Thomann hat meine Pläne zerstört! ODER: Lemmys Custom Shop !UPDATE!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

ES Modelle haben es mir einfach angetan: Die Optik, die Handhabung, und natürlich der Sound sind in meinen Augen und Ohren einfach unschlagbar!
Nur habe ich bislang noch kein Model gefunden das zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.
Aus diesem Grund hatte ich schon länger den Plan mir ein günstiges ES Model zuzulegen und dieses nach meinen Vorstellungen umzubauen.
Diese [g=422]Gitarre[/g] sollte auch neu lackiert werden: Mattschwarz und Goldmetallic mischen und mit einem Stoffballen "aufreiben"!

Also habe ich mir beim Thomann eine Harley Benton ES335 Kopie bestellt. Bei einem Preis von 179Euro kann man bedenkenlos den Lack entfernen und die [g=422]Gitarre[/g] neu lackieren. Auch alle weiteren Umbauten wie zbsp. den 3-Weg-Schalter in´s obere Korpushorn verlegen, neue PU´s und Elektrik, Knochensattel usw..

Donnerstag um ca. 15.40Uhr habe ich meine Bestellung abgeschickt, 16.30Uhr kam die Bestätigungs-sms und am Freitag um 11Uhr dann die [g=422]Gitarre[/g] bei mir an :bigup: ...das ging mal wirklich schnell!!!

[g=422]Gitarre[/g] ausgepackt und erstmal begutachtet und leck mich am A....., diese Schw..ne! Diese [g=422]Gitarre[/g] ist viel zu gut verarbeitet....

Die Lackierung wurde wirklich erstaunlich gut ausgeführt. Unter einem Gurtpin habe ich mal vorsichtig, mit einem Messer, etwas Lack entfernt und bin sofort auf Holz gestossen. Der Lack wurde also nur sehr dünn aufgetragen. Und das ist auch gut so!
Damit stand natürlich fest: Der Lack bleibt drauf! Was mir natürlich nicht so sehr gefällt, da ich ja neulackieren wollte :(

Der Sattel ist aus Plastik, dafür aber (fast) perfekt aus- und abgerichtet.

Die Bünde sind ebenfalls einwandfrei abgerichtet und sogar poliert!

Die Mechaniken laufen absolut gleichmässig und stimmstabil. Die [g=422]Gitarre[/g] kam gestimmt bei mir an!

Der Hals entspricht in seinen Massen meinem Original.

Trocken angespielt macht sich dann Erstaunen breit: Diese [g=422]Gitarre[/g] resoniert wirklich wunderbar! Akkorde wie auch einzelne Töne klingen langsam und gleichmässig aus. Für meine Begriffe könnt sie etwas mehr Obertöne im Klangbild haben, aber zu diesem Preis darf man wirklich nicht unzufrieden sein ;)
Ein schöner mitten "Nöck" ziert das Klangbild und verspricht einen durchsetzungsfähigen Ton!

Die PU´s wie auch die restlich Elektrik sind absoluter Schrott!!! Deren Mängel hier aufzuzählen würde den Rahmen spregen....

Decke, Boden und Zargen bestehen aus Ahorn und sind mit einem recht ansehnlichen Furnier bezogen das an ein/zwei Stellen etwas über das Binding aus Plastik hinausgeht. Macht aber nix :)

Schaut man durch die F-Löcher, die ebenfalls ein Binding ziert, in´s Innere der [g=422]Gitarre[/g] stellt sich gleich die Frage: wozu das Furnier? Das Holz darunter hat ebenfalls eine schöne, wenn auch nicht ganz so intensive, Maserung :huh:

Der Hals besteht ebenfalls aus Ahorn. Hier ist nicht deutlich zu erkennen ob dieser furniert ist. Einzig die sehr gerade Maserung lässt darauf schliessen, da ich nicht davon ausgehe das hier "ausgesuchtes" Holz zur Verwendung kommt ;)
Die Kopfplatte ist angeschäftet.

Stoptail und Tune-O-Matic sitzen fast spielfrei! Erstaunlich!

Wer eine günstige [g=422]Gitarre[/g] im ES Format sucht an der er zu Basteln gedenkt, kann mit dieser Harley Benton eigentlich nix falsch machen.



Da eine solche [g=422]Gitarre[/g] ja bekanntlich kein E-Fach besitzt gestaltet sich der Austausch der Elektrik entsprechend schwer. Daher werde ich darüber berichten.

Hier noch der Link zur Gitarre!
 
Herzlichen Glückwunsch! ES-Modelle sind wirklich toll, dem stimme ich zu :)

Das mit der Elektrik würde mich brennend interessieren, da ich meine Ibanez Artcore auch mit LeoSounds P94 ausstatten möchte. Und ich noch nicht weiß, ob ich den Umbau selber vornehmen möchte.

Bilder zum Umbau wären noch ein i-Tüpfelchen..
 
Nanu, man hat was schlimmes bei der Überschrift erwartet. Aber auch mal neu, einer will Schrott bestellen und bekommt was Gutes. Tja, so ein Pech kann man haben. ;)
 
Hi,

Tja, so aehnliches "Pech" mit super billigen Bastel Strats eines anderen Herstellers hatte ich auch schon mal... Die sind viel zu schade zum auseinandernehmen gewesen.

Gruss, Pete.
 
Moin Lemmy und Glückwunsch :D

Danke für den Bericht, ich hatte besagte ES auch schon mal ins Auge gefasst. Eine ES sollte in keinem Gitarristenhaushalt fehlen :D

Das die [g=422]Gitarre[/g] gestimmt bei dir ankam wundert mich nicht. Ich habe schon oft gehört das die Harley Bentons gut eingestellt in den Versand kommen. Was man bei Thomann nicht bei allen Gitarren behaupten kann :roll:

Bezüglich Elektronikwechsel:

Ich habe mal bei einer Epiphone the Dot die Tonabnehmer und co gegen Gibson Elektronik getauscht. Da habe ich die Drähte einfach so weit rausgezogen wie ging und dann die Kabel direkt verlötet. Kann zwar sein das das nicht grad höchste Handwerkskunst war, aber geklungen hats trotzdem... :D

Viel Spaß mit der [g=422]Gitarre[/g] :)
 
@Bremshebel:
Die Elektrik ausbauen ist kein Problem nur das wieder reinbekommen ist etwas schwierig! Aber ich bin da zuversichtlich :D

@Pete & Jote:
Man bekommt ja eh nie was man will... ;)


Auf den unten angehängten Bildern seht Ihr zum einen die bereits zerlegte [g=422]Gitarre[/g] und des weiteren eine der beiden M8 Hülsen in denen normalerweise das Stoptail lagert. Bei diesen werde ich die oberen Ränder abschleifen, damit man das Tail weiter nach unten schrauben kann und somit die Möglichkeit hat die Saiten von Vorne einzufädeln und "über" das Tail zum Steg führen kann.

Die einfachste Methode diese Hülsen zu entfernen ist wenn man zwei oder drei kleine Kugeln aus einem Kugellager o.Ä. in die Hülse fallen läst und dann einfach die Schrauben wieder rein dreht. Dadurch werden die Hülsen aus der Bohrung gezogen.


Irgendwie habe ich aber doch den Drang danach die [g=422]Gitarre[/g] doch zu lackieren... ich werd mal ein paar versuche auf nem alten stück Holz anstellen...
 

Anhänge

  • New_CIMG1323.jpg
    New_CIMG1323.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 211
  • New_CIMG1324.jpg
    New_CIMG1324.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 222
Ich habe mal bei einer Epiphone the Dot die Tonabnehmer und co gegen Gibson Elektronik getauscht. Da habe ich die Drähte einfach so weit rausgezogen wie ging und dann die Kabel direkt verlötet. Kann zwar sein das das nicht grad höchste Handwerkskunst war, aber geklungen hats trotzdem...

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit :D

Eine andere Variante wären aber Steckverbindungen wie bei EMG PU´s. Bislang habe ich aber noch keine passenden stecker dafür gefunden ( OK, ich hab auch noch nicht wirklich danach gesucht)
 
Hi,

Lemmy, Du hast die Huelsen ja schon gluecklich rausbekommen, wie man sieht.
Die koennten aber auch fies eingeleimt sein...
Wenn Du dann einfach so vorgehst, dann kann das die Decke uebel zurichten.

Falls Du so ein Prozedere nochmal machen solltest - empfehle ich den Einsatz eines Loetkolbens ( Ca 50 bis 100 Watt, gut vorgeheizt ) .
Huelsen ordentlich anwaermen ( aber nicht solange bis das Holz qualmt ) und dann die Kuegelchen usw usw.
Wenn sie eh locker sind gehts ohne - klaro, aber wenn sie mal fest sitzen und man nicht weiss, ob und wieviel Leim da gewirkt hat - Kolben und anheizen!

Nu isses zwar schon zu spaet fuer den Tip, aber gerade bei den Es Modellen: Wenn man nen PU rausnimmt - am Kabel Ende ein Draehtchen festbinden - dann das Teil rausziehen. Dito mit den Potis und Schaltern: Dann hat man nachher fuer den Wiedereinbau Hilfsleitungern, an denen die neuen Kaebelchen befestigt und einfach durchgezogen werden koennen.

Wenn abschleifen und Lackieren willst, sind solche Hilfsdraehte eher hinderlich. Die Hilfsdraehtchen kannst auch nach dem Lackieren aus Klingeldraht zB machen und dann von innen her zu den einzelnen Loechern im Korpus durchknuebeln.


Gruss, Pete.
 
@Pete:

Daran das die Hülsen eingeleimt sein könnten habe ich garnicht gedacht :eek: Danke für die Tips

Wenn abschleifen und Lackieren willst, sind solche Hilfsdraehte eher hinderlich. Die Hilfsdraehtchen kannst auch nach dem Lackieren aus Klingeldraht zB machen und dann von innen her zu den einzelnen Loechern im Korpus durchknuebeln.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht ;)

EDIT: Zur besseren Orientierung beim verlöten der neuen Potis hab ich mir schonmal ne Schablone mit den alten, besch...enen, Potis gemacht.
 

Anhänge

  • New_CIMG1325.jpg
    New_CIMG1325.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 207
Also, ich verstehe die Schwierigkeiten nicht.

Du musst die Klampfe einfach nur mal ....

ES2.jpg


...umdrehen!

ES1.jpg



:D :D :D
 
Das ist natürlich die einfachste Variante, herr Singleton. Aber warscheinlich auch die langweiligste. Da geht ja der ganze Spass bei der Sache flöten :D
 
Spass wem Spass gebührt!
Asche auf mein Haupt...
sc0734ig.gif




:D
 
Hallo zusammen,

als Steg PU habe ich mir inzwischen den Duesenberg Domino P90 ausgesucht. Und zwar in schwarz!
db03s.jpg


Am Hals hätte ich gerne einen Strat [g=72]Single Coil[/g]. Duesenberg hat einen SC im [g=73]Humbucker[/g] Format im Programm. Aber einen solchen einfach einzubauen wäre doch langweilig.

Schon vor längerem habe ich einer meiner SG´s einen SC am Hals verpasst. Zu diesem Zweck habe ich die Polstifte alle auf selbe Höhe gefeilt.
Aber da das recht bescheiden aussieht habe ich diesesmal den SC in die Kappe des alten HB´s eingebaut.
Dazu habe ich die Bodenplatte abgelötet, mir einen "Kern" aus Styropor zurechtgeschnitten und den SC darin eingepasst.
Anschliessend habe ich die Kappe mit dem Lötkolben erwärmt und mit Wachs ausgegossen. Zum schluss noch die Bodenplatte wieder angelötet und fertig.

Die Kappe selbst habe ich zuvor noch angeschliffen, damit ich sie schwarz lackieren kann um die selbe Optik wie die des Domino zu erzielen.

CIMG1326.jpg

CIMG1328.jpg

CIMG1329.jpg

CIMG1330.jpg

CIMG1332.jpg

CIMG1333.jpg

CIMG1334.jpg
 
Hi,

Schaut lecker aus. Wuensche weiterhin gutes Gelingen und lass hoeren das Teil, wenn Du damit fertig bist!

Gruss, Pete.
 
Okay, 2 Fragen von meiner Seite:

1) Wieso der Umweg mit Lackieren? Schaller macht Pickupkappen in schwarz-chrom, hab ich bei Thomann gefunden.

2) Ich hab mir genau solch eine bestellt, kenn mich aber kein bissl damit aus. Muss ich denn einfach die Kappe mit dem Chassis des Tonabnehmers verlöten? Und was nehm ich da zum verlöten her, einfach haufenweise Lötzinn zwischenrein oder noch ein Metallstück zum Überbrücken?

Okay, es waren drei Fragen, sorry. :)
 
@Caleb:

1) Die Kappe war halt grad zur stelle. Es ist Sonntag, vor Dienstag wäre die neue Kappe nicht bei mir, der Einbau hat funktioniert und jetzt hält die Kappe auch endlich und wird halt Lackiert.

2) Die Kappe wieder zu befestigen war garnicht so einfach. Das Lötzinn das ich hier habe wollte überhaupt nicht halten! Letzten Endes habe ich mit nem Schraubenzieher Kratzer und Riefen an der stelle an die das Lötzinn soll gemacht. Dann hat´s gehalten.
Normalerweise ist die Kappe direkt mit der Bodenplatte verlötet. In meinem Fall musste ich jedoch mit zwei Stücken Gitarrensaite nachhelfen :D
 
Super, danke.
Dacht ichs mir doch, dass da was getrickst aussieht... aber Gitarrensaite + Pickupkappe - das nenn ich kreativ. ;)
 
Guten Abend,

hab heute Mittag meinen DIY PU lackiert. Sonderlich schlag- und kratzfest ist der Lack aber leider nicht (obwohl das in der "Produktbeschreibung" so geschrieben stand)
 

Anhänge

  • CIMG1336.jpg
    CIMG1336.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 205
Wenn du ihn noch kratzfester bekommen willst, dann hau da ca drei Schichten Klarlack drüber. Am Besten Autolack. Dann passiert nicht so schnell was.
 
Hallo zusammen,

wie schon beim grossen T war auch meine Bestellung bei Rockinger einen Tag später schon bei mir! Bestellt habe ich folgendes:

- 4 Potis, kleine Bauform
- 2 M8 Gewindehülsen f. Stop-Tail
- 2 Kondensatoren f. Tone-Poti, 22nF
- 2 Kondensatoren f. Volume-Poti, 220pF
- 1-adriges, abgeschiermtes Kabel, 5 Meter
- 1 Graph Tech Sattel

CIMG1337.jpg


Zuerst habe ich die neue Elektrik verlötet...
wiring.jpg


...und fertig sah das dann so aus...
CIMG1340.jpg


PU´s und masse Kabel habe ich zuvor schon in die [g=422]Gitarre[/g] eingebaut
CIMG1341.jpg


Und dann mit der restlichen Elektrik verlötet
CIMG1342.jpg


Jetzt kann auch, vor dem Einbau, noch eine Funktionprüfung durchgeführt werden.

So, und jetzt muss das ganze noch in die [g=422]Gitarre[/g]! Die Buchse habe ich mit einem Stück Schnur an ihren Platz gezogen. Das war der einfachste Teil, da sich hier die Schnur problemlos befestigen lies.
An den Potis wollte weder die Schnur noch ein dünner Draht richtig halten. Immer auf den letzten millimetern ist mir das Poti zurück in die [g=422]Gitarre[/g] gefallen. Also hab ich das Ganze mit den Fingern reingefummelt!!!
Ich war der Verzweiflung nahe! Es braucht wirklich einiges um mich aus der Fassung zu bringen, aber bei dieser Geschichte stand ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch!
Aber wie Ihr seht hat es ja doch geklappt.

CIMG1344.jpg



Zuvor hatte ich noch die M8 Gewindehülsen montiert und neue Saiten aufgezogen,
CIMG1345.jpg


den Sattel baue ich ein anderes mal ein.

Bei nächster Gelegenheit werde ich noch die Bünde abrichten lassen und die verchromte Hardware gegen schwarze tauschen.

Wer ebenfalls selbst die Elektrik seiner ES o.Ä. tauschen/erneuern möchte sollte wirklich gute Nerven mitbringen und nach möglichkeit mit einem Lötkolben umgehen können, damit´s keine kalten Lötstellen gibt.

Am WE werd ich mal noch ein paar Aufnahmen mit dieser [g=422]Gitarre[/g] hier reinstellen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben