theperfectdrums

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.116
Hallo zusammen,

habe mir eben mal den gratis player gesaugt um ein bisschen zu schrauben.
Jetzt scheitert es aber schon am laden der Samples. Ich dachte eigentlich das man im Sampler-Reiter unten mittig auf das + klickt und sich die Samples einziehen kann. So hatte ich das auch beim Nachlesen im Handbuch verstanden. Wenn ich auf´s plus klicke tut sich aber rein gar nicht. Per Drag´n Drop geht auch nichts.
Hatt da jemand schon erfahrung mit gesammelt?

http://theperfectdrums.com/media

Meinst Du nicht, dass es etwas zu viel verlangt ist diese Funktionen in der Player-Variante freizugeben?

Naja, wenn da steht (http://theperfectdrums.com/pdplayer):
Perfect Drums Player is a FREE virtual instrument plug-in, ...

und unmittelbar darunter der Downloadbutton gehe ich davon aus.

Du hast das "free" fett markiert, ja klar ist das eine kostenlose Variante, aber da steht rein gar nichts davon, dass man auch eigene Samples laden kann, da steht, dass man Kits laden kann. Und das Laden von Kits ist ja der Grund für die Free-Variante. Es wäre ziemlich sinnbefreit, wenn der Hersteller eines seiner Alleinstellungsmerkmale seiner Software in der kostenlosen Variante frei schalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Laden von Kits ist ja der Grund für die Free-Variante. Es wäre ziemlich sinnbefreit, wenn der Hersteller eines seiner Alleinstellungsmerkmale seiner Software in der kostenlosen Variante frei schalten würde.

Jepp!

Was sagt das Handbuch dazu?

1.3 What Is Perfect Drums Player?
Perfect Drums Player is a FREE virtual instrument plug-in, featuring an intelligent sampling engine, that enables anyone to load and use unique multi-sampled instruments, created in the full version of Perfect Drums.

Du hast das "free" fett markiert, ja klar ist das eine kostenlose Variante, aber da steht rein gar nichts davon, dass man auch eigene Samples laden kann, da steht, dass man Kits laden kann. Und das Laden von Kits ist ja der Grund für die Free-Variante. Es wäre ziemlich sinnbefreit, wenn der Hersteller eines seiner Alleinstellungsmerkmale seiner Software in der kostenlosen Variante frei schalten würde.

Naja, das "free" hab ich gar nicht fett markiert das ist so kopiert, hehe.

Also sinnbefreit im Zusammenhang mit gratis Instrumenten finde ich nicht angebracht. Das Netzt ist schließlich voll davon. Seien es gratis VSTs, sonstige Plugins, Open Office ... Da kann ich dir Seiten mit füllen, brauche ich aber gar. Du kennst ja schließlich einen Großteil bereits. Warum das gemacht wird? Zeitvertreib für fleißige Programmierer? Marketing-Gag? Wer weiß ob nach der Einführungsphase der Sampler nicht auch kostenpflichtig wird? Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch einfach so wie ihr sagt und ich bin den zu neudeutsch Fakenews aufgesessen. Den sowohl bei KVR als auch bei gearslutz findest man folgenden Text (gekürzt):

Furthermore, you can share or sell your instruments knowing everyone is able to load them using a free version of the Perfect Drums Player plugin.

Feature Highlights:
  • FREE Perfect Drums Player, enabling anyone to load your instruments
Hab doch noch etwas weitergesucht und bei UltimateMetal wurde die Frage gestellt ob der Sampler wirklich gratis ist. Die Antwort darauf:

Sampler, alllowing you to create instruments comes with the full version of Perfect Drums. The free Player version is there to let anyone load and use the instruments, created in the full version. So when creating your instruments in PD you can be sure that aevery single person in the world would be able to use them in the DAW of preference. That's useful if you are planning to share (sell) your instruments.

und ich bin den zu neudeutsch Fakenews aufgesessen.

Das denke ich nicht, ich glaube es handelt sich eher um ein Missverständnis der (englischsprachigen) Beschreibung, denn auch in den zitierten Texten ist keine Aussage diesbezüglich enthalten, dass die Funktion die Drumkits mit eigenen Samples zu kombinieren bei der kostenlosen Variante verfügbar ist.

Das denke ich nicht, ich glaube es handelt sich eher um ein Missverständnis der (englischsprachigen) Beschreibung, denn auch in den zitierten Texten ist keine Aussage diesbezüglich enthalten, dass die Funktion die Drumkits mit eigenen Samples zu kombinieren bei der kostenlosen Variante verfügbar ist.

Ja stimmt, aber ich kann gar nichts laden. Auch das (Demo)-Kit nicht.
... nochmal nachgelesen. Normalerweise sollte man das Kit über die Schaltfläche direkt unterhalb des "Kit Designers" laden können.
Das ist im unteren Drittel. Kann sein das ich mich hier zu sehr auf den oberen Bereich fixiert habe. Oben scheint nur ein Ladebalken/Infozeile zu sein. Muss ich später mal ausprobieren, bin momentan unterwegs.

Für lau und eigene Samples zum Laden wäre ggfs. SuperDrumFX geeignet.

So, endlich ausprobiert. Direkt links neben dem Kitdesigner ist ein kleines Zahnrad - hierüber kann das Demokit geladen werden.
Es können in der freeversion keine eigenen Samples geladen werden. Das ist der Fullversion vorbehalten.
Dann darf man gespannt sein wie sich das entwickelt ...