@ the magic magicgynnii :)

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
@ Günter

Super, ich hab übrigens gerade auf der Digital Audio Service Site deren Bundle-Angebot aus C1 plus Röhren Pre-Amp VTB-1 entdeckt. Hälst Du was davon? Taugt der was? Wonach bemißt sich das?
Was hat es eigentlich mit diesem "gepriesenen, magischen" Röhrensound auf sich? Ist eine Röhre einfach die! bessere Wahl oder lediglich ein anderer Klangcharakter. (Ich kann mir irgendwie vorstellen, es klingt so wie ein weicheres, dickeres, wärmeres Rauschen/, wenn kein Signal anliegt und man den Gainregler am Pult aufdreht - halt wie warmer Strom ;) if you know what i mean). Gibt es Unterschiede in welchen Musikproduktionen und - stilen was wofür verwandt wird? Ansonsten hätte man mit C1 und beigefügten Pre-Amp ja wenigstens noch eine Umschalt-Alternative für den Klang. Gehen an einem Röhren-amp auch mal die Röhren kaputt, wir in einem Röhren-Mic? Oh, jetzt röhrt es mir langsam zuviel...
Ich hoffe, ich überfrag-nerv Dich nicht, Deine kompetenten Statements sind mir aber eine echte Hilfe. Deinen Gruß richte ich natürlich gern aus. pz easy
 
Hi,

Röhren waren vor dem Transistor die Möglichkeit, ein Signal zu vertärken. Eine Röhre gibt einen besonderen "Sound" - im Grunde nichts anderes als Abweichungen von linearen Klangbild, Verzerrungen, die wir als angenehm und "warm" empfinden. Nun ist es so, dass die günstigeren Röhrenamps mit "normalen" Vorverstärkern arbeiten, das Signal dann anschließend durch die Röhre geführt wird. Bei den VTB1 lässt sich wie auch beim direkten "Konkurrenten" in der Preisklasse, dem Presonus Tube Pre, der Röhrensound von gar nicht bis hin zur Verzerrung zuregeln, um den Vintage- Sound zu erreichen.... Beim Presonsus heißt der Regler "Drive", beim Studio Projects "Tube Blend". Erst bei wesentlich teureren (so richtig schön dick im 4-stelligen Bereich) Preamps sitzt die Röhre direkt in der Vorstufe.

Beide - der Presonus und der SP haben für die Preisklasse sehr gute und extrem rauscharme Preamps on Board - der vom VTB1 gefällt mir dabei einen Tick besser - das Mikro selbst kommt für meinen Geschmack etwas klarer und sauberer, unverfälschter rüber. Ebenfalls für Mikros besser gefällt mir der "Röhrensound" - er kommt anfangs weicher, seidiger.... Nun kann man die Geräte auch benutzen, um ein Instrument zu verstärken (als DI-Box quasi) - da wiederum macht der Presonus mehr her - und z.B. eine Gitarre lässt sich richtig schön dreckig in die Verzerrung fahren - sicher kein Ersatz für einen guten Gitarren- Röhrenamp - aber es macht schon was her. Im Direktvergkleich der beiden Geräte sieht der VTB1 richtig hässlich aus (da hat sich kein Designer ausgetobt - auch die Schalter und Regler sind eher "zweckmäßig") - von den Bedienmöglichkeiten her und der Nutzbarkeit der Instrumente aber (eine LED- Kette reagiert nun mal schneller als ein analoges und etwas trägeres Anzeigeinstrument) hat für mich der VTB1 wieder die Nase vorn. Ich arbeite gerne damit - möchte aber meinen Presonus (und die anderen ohne Röhre) nicht missen. An welchem Mikro und mit welcher Stimme der VTB1 besser kommt, kann ich noch nicht sagen - dafür habe ich die Geräte noch nicht lange genug. Geräte deshalb, weil ich mir ziemlich schnell einen zweiten zugelegt habe, um auch mal Stereoaufnehmen damit zu machen.

Wie geschrieben - für den Preis hervorragend - und wenn man es mit den eierlegenden Wollmilchsäuen vergleicht (Preamp, EQ, Kompressor, Deesser, Enhancer, Limiter - alles in einem Gerät) können eigentlich beide vom Preamp her durchaus mit Geräten mithalten, die weit in die 1000 Euro- Klasse hineingehen. Wenn auch manches dafür spricht, schon bei der Aufnahme z.B. ein wenig zu komprimieren - das lässt sich meist doch mit mehr Ruhe, weniger Risiko (einmal verhunzte Aufnahmen lassen sich nicht mehr enthunzen) und oft auch in besserer Qualität mit Softwarelösungen erledigen - und da gibts eine Undo - Funktion ;-).

So weit, so kurz (und unpräzise) mal ein kurzer Ausflug in die Thematik Preamps.....

Die Qualität einer Aufnahme (wenn das aufgenommene Signal etwas taugt - das will ich aber mal voraussetzen - aus einer Weglaufstimme macht selbst das teuerste Mikro keinen Saalfüller) liegt am Mikro - aber auch an der Qualität des eingesetzten Equipments "dahinter" - und die nächste Station ist nun mal der Preamp und der trägt viel zum Sound bei, danach kommen die Wandler - und schon ist das Signal auf Festplatte, CD, DAT - oder welches Aufnahmemedium man sonst benutzt. Wie weit man da nun den "Röhrensound" mag oder nicht, ist Geschmackssache. Mir geht es bei vielen Stimmaufnahmen so, dass ich ihn mag. Ja, eine Röhre (zumindest bei den für uns Normalverbrauchern bezahlbaren Preisen - sowohl in Röhrenmikes als auch in Mikros - das ändert sich erst bei richtig teuren Geräten) färbt und verfälscht ein wenig - aber ich mag diese "Farbe". Nicht immer - aber oft. Das geht mir so ähnlich wie mit den Joemeek- Geräten: die färben und man muss es mögen - ich mags. Aber wie der Affe schon sagte: Geschmackssache. Eigentlich sollte ein Preamp ja nicht "klingen" sondern das, was das Mikro bringt unverfälscht weitergeben - davon können wir aber nur träumen (es sei denn der Lottomann steckt uns vor der Samstagsziehung die Zahlen).

Achja, Röhren halten eigentlich, wenn man die Dinger nicht runterwirft oder in noch warmem Zustand kräftig schüttelt eine halbe Ewigkeit - und der Ersatz kostet nicht die Welt (eine ordentliche Ersatzröhre ist um die 30 Euro und drunter zu haben - aber auch da gibts richtig teure, selktierte Edelteile für ein Schweinegeld - wers braucht - in den Geräten die wir hier dikutieren, sind die Schweineteile nicht eingebaut) - sicher länger als die Funktionalität einer Mikro- Membran, wenn man sie ständig zuqualmt. Ein bisserl nervig halt, dass man vor dem Loslegen erst mal "vorheizen" muss - so 15 Minuten ist sicherlich nicht schlecht. Wenn Dir also danach sein sollte und Dein Geldbeutel es zulässt (sich nach erfolgreichem Testen nicht mehr davon trennen zu wollen): probiers ruhig mal aus - mach eine Aufnahme 3x - einmal mit Deinem Mackie, dann mit einem Preamp ohne die Röhre - und dann noch mal, indem Du die Röhre langsam zusteuerst - Deine Ohren sind Deine besten Ratgeber für die Entscheidung.... (wie auch bei der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Mikro).

So, genug der Schachtelsätze ;-)

Gruß Günter

lachen016.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben