Theoretisches zu Mono und Stereo

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

ich habe gestern ein paar Vocs eingesungen, als Eingangseinstellung bei der Spur die linke Monospur genommen, da ich zwar Stereo über [g=15]XLR[/g] aus dem Preamp komme und in einer Stereoklinke ende, diese Klinke jedoch (logischerweise) nur in eine Buchse in der Soundkarte geht - und das Signal kommt im Sequenzer Mono an, selbst wenn ich den Eingang bei der Spur auf Stereo stelle.

Wie auch immer - hab eben dann mono aufgenommen und mich gefragt, was das qualitativ für einen Unterschied macht (ich weiß, blöde Frage). Zum Beispiel sind doch auch Gitarrenkabel im Grunde Monokabel, das heißt, das Signal geht mono rein. Macht das in der Qualität trotzdem einen Unterschied? Sollte ich zum Beispiel die Stereoklinke per Klinkenadapter splitten und dann in zwei Eingänge bei der Soundkarte reingehen?

Theoretisierende Grüße

hirse

Ich weiß nicht genau, ob Du das meinst, aber ein Stereoklinkenstecker muss nicht gleich "Stereo-Signal" bedeuten. Es kann auch ein Mono-Signal, symmetrisch übertragen, sein.

hi,

wie kannst Du ein Stereo-Signal aus dem Preamp kriegen, wenn Du - unterstelle ich mal - mit genau 1 [g=116]Mikrofon[/g] einsingst?

Kann das sein, dass Du evtl. ein symmetrisches Mono-Signal aus dem Preamp kriegst? Das braucht nämlich 2x Signal (1x phasengedreht) , 1x masse-Pin, d.h., Du hast bei symmetrisch übertragenen Mono-Signalen immer [g=15]XLR[/g] oder "Stereo"-Klinke als Anschluss.

Gruß Rainer

Ja, hm, ich glaube, das meine ich. Das Signal kommt symmetrisch aus dem Preamp. Wäre es dann wohl besser, an besagte "Stereo-Klinke" einen Adapter draufzupappen, welcher in zwei Monoklinken endet, und mit diesen zwei Monoklinken in die beiden Eingänge der Soundkarte zu gehen, damit dann im Endeffekt ein Stereosignal ankommt?

Oder ist es wurscht, dass das Signal Mono in den Rechner reinkommt? Bei Gesang als auch Gitarren?

hirsewirse

Hallo,
mal so gegengefragt: Glaubst du, dass ein Stereosignal besser als ein Monosignal sei?
Denk bitte dran dass Gitarre und [g=116]Mikrofon[/g] Monosignale sind.
/Lovik

Hi hirse,

das Signal aufzusplitten brächte dir überhaupt nix. Auf dem 2. Kanal hättest du eben dasselbe Signal, phaseninvertiert anliegen. Das bedeutet, dass du bei entsprechendem Routing garnix hören würdest. Zudem fehlen dir (wenn du nur einen Kanal davon benutzt) 6dB.

Gruß
...splonk...

@hirse:

Alles, was aus einem Mikro und aus einer Gitarre kommt, ist immer ein Mono-Signal.

Symmetrishc heißt nur, dass dasselbe Monosignal auf einer Leitung phasenrichtig und auf der anderen Leitung phasengedreht übertragen wird, aber es ist immer noch dasselbe Mono-Signal!

Nimm es mono auf und fertig. Im Mix bestimmst Du dann die Panorama-Position des Signals, und gut ist´s.

Gruß Rainer

Wäre es dann wohl besser, an besagte "Stereo-Klinke" einen Adapter draufzupappen, welcher in zwei Monoklinken endet, und mit diesen zwei Monoklinken in die beiden Eingänge der Soundkarte zu gehen, damit dann im Endeffekt ein Stereosignal ankommt?
Nein. Das wäre, mit Verlaub, nicht nur völliger Unsinn, sondern auch schädlich, da Du auf diese Weise auf dem rechten Kanal das selbe Signal wie links hast, nur phasengedreht. Die Folge: Ein seltsam unangenehm "spaciger" Klang, der weder richtig von links noch von rechts kommt. Ausserdem ist die [g=164]Monokompatibilität[/g] dahin, da sich linker und rechter Kanal zu Null addieren würden.

Oder ist es wurscht, dass das Signal Mono in den Rechner reinkommt? Bei Gesang als auch Gitarren?
Ja. Ein Mund, ein Mikro, ein Kanal.

darum hat jemand die D.I. box erfunden;)

die beste qualität und beste bearbeitkeit (mischbarkeit) erreichst du mit mono aufnahmen! nimm im sequenzer monosignale immer auch mono auf:)

Gutgut, dann werd ich dir die Vocals wohl heute abend mal schicken. Sind nämlich fertig dann. :D

hirsi