Song gewidmet für magicgynnii

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Hallo,

mit der sehr traurigen Nachricht über den Tod unseres Freundes magicgynnii hier bei Homerecording.de, habe ich die Arbeit an meinem aktuellen Album unterbrochen und mein neues Projekt "Ewigkeiten" vorgezogen.
Den ersten Titel dazu 'Ewigkeit 1st' habe ich magicgynnii gewidmet.
Den Song, welcher im orchestralen Sountrack Stil gehalten ist, gibt es auf meiner Artist Seite http://organix.myownmusic.de und in kürze auch in meinem neuen Portal neotrax.de

Grüße,
Markus aka Organix

Hoch romantisch, sehr schön, wie alles was ich bisher von dir gehört hab.
Und die Idee es zu widmen schätze ich auch sehr.

Hi Markus aka organix!
Feine Idee diesen Song Gynii zu widmen. Er hätte sich sicher über die saubere Produktion gefreut und vielleicht hätte er auch dieser getragenen romatisch melancholischen Atmosphäre etwas schönes abgewinnen können. Mir persönlich fehlt ein klein wenig die Transparenz im oberen Frequenzbereich...müßte doch machbar sein für Dich ?
Nun weiß man immer nicht so genau ob durch die Kompression dort einiges verloren geht oder auch an anderer Stelle (z.B: Abstimmung mit meiner Abhöre ).
Die großen Becken kamen beim ersten Einsatz bei mir etwas zu schrill an...
....und eventuell wäre ein wenig mehr "Druck" schön, dann würde daß ganze noch lebendiger und runder klingen (etwa zw. 150 bis 300 Hz).

...bin mir aber nicht ganz sicher...wie gesagt Kompression und Abhöre sind bei solchen Feinheiten ja enorm wichtig.
Musikalisch ne feine Arbeit!
Abgehört habe ich mit AKG 240 DF über Yamaha XG (YMF 753 S, also schon sehr schön auflösend im Höhenbereich).

Auch noch meinen Glückwunsch zum guten Abschneiden auf MOM!

Mit nem dicken Gruß und freudiger Anteilnahme an deiner Widmung des Stückes (..ich hatte eine ähnlich Idee)
gitano
:-D

@Gitano: Ich habe absichtlich einiges an Transparenz im Höhenbereich rausgenommen, weil sonst beispielsweise gerade die Violinen etwas zu scharf sind und beim dauerhören dann ein wenig in den Ohren weh tun. Ausserdem höre ich oft beim Vergleichshören (a/b), dass professionelle Produktionen auch nicht so sehr transparent in den Höhen sind, wie dies oft bei Homerecordingproduktionen der Fall ist. Etwas was auch kürzlich hier im Forum zur Ansprache kam.
Das hat mich dazu bewegt einen HighShelf ab 16khz anzusetzen.

Den Bassbereich hatte ich in einer vorherigen Version mal aufgeblasen gehabt, eben so um die 200hz. Das Ergebnis war dann aber, dass die bassbetonten Instrumente wie Kontrabass und Cellos den gesamtem Mix versaut hatten. Sie waren dann plötzlich zu sehr im Vordergrund und mit der Hallfahne hatten sie den Hintergrund zugematscht. Das Piano geht dann nämlich erbärmlich hinter dem Power der Streicherinstrumente unter.
Also habe ich mich entschlossen den Bassbereich nicht zu verstärken, sondern zu belassen wie er original aus dem Sampler kommt.
Ausserdem wirkt ein zu kräftiger Bass bei Songs solcher Stilart meiner Ansicht nach zu heroisch und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

Im Punkto Kompression habe ich wie immer nur sehr wenig und dezent eingesetzt. Gerade orchestrale Stücke leben von eine sehr hohen Dynamik und die macht man mit einem Kompressor dann doch etwas kaputt.

Zu guter letzt muss ich aber auch gestehen, dass dies eine absolute Schnellschussproduktion aus aktuellem Anlass war. Gerade mal 2-3 Wochen mit jeweils vielleicht gerade mal 1 Stunde täglich für die Komposition, das Arrangieren und den fertigen Mix. Da habe ich mir gerade bei Mix & Mastern jetzt nicht so sehr viel Zeit genommen wie sonst als. Im Regelfall brauche ich für meine Stücke meistens schon gut 2-3 Monate und nicht Wochen. :)
Je öfter ich das Stück höre, desto mehr fällt mir selbst ein, was ich noch alles ändern würde. So würde ich tatsächlich wieder einen kleinen Tick mehr Höhen wieder reinmachen, einige Percussioninstrumente würde ich duplizieren und dann mit weniger Hall und einem kleinen Gate nach dem Anschlag mit in den Mix einbringen.
Ja, mir würde noch einiges einfallen.
Prinzipiell wüsste ich bei allen meinen Songs was ich noch so alles verbessern oder ändern könnte, aber ich habe irgendwie keinen Bock an einmal fertiggestellen Tracks zu arbeiten. Da arbeite ich lieber an neuen Songs und jetzt ist erstmal ein Weihnachtslied angesagt.

:-D

Schöne Grüße,
Organix

hi

stellenweisse, gerade am anfang passt mir
der rythmus einiger insrumente nicht
(hauptsaechlich der des klavieres) -
es hoert sich relativ dissonant an.
einige wirkliche ruhepunkte
und eine groessere variation der instrumente
haette mir auch gut gefallen
aber sonst ganz schoen :)

Hallo Organix,

mir gefallen deine Songs durch die Bank weg sehr gut. Ist genau mein Geschmack. Die Kompositionen und Arrangements sind echt sehr professionell.

Dieses vorgestellte Stück hat echt schon etwas Hitcharakter. Die erste Phrase und das darauf folgende Motiv erinnern mich an zwei Lieder; eins von Kenny G (ein Stück mit Gesang!!!) und eines vom Interpret James Ingram (übrigends ein Song aus einem Soundtrack!). Mehr verrate ich hier nicht. Ist das Zufall oder beabsichtigt; falls es Zufall ist, bestätigt das nur noch einmal mehr, daß du der absolute Hitmelodiker und -harmoniker bist.

Was den Frequenzgang angeht, meine ich auch irgendetwas leicht Störendes wahrzunehmen. Daß es zu wenig Höhen sind, glaube ich weniger. Vielleicht "brummt" es etwas zu sehr im höheren Tiefen- oder unteren Mittenbereich. Diesen Eindruck habe ich über meine Hifiboxen und gleichermaßen über meine Studiomonitore. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Ich mag es eh lieber etwas kantiger und wunder mich manchmal, daß ein Orchester im Theater so anders klingt, als ich es von CD her kenne. Unsere Ohren sind durch die obligate Mitteltonabsenkung ohnehin in eine Richtung "erzogen" worden. Ich finde insgesamt kommst du an professionelle Masters sehr nah dran; wirklich sehr perfektionistisch.

Mein Lob und Respekt. Da ist ein echtes Talent unter den Hobbymusikern.

eins von Kenny G (ein Stück mit Gesang!!!) und eines vom Interpret James Ingram (übrigends ein Song aus einem Soundtrack!). Mehr verrate ich hier nicht. Ist das Zufall oder beabsichtigt;

Hier würde ich eher auf Zufall tippen, weil ich Kenny G. überhaupt nicht höre und ich jetzt auch auf Anhieb keine Verbindung zu James Ingram aufbauen kann.

Die Grundidee und Melodie des Songs habe ich übrigens vor mehr als 3 Jahren schon geschrieben gehabt, nur bislang hatte ich sie nie groß weiter verfolgt und verfeinert.

Gruß,
Organix

@bennyf
eine groessere variation der instrumente haette mir auch gut gefallen

hmm, meinst Du damit die Anzahl der Instrumente oder die Spielweisen der Instrumente?

Nur so als kleiner Hintergrund. In dem Song spielen:

1 Flute
1 Piano
1 Percussionset
2 Violinen Sektionen legato
2 Bratschen Sektionen legato
1 Cello Sektion legato
2 Cello Sektionen spiccatto
1 Contrabass Sektion legato
1 Choir

Im Prinzip also fast ein komplettes Streicherensemble.

Gruß,
Organix

hm, dann wohl eher die spielweisse
mir haette halt ein klar zu erkenndes einsetzen
der jeweiligen instrumente besser gefallen
ob man das jetzt mit dem sound oder harmonie/melodie maessig zu erreichen versucht....
harmonie/melodie maessig ist wohl besser
naja, ich hab da jetzt auch nur ein vergleich mit typischer klassik wo ich bevorzugt symphonien fuer orchester hoere.

Hey Organix,

auch wenn es schon eine Weile her ist, wollt ich trotzdem was dazu verlieren...

Der Anlaß ist traurig, aber das Stück ist echt schön, ich denke Magic G hätte sich sehr darüber gefreut!
Zum runterladen ist es mir vorerst zu groß, bei Gelegenheit, jetzt ist erstmal Bettzeit...daher hab ich es nur im Low Preview angehört und kann daher nicht so viel zum Sound sagen.
Nur einen kleinen Tip...ich rate Dir dringend von einem Highshelf bei 16kHz ab! Man mag da zwar nicht mehr viel hören in dem Bereich und es ist auch richtig, daß in der "Radiomusik" nicht so viele Höhen drauf sind, alles ein wenig mittiger ist etc. - das gilt aber auf keinen Fall für Deine Art Musik!
Gerade Streicher haben wie Du selber weißt ein sehr breites Frequenzspektrum und z.B. Violinen haben ganz weit oben noch so viel Anteil, daß bei einem Cut schnell die Luftigkeit verloren geht. Viele Enhancer und Exciter nutzen gerade den Bereich in der Gegend um die 14, 15, 16 und mehr kHz, da man dort mit künstlichen Obertönen wieder Luftigkeit, Silbrigkeit reinbringen kann und auch die Platzierung Vorder- / Hintergrund damit beeinflußt! Ansonsten schauen, daß man nicht unnötig Höhen anhebt und es somit weich bleibt, daß ist auch glaub ich neulich mehr das Anliegen aus dem anderen Tread gewesen.
Würdest Du harte Rockmusik machen würde ich sagen, cutte wo Du magst - aber net bei Deinen Songs, die brauchen alles! :-D Auch bei der Dynamik, daher versteh ich auch den sparsamen Kompressoreinsatz...
Mich würde mal interessieren, wie das bei Klassik CD´s ist, bleiben die roh 1 zu 1 oder wird da was leicht komprimiert? Hast Du da Ahnung? Letzte Frage, ist "Back to Home" jetzt abgeschlossen?

Also dann, es grüßt der P.

Hi,

zu dem Streichersound (klassische Musik!) muß ich persönlich sagen, live im Konzerthaus klingen die anders als von CD. Vielleicht habe ich nicht die absolute High-End-Anlage und die Konzerthäuser in denen ich war, sind auch nicht die absoluten Referenzen was Raumakkustik angeht.

Dennoch bin ich der Meinung, live klingt das Orchester beim ersten Höreindruck irgendwie rauher. So wie über eine fette PA, wo wirklich kompromißlos jeder Frequenzbereich neutral zu hören ist und das Ganze primär etwas muffig klingt.

Der Vorteil ist, man hört wirklich alles raus; und das ist mir persönlich lieber, als klangphysikalisch am Original rumzudoktorn, daß es an VIVA- oder MTV-Produktionen klanglich "veranreicht".

Auch beim Autoradio regel ich Tiefen und Höhen runter; aber nicht weil mich die scharfen Höhen stören, sondern weil man sonst im Mitteltonbereich kaum was hört (Loudness läßt grüßen).

Es ist die Frage, wo man die Meßlatte ansetzt; möchte ich Musik im akustischen Originalton hören oder ist mein Ideal ein schönes Referenzmastering (aber wer hat schon immer ein Orchester nebenan sitzen, was auf Befehl mal spielt :-D); zu der Tontechnik was klassische Produktionen angeht, kann ich nicht viel sagen. Aber es fängt da sicher schon mit der Auswahl und Positionierung der Mikrophone an...

Gruß

orborb

Ja hi organix !
Also ich sitz hier leider noch auf der Arbeit am PC und kann deinen sound leider noch nicht genießen werde das aber tun sobald ich zu Hause bin ! Wollte aber dennoch schon was schreiben weil du laub ich so mit der einzigste Mensch bist den ich kenne der (auf myownmusic) meine absoluten Lieblings Film Musiker Hans Zimmer und James Horner erwähnt ! Ich liebe die Musik von denen sehr !!!
Von daher bin ich echt mal gepannt was ich nachher dann von dir zu hören bekomme !!
Freu !! hehe