf, fasst zusammen, bremst übereifrige, und vermittelt bei Konflikten.

Gerade wenn der Verlauf der Diskussion am Thema vorbei geht, dann ist es die Pflicht des Moderators einzugreifen. Oftmals reicht es aber nicht darauf hinzuweisen, so das die Schließung das letzte Mittel ist.

Im Übrigen ist es keine Option, die unpassenden Beiträge zu löschen. Gerade in Threads die sich am Thema vorbei entwickeln taucht schneller Spam auf, als man löschen kann. Und bei mehr als 30 Beiträgen - was schnell erreicht wird - macht man sich nicht mehr die Mühe jeden einzelnen Beitrag zu analysieren ob man ihn durchgehen lassen sollte oder nicht.

Auch wenn das manche Gerichte in Deutschland anders sehen, ich sehe es so: Jeder Einzelne ist selbst dafür verantwortlich was er schreibt! Und damit liegt es auch bei jedem selbst, ob er das Niveau hier hebt oder senkt.
 
ich fühle mich auch ein wenig zu 4damind's argumentation hingezogen.

wir wär's mit einem unterforum names "trolle", in das verschoben wird, wenn der thread aus den rudern läuft, aber ohne den thread zu schließen?
am besten ohne editiermöglichkeit.
 
mal ein bissl provokant:

demokratisches forum? schwachsinnsidee! demokratie (oder, was ihr wohl eher meint, völlige meinungsfreiheit) funktioniert nur, wenn jeder die verantwortung für seine äußerungen übernimmt. die verantwortung liegt aber einzig und allein bei den betreibern des forums, also können die auch als einzige entscheiden, welche beiträge sie hier zulassen und welche nicht. punkt aus, rechtfertigen müssen sie sich dafür auch nicht.
"willkürliche" threadschließungen sind ebenfalls völlig legitim. wenn ein moderator den eindruck hat, dass ein thread eskaliert und im laufe dieser eskalation posts kommen könnten, die dem forum schaden könnten, dann soll er den thread dicht machen.

das forum ist eine zur verfügung gestellte leistung einiger leute, die keine gegenleistungen verlangen. damit haben sie das recht, ihre leistung völlig frei anzubieten, zu verändern oder einzuschränken.
 
wir wär's mit einem unterforum names "trolle", in das verschoben wird, wenn der thread aus den rudern läuft, aber ohne den thread zu schließen?
Stimmt, das wäre eigendlich das beste. So könnte man die richtigen Foren sauber halten, wärend trotzdem nichts "zensiert" werden müsste.
 
Wenn gegenseitiges beschimpfen auftaucht, damit ist keine Diskussion verschiedener Meinungen an sich gemeint, Provokationen und Dinge auftauchen, die im Konflikt zu Gesetz und Hausordnung von HR.de stehen, dann löschen, schließen und abmahnen. Ja, ich bin dafür.

Moderatoren können (ok, nicht überall sein) die Diskussion wieder auf den Rechten Pfad bringen, aber bitte nur ohne erhobenen Zeigefinger. Gezielte Fragen zum Thema bringt da mehr.

Einige Leutchen hauen hier gewaltig auf den Misthaufen, aber manchmal tut die Wahrheit weh, wenn tagwohl2 oder andere mit lockeren Sprüchen (Sprüche, die ich auch nicht so pralle finde) nur eines sagen wollen: "Ja mein Junge/Mädchen, das ist Schrott!" Das tut weh, ist aber ehrlich.

Alles andere, laufen lassen.....
 
Einige Leutchen hauen hier gewaltig auf den Misthaufen, aber manchmal tut die Wahrheit weh, wenn tagwohl2 oder andere mit lockeren Sprüchen (Sprüche, die ich auch nicht so pralle finde) nur eines sagen wollen: "Ja mein Junge/Mädchen, das ist Schrott!" Das tut weh, ist aber ehrlich.

Da stimme ich mal vollkommen zu! Ich hab am Anfang bei tagwohl auch so gedacht, aber zumindest ist es seine ehrliche Meinung. Man muss halt länger hier sein um seinen Ton zu verstehen und nicht dabei agressiv zu werden und evtl. selber Mist zurückzugeben! Da hilft Konsequenz beim lesen und nicht antworten! ;) Sowas lernt man sehr gut wenn man mal einen verbalen Einlauf von dni bekommen hat!
 
Das tut weh, ist aber ehrlich.
Bringt den Betroffenen aber keinen Meter weiter, wenn die Begründung fehlt und kein Verbesserungsvorschlag kommt. Dann ist eine solcher Post auch Schrott.

Jedenfalls ist es erstaunlich, wie sehr doch offensive Werbung der Popularität eines Threads zuträglich sein kann und wie wenige sich zurückhalten können, dort hinein zu posten.

Gruß Stephan
 
Tagwohl:

ich denke ich sollte mich selber zensieren.

Donnerwetter, guter Vorschlag. Leider wohl so langfristig wie die alljährlichen Neujahrsvorsätze.

vorschlag:
jonnysun hört auf zu posten.. 30% weniger spam

Wenn du dich da mal nicht verrechnet hast ... ;-) Nach deiner Rechnung entfallen somit ganze 70 Prozent auf dich.
Aber abgesehen davon finde ich es eine Frechheit, überhaupt nur auf die Idee zu kommen, so etwas zu behaupten.

ich fang an nicht mehr soviele ehrlich, direkte sachen zu schreiben..

Du solltest anfangen, dich mit dem Begriff der "Nettiquette" mal näher auseinanderzusetzen.

Aber das hast du ja nicht nötig, denn du bist ja "Profi".
 
das forum ist eine zur verfügung gestellte leistung einiger leute, die keine gegenleistungen verlangen. damit haben sie das recht, ihre leistung völlig frei anzubieten, zu verändern oder einzuschränken.
Da hast du recht. In meinen Augen sollte es aber im Interesse aller liegen, dass man hier seine Meinung offen und ehrlich äußern kann ohne dass gleich ein Post geschlossen wird. Und wenn es die Meinung von jemandem ist, dass er/sie (ich nenne keine Namen) der/die geilste Produzent/in auf der Erde ist, dann sollte man das auch sagen dürfen. Und wenn dann jemand findet, dass der Threadsteller mist erzählt, dann sollte man das auch (zumindest mit angemessenen Worten) äußern dürfen. Auch das ist Teil der eben angesprochenen "Netiquette".
Wie schon häufiger geschrieben trägt jeder hier selbst die Verantwortung für das, was man schreibt und nicht die Moderatoren. Diesen Standpunkt vertrete ich, entgegen der momentanen Rechtsprechung...

Ergo: Natürlich ist das ein Privatforum und natürlich obliegt daher die Verantwortung den Forenbetreibern. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass diese jeden und alles, was hier gepostet wird, zensieren und beschneiden dürfen. RICHTIG ist das aber in meinen Augen nicht, solange keine Rechtsübertretungen stattgefunden haben bzw. ein Grenzfall vorliegt.
 
Mein Problem mit diesem Forum ist, dass einige hier eine Art Sonderstatus zu genießen scheinen.

Und ja, übereifrige Moderatoren: Da, wo sie sein soll(t)en, sind sie nicht. Da, wo sie nicht gebraucht werden, tummeln sie sich.

Ich würde das alles so lassen, wie es ist.

Populäre Threads würgt man elegant ab, wenn man sie in Rubriken schiebt, die nicht mehr von der Übersichtsliste aus aufgerufen werden können. Über diese Liste gehe ich jedenfalls für's Erste rein. Später dann über "Neueste Themen".

Und wenn ich zuviel Muße habe, dann grase ich die Rubriken einzeln ab.
 
Und ja, übereifrige Moderatoren: Da, wo sie sein soll(t)en, sind sie nicht. Da, wo sie nicht gebraucht werden, tummeln sie sich.
Das ist jetzt übler Populismus und in meinen Augen absolut ungerechtfertigt. Ein Moderator kann nicht überall sein, zumal das ja alles "Ehrenamtliche" sind, oder? Ein Moderator kann grundsätzlich nicht am Topic sehen, wo er gebraucht wird und wo nicht. Von daher imho absolut daneben dein Kommentar...
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben