Thomann t.box NF 06a Testbericht

N

NULL

Guest
Hi an alle Kollegen,

vorab ein paar Infos.
Arbeite als Toningenieur in einer Ü-Wagen Firma und nebenbei noch als Freier beim WDR. Spiele selbst in zwei Bands unf verfolge seit geraumer Zeit was im Homerecordingbereich so alles passiert.

Habe seit einer Woche die NF06a von Thomann zum Test zu Hause und versuche mir ein Bild dieser Aktivbox zu machen.
Ganz ehrlich, arbeite in den beiden Ü-Wagen die wir haben immer nur mit Genelec 1030, weil es einfach in der Preisklasse und Grösse nichts besseres gibt. Die NF06 können da einfach nicht mithalten, was bei dem Preis kein Wunder ist. Allerdings kann man bei einem Preis von 179€ auch nicht viel erwarten.

Habe eine1,8 Ghz AMD auf einem wirklich guten ASUS-Board mit 512 DDR-RAM, einer schnellen Platte und einer MIDIMEN DELTA Audiophile 24/96, eine Stereokarte die ich nur wärmstens empfehlen kann. Benutze Sapmlitude 7.0 von E-Magic, bin mir disem Programm mehr als zufrieden.

Der erste Eindruck ist erst mal gut. Gutes Stereobild, Fatigue auch ganz o.k. und klingt schön trocken, wie ein Monitor eben klingen muss. Allerdings gibt es da so einige Schwächen.

Im Bereich zwischen 125 Hz und 160 Hz sind die NF06 einfach viel zu laut und überhaupt nicht differenziert. (Lässt sich mit einer EQ Einstellung im in der Mastersektion von Samplitude noch regeln)
Im Bereich zwischen 1500 Hz und 3000 Hz werden die Kisten leicht gepuscht um die Mitten schön zu kriegen. Die Höhen sind einfach schön und gut zu bearbeiten. Rock`n`Roll damit zu mixen ist ne geile Sache, weil du nie die Gefahr hast zu basslastig in den Gitarren zu werden und der Rest wirklich o.k. klingt. Mit den gepuschten Mitten muss man halt lernen zu arbeiten oder die Box wieder verkaufen.

Die NF06 sind kein Vergleich zu den Genelec oder zu der guten alten NS 10 von Yamaha (Mit passender Endstufe). Allerdings gibt es in diesem Preissegment auch nichts besseres. Hört euch mal die EAR 05 an oder die TANNOY REVEAL, soviel besser sind die auch nicht.
Wer für wirklich kleines Geld eine nette Abhöre für zu Hause (und sonst nichts anderes) haben will, ist mit NF06 gut bedient. Wer wirklich Klasse haben will kauft sich 1029 oder wenn er mehr Geld übrig hat 1030.
Würde gerne mehr von Leuten hören die die NF 06a auch mal getestet haben.

In diesem Sinne,


Heiko
 
Für derartige Tests kannst Du auch einen Bericht auf der Hauptseite schreiben, dann bleiben die Sachen der Nachwelt eher erhalten.
 
Ich hab mir die Teile mal vor Ort bei Thomann angehört. Ganz so analystisch wie du bin ich net dran gegangen, aber zu ähnlichem Ergebnis betreffend der T-boxn.
Hier ist der Thread, in dem ich meine Erfahrung geschrieben habe und in dem sich auch schon andere geäußert haben.
Schönen Abend noch
 
Ich habe mir die NF06a Boxen jetzt auch bestellt.
Wie ist das genau mit der Abschirmung?
Wie hoch muss der Abstand zu meinem 17" Monitor denn mindestens sein?
Dürfen die Boxen auch nicht in der Nähe von meinem Compressor, Mischpult etc. stehen?
Was passiert denn wenn sich die Magnetfelder von Boxen und Monitor "kreuzen" gehen die Boxen dann kaputt?
Ich hoffe jemand weiss Antworten auf meine meine Fragen.
Danke :-D
 
Also ich habe auch diese Monitore zuhause seit ca. 1Woche und was soll ich sagen... bei einer Box ist nach einem Tag die Endstufe abgeraucht oder sonstwas...
Die Sicherung brennt auf jeden Fall bei jedem Einschalten durch... kurzes Brummen der Box und Sense ists mit der Sicherung!

Ich werde da mal die Garantie von Thomann in Anspruch nehmen müssen und die Box zurückschicken!

Grüsse,
Christoph
 
Hi, ich habe die Boxen jetzt auch.
Sie gefallen mir SEHR GUT!
Da kann man bei dem Preis wirklich nichts gegen sagen.
das grösste Manko ist allerdings wirklich der zu laute Bassbereich.

Habe eine Frage.
Ich arbeite momentan mit Cool Edit. Und dort kann ich keinen EQ auf den Masterkanal setzen.
Theoretisch kann ich aber doch zum Abmischen einen EQ auf den Beat setzen.(Den Bassbereich der Vocals cutte ich sowieso), und vor dem Mixdown den EQ wieder deaktivieren

Wenn ich jetzt zum Beispiel den EQ bei 140 Herz ansetze, um wieviel db schlägst du vor ihn zu reduzieren????

Besten Dank
Durch eine Antwort wäre mir wirklich geholfen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben