@Gitano: Ich habe absichtlich einiges an Transparenz im Höhenbereich rausgenommen, weil sonst beispielsweise gerade die Violinen etwas zu scharf sind und beim dauerhören dann ein wenig in den Ohren weh tun. Ausserdem höre ich oft beim Vergleichshören (a/b), dass professionelle Produktionen auch nicht so sehr transparent in den Höhen sind, wie dies oft bei Homerecordingproduktionen der Fall ist. Etwas was auch kürzlich hier im Forum zur Ansprache kam.
Das hat mich dazu bewegt einen HighShelf ab 16khz anzusetzen.
Den Bassbereich hatte ich in einer vorherigen Version mal aufgeblasen gehabt, eben so um die 200hz. Das Ergebnis war dann aber, dass die bassbetonten Instrumente wie Kontrabass und Cellos den gesamtem Mix versaut hatten. Sie waren dann plötzlich zu sehr im Vordergrund und mit der Hallfahne hatten sie den Hintergrund zugematscht. Das Piano geht dann nämlich erbärmlich hinter dem Power der Streicherinstrumente unter.
Also habe ich mich entschlossen den Bassbereich nicht zu verstärken, sondern zu belassen wie er original aus dem Sampler kommt.
Ausserdem wirkt ein zu kräftiger Bass bei Songs solcher Stilart meiner Ansicht nach zu heroisch und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Im Punkto Kompression habe ich wie immer nur sehr wenig und dezent eingesetzt. Gerade orchestrale Stücke leben von eine sehr hohen Dynamik und die macht man mit einem Kompressor dann doch etwas kaputt.
Zu guter letzt muss ich aber auch gestehen, dass dies eine absolute Schnellschussproduktion aus aktuellem Anlass war. Gerade mal 2-3 Wochen mit jeweils vielleicht gerade mal 1 Stunde täglich für die Komposition, das Arrangieren und den fertigen Mix. Da habe ich mir gerade bei Mix & Mastern jetzt nicht so sehr viel Zeit genommen wie sonst als. Im Regelfall brauche ich für meine Stücke meistens schon gut 2-3 Monate und nicht Wochen.

Je öfter ich das Stück höre, desto mehr fällt mir selbst ein, was ich noch alles ändern würde. So würde ich tatsächlich wieder einen kleinen Tick mehr Höhen wieder reinmachen, einige Percussioninstrumente würde ich duplizieren und dann mit weniger Hall und einem kleinen Gate nach dem Anschlag mit in den Mix einbringen.
Ja, mir würde noch einiges einfallen.
Prinzipiell wüsste ich bei allen meinen Songs was ich noch so alles verbessern oder ändern könnte, aber ich habe irgendwie keinen Bock an einmal fertiggestellen Tracks zu arbeiten. Da arbeite ich lieber an neuen Songs und jetzt ist erstmal ein Weihnachtslied angesagt.
Schöne Grüße,
Organix