threadschliessungen und spam auf hr

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich finde, es läuft momentan so einiges schief, hier auf hr.
so viele threadschliessungen (die zu recht stattfanden) wie in den letzten wochen hatten wir das ganze letzte jahr über nicht.

das ist vielleicht etwas überspitzt gesagt, aber es trifft den kern.

grund dafür ist eine sich einschleichende spam-mentalität unter den hr usern.
es war ja ursprünglich mal so, daß nur in threads gespamt wurde, die es, gelinde gesagt, auch verdient hatten.

im moment reicht schon das wort hip hop oder auch nur eine einfache frage eines unerfahrenen homerecordlers aus, um ein feuer zu entfachen, welches dann ein forum moderator löschen muß.

dazu kommen noch threads von leuten, die sich hier was auch immer abholen wollen...meistens leute, die entweder "große rockstars"(mit selbsverständlich millionen plattenverkäufen) "sind" oder auch sich selbst beweihräuchern wollen.

leider funktioniert dieses prinzip nur allzu gut.

schaut euch mal die threads an, die über drei seiten lang sind.

das sind nämlich meistens genau die, die ignoriert werden sollten.

die leute, die sich am meisten darüber aufregen, pushen immer wieder und geben solchen trollen genau das, was sie haben wollen:

eure ungeteilte aufmerksamkeit.

werft nicht perlen vor die säue und gebt threads die chance, sich positiv zu entwickeln.


...nur mal meine meinung;-)
 
oha...naja ich war i.d. letzten wochen sehr selten hier, aus zeitgründen, hab davon garnix mitbekommen. aber wenn das überhand nimmt, sollte man was machen.

kann man nicht irgendwie "diesen artikel melden" ins forum einbauen, um moderatoren direkt auf spam hinzuweisen?

kaum is man ausm haus, tanzen die mäuse auf dem tisch :D
 
ich denke ich sollte mich selber zensieren.

vorschlag:
jonnysun hört auf zu posten.. 30% weniger spam

ich fang an nicht mehr soviele ehrlich, direkte sachen zu schreiben.. das führt meiste auch zu verstörten usern die den thread spammen. :D

cheers
 
Schön, dass du dich angesprochen fühlst, tagwohl ;)

Genauso ist es. Aus diesen Gründen werden wir in der nächsten Zeit härter durchgreifen, was kaputtgespammte Threads angeht, übrigens ohne uns dafür vor irgendjemandem rechtfertigen zu müssen. Das kann dann vom Löschen bestimmter Posts bis zur Verwarnung der entsprechenden User gehen. Nicht optimal, aber leider notwendig.

Gruß
Can
 
Ja, das finde ich auch sehr nervig in letzter Zeit. Gerade scheinen 'se ja auch wieder 'nen Troll losgelassen zu haben.

Gruß Stephan
 
ich sollte wohl auch nicht mehr dies seite besuchen :p

mfg
Torn
 
Wieso? Bist doch 'n nettes Kerlchen.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen nettem geplauder und Spam oder Anmache bis Disse.

Derzeit bin ich krank, aber ich verspreche Euch, ab Dienstag weiter aufzuräumen.
 
stevo schrieb:
Wieso? Bist doch 'n nettes Kerlchen.

ich habe so einen gewissen zwang
ab und zu mal richtig intensiv zu spammen,
kann es nciht kontrollieren:D

mfg
Torn
 
Oh, gerade wird mir klar, wie sehr passend doch Dein Nickname ist.
 
Ich finde so Threadschliessungen sowieso nicht geeignet. Das erinnert eher an Diktatur als an an freies Forum. Solange die Leute nicht gesetzeswidrige Dinge Posten oder jemand der in einem Thread involviert war und das aus persönlichen Gründen wünscht, würde ich keinen einzigen Thread schliessen!

Die letzte Zeit sind einige Threads geschlossen worden, nur weil irgendwas am Thema vorbei geschrieben worden ist oder weil der Moderator festgelegt hat das es zu dem Thema nichts mehr zu sagen gebe..
Das finde ich zum Teil schon anmaßend und sollte schnellstens wieder der Vergangenheit angehören!

Es wäre gut wenn einige Moderatoren ihre Finger etwas ruhiger halten und sich auf die eigentliche Aufgabe besinnen, weswegen 2004 das überhaupt mit den Moderatoren eingeführt worden ist.

Threads sollten nur noch geschlossen werden wenn es sich um rechtliche Verstösse handelt bzw. Verstösse die dazu führen könnten das die Betreiber des Forums Probleme bekommen könnten. Alles andere sollte man laufen lassen.
 
hi,

finger ruhiger lassen?? threads laufen lassen??


bringt doch allet nüscht, wie man immer wieder eindrucksvoll sieht. wir sind ein homerecording-forum und wollens auch bleiben.
den kindergartenmist sollen die leute per pm oder aufm spielplatz anner ecke ausfechten, aber nich immer auf kosten all der anderen, die der scheiss nicht interessiert. jedes 3. posting läuft weg vom thema oder wird kleingeredet oder wird einfachnur zugespamt. meist alles zusammen. das war 2004 nochnicht so schlimm....


gruß,

micha
 
die schliessung von threads betrachte ich mit skepsis. besser waere das loeschen von spam beitraegen. geschlossen werde sollte ein thread wenn absehbar ist, dass nur noch privates oder ot in diesem vorkommt.

das schliessen von threads und loeschen von spam beitraegen ist in anderen foren eine uebliche methode. unter anderem wird es oft mit entlastung des servers begruendet. auch ist es nervig wenn man in threads denkt neues zu erfahren und dann doch nur wieder privaten kram findet.

einigen usern im inet scheinen beim nutzen des selbigen zu vergessen was zurueckhaltung und anstand ist.

der vorschlag von seba ist gut. die funktion ist in anderen foren recht bewaehrt.
 
Mann ... warum musste ich dabei nur gleich an Wolfgang denken ... ;)



Naja, Threads schließen finde ich auch nicht so super-optimal.

Die Leute, die wirklich noch was zum Thema sagen wollen müssten dann einen neuen Thread aufmachen, und die Spammer spammen woanders weiter. Das gibt am Ende ein riesen Chaos.
Ich fände es da eher besser, wenn man die betreffenden Leute verwarnen würde und die unpassenden Posts ein wenig später löschen würde (natürlich nur, wenn wirklich absolut nichts interessantes drin steht).
 
Ja und? Lasst die Leute doch labern und wenn sie sich darüber unterhalten ob sie HipHop gut finden oder nicht auch wenn der Thread vielleicht ursprünglich mit vielleicht Reverbs zu tun hatte. Was interessiert es in welche Richtung ein Thread läuft, solange es nicht den Forumbetreibern irgendwelche rechtlichen Probleme einhandelt?

Das hat nichts mit Moderation zu tun, sondern mit Willkür wenn ich den Leuten vorschreibe was zum Thema gehört und was nicht. Das können die Leute selber entscheiden welche Threads sie lesen möchten und welche nicht, schliesslich ist das ein Forum wo man vorher schon die Threads noch selber anklicken muss wenn man sie lesen will ;)
 
Das Problem ist, dass die Threads oft unlesbar werden und so zur Informationsfindung nicht mehr taugen.
 
@4damind
Da möchte ich widersprechen. Wenn sich hier zu viele Trolle herumtreiben und die Threads verwässern, wird das gesamte Forum und nicht nur einzelne Threads für viele - vermutlich gerade auch für die wertvollen Nutzer - uninteressant.

Verwarnen und sperren finde ich vollkommen okay, den Knopf zum Melden eines Nutzers gibt es auch schon länger, der sieht so
Zwischenablage01.png
aus und befindet sich unter jedem Beitrag.

Gruß Stephan
 
Ich habe die meisten Threads gelesen die geschlossen wurden und da war nichts dabei das man das unbedingt hätte tun müssen.
Es gab zwar ein paar Threads wo irgendwelche Neulinge etwas auf dicke Hose gemacht haben z.B. mit millionenschweren Plattenverträgen aber da sind die Threadersteller dann sowieso schnell verschwunden nachdem sie von jedem eins auf die Nase bekommen hatten ;)
Die meisten Sachen regeln sich von ganz alleine und wenn keiner Antwortet ist der Thread sowieso schnell irgendwo unten verschwunden...

Ich bin in vielen Foren unterwegs seit den Anfängen des Internets und das was hier an "Spam" auftaucht ist im Verhältnis gesehen absolut minimal. Man braucht nurmal gucken was bei heise.de zusammengeschrieben wird...
Wenn ein Thread etwas am Thema vorbei geht hat das absolut nichts mit Spam zu tun, sondern ist das normale Eigenleben eines Forums ab einer gewissen Popularität.
Wenn man das nicht will muss man ein kommerzielles "Hilfe" Forum aufmachen, wo 2-3 Toningenieure Fragen beantworten und die Leute dafür bezahlen müssen. Dann hat man es streng militärisch geregelt, absolut Spamfrei und ein Thema geht auch genau nur in die eine Richtung wie es angefangen wurde...
 
Okay insofern schließe ich mich Deiner Meinung bezüglich Threads schließen an. Verwarnungen und Sperren für User, die sich benehmen wie die Axt im Wald finde ich aber okay, auch wenn logischerweise eine Gleichbehandlung aller Nutzer nicht möglich ist und deswegen den Vorwurf von Willkür auf den Plan rufen könnte. Ich persönlich könnte damit leben, ich kann diese dusseligen Anti-HipHop Posts und primitiven Beleidigungen nicht mehr sehen.
 
@stevo: deine signatur ist aussage genug.
genau darum geht es mitunter. einige meinen sich anzumassen, über die erforderliche kreativität einer oder mehrerer musikrichtungen urteilen zu können und zu müssen.




ich finde, daß wirklich JEDE musikrichtung ihre daseinsberechtigung hat.

vielleicht wäre es ein erster schritt, nicht zu proklamieren, dieses oder jenes sei keine musik, sondern zu erkennen, daß man nicht jede musikrichtung versteht.

ich beispielsweise verstehe techno nicht.
es ist aber eine kunstform, die emotionen transportiert.
darum geht es doch;-)
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben