Thomann DP-95 B als Einsteiger-E-Piano?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ist das Thomann DP-95 für den Klavieeinstieg geeignet, kennt das hier wer? Also kommt es vom Sound und Spielgefühl der Tasten annähernd (zu 65 %) an ein echtes Klavier heran? Es hat gute Bewertungen bei Thomann (selbst die schlehteste ist nicht vernichtend) und ist anscheinend leistungstechnisch halbwegs ordentlich ausgestattet. (Lautsprecher: 2x 25 W + 2x 20 W)

Mir ist schon klar, dass ein echtes Klavier immer vorzugswürdig ist bzw. ich eigentlich ein E-Piano für x-tausend Euro kaufen müsste, aber es geht um den Klaviereinstieg mit auch eventueller Entscheidung es doch wieder sein zu lassen. Da sollten sich die Investitionen erstmal im Rahmen halten.

Danke für Tipps (auch gerne zu anderen Modellen)
 
Wenn es nur für den Einstieg ist, aka, mal gucken ob ich dann dabei bleibe, ist es sicherlich in Ordnung. Ich kenne das Modell allerdings nicht. Soll es dann optisch auch nichts hermachen? Ich meine, mit passendem Ständer in Klavierlook und co? Wie sieht es aus mit Soundauswahl?

https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm

Dieses Modell finde ich vom Sound und von der Haptik her angenehm. KAWAI ist neben YAMAHA die Firma, die neben elektrischen auch akustische Klaviere macht, die wissen was sie tun (spiele selber eines, allerdings ein anderes Modell). Ist preislich auch nah an dem anderen dran, nur das Bundle mit Ständer und co ist eben teurer.

Im Zweifelsfall aber anspielen und aufs Gefühl vertrauen :) Selbst wenn es dann nach kurzer Zeit nicht mehr reicht - Nachrüsten geht immer :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich finde den Klaviersound, der da rauskommt (Hörbeispiele bei yt und auf der T-Seite) ziemlich bescheiden, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich kann dir nur raten, geh in ein (größeres) Musikgeschäft, hör dir an, wie die verschiedenen Digitalpianos klingen (Tastatur ist erstmal nicht der wichtigst Punkt, mMn, sollte aber auf jeden Fall schon mal Hammermechanik haben), und entscheide dann. Und zwar danach, welcher Klaviersound dich anspricht! Wenn du dir ein billiges Teil holst, und du verlierst nach kurzer Zeit die Lust, weil dir der Klavierklang auf den Senkel geht, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein GEM-Piano. Kennt kaum jemand, hat kaum jemand, mich hatte der Klaviersound unheimlich berührt, (tut er immer noch, wenn ich mir yt-Videos anhöre) und ich hatte damals viele Ideen, einfach, weil mich der Sound inspiriert hat. Unterschätze sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Als Anfänger würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt bspw. nach (wie schon erwähnt) Yamaha oder Kawai schauen. Da bekommst Du mehr fürs Geld und falls Du das Piano wieder verkaufen willst, bekommst Du es auch besser und mit weniger Verlust wieder los...
 
Die Roland FP-Serie wir auch immer wieder empfohlen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich denke, dass in dieser Preisklasse jedes Instrument einander ähnlich sein wird. Plus minus das gleiche in Klang und Funktionalität.
 
Ich hab einem Bekannten das FP-30 empfohlen, der ist sehr glücklich mit dem Teil. Ob der Aufpreis mit 130€ gerechtfertigt ist, weiß ich allerdings nicht. Was ich gut finde, ist die Tatsache, daß man einen Keyboard Ständer dranmontieren kann, der sicher besser ist, als solche XStands, die den Knien immer im Weg stehen. Wenn ich mir eines kaufen würde, wäre es wohl ein Roland. Oder aber ein Luxus-Kawai. für 2 Mille.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

cfm75
Antworten
4
Aufrufe
701
funkyfloh
funkyfloh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben