The XX - Reconsider (Komplett Editiert und auseinandergefriemelt)

A

aexxl

Registriert
02.01.12
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
30
Hallo Liebe Leute:

Hier mal meine kleine Story.
Der Track hat mich in 2013 am meisten geflashed und absolut berührt. Ein Wahnsinnsteil, bei dem ich dachte da gehört etwas 4/4tel mäßiges drunter. Gesagt, getan. On the Road im Zug den Track mit Maschine auseinandergewurstelt und hinterher mit 1,2 Kicks, snares und hats verfeinert.

Worked with:
Maschine
T-Racks Plugins
NI Massive
Maschine

Hier der Track auf Soundcloud. No Rights reserved wie man so schön sagt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aexxl,

Ein "the xx" fan
smil451e78825e709.gif
; meine 2. Lieblingsband.

Der Mix von dir....hat was; es gibt dem ganzen schon ne andere Richtung; tanzbarer, bissl härter/tougher...ja diz gefällt mia....magst du die Vocal line nicht mit reinmischen? Ich lieb die Stimme der Sängerin.


Gut, bin da auch sehr vorbelastet mit meiner Kritik und kenn mich mit so Elektro auch nich wirklich aus...aba was solls.




liebe Grüße
 
Ich habe das Original zum ersten Mal gehört. Ist zeitweilig recht gefällig.

Nun zu Deiner "Interpretation".

Knappe 9 Minuten ist schon eine Ansage. Da bin ich schon mit der Erwartungshaltung ran gegangen, dass in der Zeit auch etwas passieren wird, was die teils fehlende Spannung des Originals etwas aufpoliert.
Du hast schöne düstere atmospherische Sounds in den Hintergrund gut eingepasst, doch irgendwie hast Du Dich lediglich an den Begleitelementen des Originals bedient und diese straight auf 8:40 Minuten ausgedehnt.
Das Arrangement wirkt auf mich sehr uninspiriert: Die eingebauten Breaks sind sehr lang und folgen auf recht langatmige 4 on the floor Passagen - leiten jedoch keine wirkliche Veränderung ein, was sich bis zum Ende hin abwechselt.
Die Vocals hätten hier sicher nicht geschadet - oder eine effektierte Einbindung der Vocals.
Man kann zu jeder Zeit irgendwo in das Lied klicken und ist an einer Stelle, die sich nicht von der eben gehörten unterscheidet - das finde ich persönlich schade.

Die Mischung selbst ist leider auch sehr unausgewogen. Ich vermute, dass Du nachdem Du es im Zug gemacht hast, nicht mehr wo anders gegen gehört hast - klingt sehr nach Kopfhörermischung.
Der Bass der BD ist sehr bullerig und ist zu massiv im Bereich um die 20-30Hz. Den solltest Du auf jeden Fall ausdünnen. Der Mittenbereich könnte etwas mehr in den Vordergund rücken, der Shaker ist dagegen zu spitz.

Wenn das noch keine fertige Version ist, dann hast Du noch ein Stück Arbeit vor Dir, eine gute atmospherische Grundlage hast Du aber hiermit schon geschaffen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben