Thomann t.box NF 06a Testbericht

N

NULL

Guest
Hi an alle Kollegen,

vorab ein paar Infos.
Arbeite als Toningenieur in einer Ü-Wagen Firma und nebenbei noch als Freier beim WDR. Spiele selbst in zwei Bands unf verfolge seit geraumer Zeit was im Homerecordingbereich so alles passiert.

Habe seit einer Woche die NF06a von Thomann zum Test zu Hause und versuche mir ein Bild dieser Aktivbox zu machen.
Ganz ehrlich, arbeite in den beiden Ü-Wagen die wir haben immer nur mit Genelec 1030, weil es einfach in der Preisklasse und Grösse nichts besseres gibt. Die NF06 können da einfach nicht mithalten, was bei dem Preis kein Wunder ist. Allerdings kann man bei einem Preis von 179€ auch nicht viel erwarten.

Habe eine1,8 Ghz AMD auf einem wirklich guten ASUS-Board mit 512 DDR-RAM, einer schnellen Platte und einer MIDIMEN DELTA Audiophile 24/96, eine Stereokarte die ich nur wärmstens empfehlen kann. Benutze Sapmlitude 7.0 von E-Magic, bin mir disem Programm mehr als zufrieden.

Der erste Eindruck ist erst mal gut. Gutes Stereobild, Fatigue auch ganz o.k. und klingt schön trocken, wie ein Monitor eben klingen muss. Allerdings gibt es da so einige Schwächen.

Im Bereich zwischen 125 Hz und 160 Hz sind die NF06 einfach viel zu laut und überhaupt nicht differenziert. (Lässt sich mit einer EQ Einstellung im in der Mastersektion von Samplitude noch regeln)
Im Bereich zwischen 1500 Hz und 3000 Hz werden die Kisten leicht gepuscht um die Mitten schön zu kriegen. Die Höhen sind einfach schön und gut zu bearbeiten. Rock`n`Roll damit zu mixen ist ne geile Sache, weil du nie die Gefahr hast zu basslastig in den Gitarren zu werden und der Rest wirklich o.k. klingt. Mit den gepuschten Mitten muss man halt lernen zu arbeiten oder die Box wieder verkaufen.