Theaterbeschallung

Yameno

Yameno

Registriert
14.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
6
Punkte
78
Hallo!

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit der Beschallungssituation in kleinen Theatern auskennen.

Wie kann ich Wortbeitrtäge (nicht Gesang) von der Bühne am besten verstärken?
Publkumsgröße bzw. Saalgröße etwa 200-300 Menschen, Bühnengröße 8x6 Meter. Mikrofone über die Bühne hängen? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung, was den Typ der Mikros und die Anzahl betrifft? Verstärkt werden Kinderstimmen - also keine professionellen Theaterschauspieler.

Vielen Dank für Eure Antwort.

LG
Ronald
 
Moin!

Grenzflächen an die Bühnenkante sind eine beliebte Wahl. Wenn viel hüpfen und springen der kiddies angesagt ist, vielleicht nicht die beste Wahl. Dann eher links und rechts oder vor der Bühne Richtmikrofone aufbauen. Je disziplinierter die Schauspieler sich an die geprobten Positionen auf der Bühne stellen, kann man diese dann etwas genauer dorthin ausrichten.

Wenn das Budget reicht alle mit Funksendern und Lavaliermikrofonen ausstatten, ein PM5D hinstellen und den ultimativen Todesmix hinlegen ;-)
Bei Funkmikrofonen hast Du dann auch immer den gleichen Abstand zum Mikrofon und nicht so große Pegelschwankkungen, wenn sich die Kinder viel bewegen.

Gut wäre noch zu wissen, wie groß das Budget ist.

Gruß, TheRemix
 
Hallo Ronald,

mit Grenzflächen auf der Rampe habe ich noch nie gute Ergebnisse bekommen. Die Gaukler sprechen eben meistens darüber hinweg. Ausserdem hast Du noch diverse Geräusche vom Boden.

Denkbar wäre es, die Grenzflächen am Portal links und rechts zu befestigen und damit zu experimentiern.

Wenns ein "richtiges" Theater ist, hast Du bestimmt diverse Hängepunkte, eben auch an der Bühnenkante. Dort würde ichs erstmal mit zwei Kleinmembranern versuchen. Evtl. kannst Du die Mikrofone ja auch noch ein gutes Stück herunterhängen lassen. Gibts einen Vorbühnen Zug ("Portalzug") für Beleuchtung? Wenn dieser nicht zu weit weg ist, könnten dort Mikrofone hängen.

Lavaliers od. Headsets wäre ebenfalls ne gute Alternative. Grade auch in Hinblick der Tatsache, das die Kids bestimmt auch gern mal in Richtung des Rückhanges sprechen. Bühnentiefe (6m) wären dann auch kein Problem mehr. Wir haben HSP2 von Sennheiser und sind sehr zufrieden mit den Dingern. Allerdings sind die Bügel für Kinderköpfe gern mal zu groß. Dieses trift aber auch auf alle anderen Bügel anderer Hersteller, die ich kenne, zu. -> Tape hilft...

PM5D wirst Du auch bei mehr als vier Funkstrecken eher nicht brauchen.

Gutes Gelingen!

Matthias
 
Vielen Dank Ihr beiden für die raschen Antworten!

Tja, Headsets wären natürlich super, aber bei ca.20-30 Darstellern leider absolut nicht im Budget :)

Vorbühnenzug gibt es, da könnten wir Mikros dranhängen - Problem bleibt dann aber natürlich immer noch, dass manche Kinder nicht so diszipliniert Richtung Publikum sprechen. Welche Kleinmembranmikros wären da z.B. empfehlenswert - und wieviele bei 10 Meter Bühnenbreite?

Grenzflächen an der Bühnenkante habe ich schon probiert - ist problematisch wegen Nebengeräuschen und Feedback.
 
Vielen Dank Ihr beiden für die raschen Antworten!

Tja, Headsets wären natürlich super, aber bei ca.20-30 Darstellern leider absolut nicht im Budget :)

naja, aber die werden ja nicht alle sprechrollen haben oder ist das so ein volksschul-stück wo jedes kind einen satz sagt?!
 
Vielen Dank Ihr beiden für die raschen Antworten!

Tja, Headsets wären natürlich super, aber bei ca.20-30 Darstellern leider absolut nicht im Budget :)

Vorbühnenzug gibt es, da könnten wir Mikros dranhängen - Problem bleibt dann aber natürlich immer noch, dass manche Kinder nicht so diszipliniert Richtung Publikum sprechen. Welche Kleinmembranmikros wären da z.B. empfehlenswert - und wieviele bei 10 Meter Bühnenbreite?

Grenzflächen an der Bühnenkante habe ich schon probiert - ist problematisch wegen Nebengeräuschen und Feedback.

Hallo nochmal,

10m Portalbreite? Oben schriebst Du noch 8m- aber egal...!

Willst Du Dir die Mikrofone für die Aufführung leihen? Hast Du eigene? Und: Macht es nen großen Unterschied, ob Du zwei, drei oder vier Kleinmembraner leihen müsstest? Nö! Das kann ich mir aus meiner Erfahrung heraus nicht vorstellen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Veranstaltungen eh immer nur suboptimal laufen und auch kein Hahn wirklich danach kräht, da es hierbei eigentlich nur um den Spaß an der Freud geht. Da brauchts keine Materialschlacht und keine 100% Vorausplanung!

Ich würds bei 10m mit drei bis vier Mikros im Vorbühnenzug probieren (KM184er vielleicht oder die Rodes) und ggf. für dieBühnentiefe ergänzen...

Je nach PA evtl. an ein paar Nearfills auf der Rampe denken...

Gutes Gelingen und viel Spaß- auch den Kindern und den Omas & Opas und Mamas & Papas!

Matthias
 
ich kann ebenfalls bestätigen, wie bukka eben auch, dass solche veranstaltungen immer suboptimal sind, was den ton betrifft.
Ich hatte vor kurzem ähnliches Problem und da hab ich in meiner Verzweiflung einfach 6 Sm57 auf Tischstativ an die Bühnenkante gestellt und es hat funktioniert (so einigermaßen zumindest). Jetzt wird vermutlich jeder aufschreien und rufen, stell da doch Kleinmembraner oder Richtrohre hin ! Hab ich alles versucht, 4 x KM184 probiert, mehr Nebengeräusche als brauchbares Signal, 4x MKH416 gleiches Spiel wie bei den KM184.
SM57 waren da tatsächlich die Gewinner !

Trotzdem viel Spass bei der Veranstaltung !

Gruß,
Track
 
Die erstmal viel interessantere Frage ist doch das Beschallungskonzept...
Solltest du einen ordentlich ausgestatteten Theatersaal haben mit Hauptbeschallung, Nahfeld und kleinem Delay hast du gute Chancen mit Kondensatormikrofonen ordentliche Ergebnisse zu liefern. Solltest du vorne links und rechts jeweils ne 10" Yamaha Box stehen haben...
Dann würd ich eher Hustenbonbons vorher an die Kinder verteilen und ihnen einprägen laut zu sprechen :)
Und für jeden ders richtig gemacht hat gibts hinterher en Leckerlie...^^
 
Vielen Dank für die Tipps @ bukka und Track - ihr habt mir super weitergeholfen :)

@ die restlichen kommentare: ihr hättet euch die zeit des postens eigentlich sparen können und sinnvolleres machen können,was? :p
 
@ die restlichen kommentare: ihr hättet euch die zeit des postens eigentlich sparen können und sinnvolleres machen können,was?
Auch ne Art, sich Freunde zu machen.
 
Vielen Dank für die Tipps @ bukka und Track - ihr habt mir super weitergeholfen :)

@ die restlichen kommentare: ihr hättet euch die zeit des postens eigentlich sparen können und sinnvolleres machen können,was? :p

Der Mann spinnt nicht schlecht.

Ein widerlicher @Kommentar.
Mit einem gewissen persönlichen Format, wäre dass eine Entschuldigung wert.
 
Hallo yameno!

Gern!

Aber auch die Kommentare von den "Kollegen" kann ich ganz gut nachvollziehen...:

Evtl. kommst Du ja mit weniger als 20-30 Headsets klar... Wenn sie zum Beispiel evtl. getauscht werden (Oder in Verbindung mit den Overheads)

Und das Beschallungskonzept spielt natürlich auch ne große Rolle! Deswegen ja auch mein Tipp mit den Nearfills auf der Rampe...

Aber ich habe natürlich auch Deinen Smilie nach dem letzten Satz Deines letzten Kommentars gesehen...!!!

Wie gesagt, gutes Gelingen und viel Spaß!

Berichte doch danach mal von Deinen Erfahrungen- denn viele Wege führen nach Rom...

Bis dahin!

Matthias

EDIT: Für tubeless und LM18: Wie gesagt, hinter seiner Aussage warn Smilie- ich schätze mal, das war eher flapsig gemeint...!
 
Hallo bukka!

Ja, das mit dem Headsets-Tauschen geht bis zu einem gewissen Grad natürlich - wir haben schon längere Zeit 2 davon im Einsatz für Hauptrollen. Aber da auch viele kleinere Rollen Sprecheinsätze haben ("volkschul-stück" :p) und man ja schlecht AUF der Bühne tauschen kann, würde das im Chaos enden.
Das Einüben des lauten Bühnensprechens ist sicherlich Bestandteil der theaterpädagogischen Arbeit, aber in unserem bescheidenen Rahmen der Amateure nur begrenzt erfolgreich (wir sind nicht das Kinderensemble des Berliner Friedrichstadtpalastes) - ebenso das Doping mit Hustenbonbons :D .

Also, nochmals vielen Dank - wir werden die 3-4 Mikros im Vorbühnenzug bei der nächsten Produktion ausprobieren.

LG

P.S.: mein Kommentar war zu 50% flapsig gemeint - leider hatte ich in diesem Forum bereits desöfteren gelesen, dass sich viele Kommentare weniger der hilfreichen Tipps verpflichtet fühlen als viel mehr darauf abzielten, Hilfesuchende abzukanzeln und zu entmutigen. Schade.
 
Wer sich von sowas entmutigen lässt ist in der Branche vollkommen fehl am Platz :D
 
Wer sich von sowas entmutigen lässt ist in der Branche vollkommen fehl am Platz :D

Nö! Grade die (professionellen) "Live"-KOLLEGEN sind meiner Erfahrung nach meistens sehr nett und gesittet- ganz oft auch hilfsbereit und auskunftsfreudig. Wenns der Job zulässt.

Und das ist auch gut so!

Klar, n paar Diven gibts immer mal...
smil451c7211b9e19.gif


Matthias
 
Da geb ich dir vollkommen Recht, das spricht ja aber nicht gegen meine Aussage ;)
Ich sagte nicht dass die Branche voll ist mit unfreundlichen Assis, sondern nur, dass man sich von solchen die unqualifizierte Kommentare von sich geben nicht von seinem Weg abbgringen lassen sollte. Und wer das nicht schafft, der scheitert!
Is aber tatsächlich sowas von OffTopic :)

@ Yameno: Wenn du (z.B.) die Frage der Beschallungstechnik für dich schon geklärt hast ist das ja gut so, diejenigen die hier allerdings sich Mühe geben und Meinungen austauschen möchten können genau diese Informationen gut gebrauchen. Ohne eine ordentlich eingerichtete und auch gerichtete Beschallung würde ich (zumindest meiner Meinung nach) sämtliche Headsets mit Kugelmikrofonen ausschließen (nur als Beispiel!!). Wenn du also in Zukunft vermeiden möchtest, dass Kollegen die dir helfen wollen auch mal eine Ecke weiterdenken, dann schreib das auch so oder gib mehr Infos...
Ich hoffe so oder so, dass du eine gute Variante gefunden hast, kannst ja hinterher mal schreiben wies war.
 
.

Hier stand mal Blödsinn- lesen, denken, posten...

lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...lesen, denken, posten...

Ich schreibs jetzt einhundert mal...
smil451e7746efcd9.gif


Matthias
 
Ich habe schon mehrmals gute Ergebnisse mit mehreren abgehängten Mikros direkt über der Bühne erzielt. Einfach ne schmale Richtcharakteristik nehmen, dann haste nicht so viele Störgeräusche. Allerdings brauchste dann mehrere Reihen von Mikrofonen wenn die Bühne zu tief ist. Und vorne hängste in die MItte einfach ne XY hin. Das sollte eigentlich alles abdecken.
Grenzflächen sind grausam. Das klappt wirklich fast nie.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
30K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben