The Grand -> Entäuschung

N

NULL

Guest
Hallo,

Ich habe ja schon viel gutes hier bei HR über den The Grand von Steinberg gehört.
Da war ich heute ziemlich neugierig den mal bei einen Freund in action zu sehen.
Also was ich da gehört habe hat mich nicht vom Hocker gehauen. Der Klang war ziemlich flach und dumpf, ohne Leben halt.
Nun ist die Frage ob der The Grand einfach so klinkt oder ob es an der hardware (einstellungen etc...) von meinem Freund liegt.

Freue mich über eure Erfahrungen...

Greetz... :?
 
hallo lisa bean :)

als besitzer des "the grand" kann ich nur sagen das es ein hammer sound ist, absolut begeistert ich bin !

entweder hat er vllt nur die "light" version ? oder eben der pc kann nicht mehr hergeben ?!

ich spiele mein grand mit einer hammermechanik tastatur und find ihn klasse !!!!

gruss mypan

*hallo yamaha/steinberg ich mach ja grad werbung für euch, hätt als dank gern nen 01x.....danke :)*
 
also,ganz ehrlich,ich finde den grand auch ziemlich grotte.absolut charakterloser und steriler klang,stehe ich nicht drauf,ist aber sicher geschmackssache...
 
ist es nicht so, dass das Teil in einem schalltoten Raum aufgenommen wurde? Dann isses klar, dass es unbearbeitet eben NICHT klingt. Oder liege ich da falsch?

Gruss, Ope
 
nö,da liegst du richtig.aber ich mag den klang von "the grand" auch mit einer schönen hallfahne nicht...
 
Hallo Mithras,

interessiert mich, welches Klavier [g=77]VST[/g] du vom Klang her interessanter, besser findest als The Grand?

Gruß
Quer
 
ich finde z.b. schon alleine das piano der ewql symphonic orchestra silver edition besser,obwohl es nur einen bruchteil der größe von the grand hat.es klingt IMHO viel lebendiger und "erdiger",ja vielleicht sogar eine spur schmutziger.

ist aber wie bereits geschrieben eine frage des geschmacks!
 
guter Geschmack! hab nämlich die East West SE... :D
aber das Klavier noch nie eingesetzt....*schäm*
 
Jupps, ich kann den Meinungen nur zustimmen.
Entweder man mags oder nicht.

Ich für meinen Teil habs auch nicht geschafft mich daran zu gewöhnen.

Würde sogar fast dazu raten es abzuschreiben wenns auf Anhieb nicht gefällt.
 
Ein paar Tipps zum Thema pianosound:

1. Ich hab in letzter Zeit festgestellt, das viel von der Tastatur abhängt. Um die Samples voll auszureizen sollte man mindestens eine gewichtete Hammermechanik haben, die unterschiedliche Gewichtung von schwarz und weiß, bzw. von oben nach unten ist auch hilfreich.

2. Probiert mal, die [g=21]Velocity[/g] so zu ändern, dass die Kurve langsam ansteigt und auch nicht bis zur vollen Lautstärke geht. Das macht den Anschlag feiner.

3. Einen dicken Bonus kriegt ihr durch ne 2. Box, weil die Samples Stereo sind und die tiefen Töne dann eher von der linken Box übernommen werden und andersrum.

4. Ich hab für die linke Seite einen aktiven Monitor von KME. Der hat durch seine Holzschale einen warmen Bassklang, was dem Flügelsample die Fülle gibt. Für die hohen Töne (rechte Seite), ist eine lineare Box am besten. Ich hab eine JBL, die sehr brilliant klingt.

Und dann will ich doch noch was zum Thema schalltoter Raum sagen:

Ich hab the grand und East west Bosendorfer. Und beim East West ist auf allen Samples ein genereller [g=108]Hall[/g] drauf. mich nervt das tiereisch. Ich mein, wenn ich in nem Jazz-Club spiele soll es doch nicht nach Berliner Philharmonie klingen, oder?! N bisschen Raumsimmulation kann man zwar dann noch drüberlegen, aber generell würd ich mich mit [g=108]Hall[/g] sehr zurückhalten, besonders im Bandzusammenspiel. Das nimmt jegliche Transparenz.

Langer Text. Hoffe es nützt jemandem.

crasser_checker.
 
ich finde The Grand zwar jetzt nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich richtig gut. Es ist etwas Situationsabhängig möcht ich mal sagen.
Für manche Sachen ist Grand sehr gut zu gebrauchen.

Seit ich jetzt aber das Piano aus EWQLSO Silver habe, finde ich The Grand nun auch im Vergleich etwas entäuschend. Nicht klanglich, aber wenn man bedenkt, dass das Piano aus Silver nur ein Bruchteil des Ram Bedarfs von The Grand benötigt und lange nicht soviel CPU Ressourcen verbraucht, dann ist das was aus The Grand dagegen rauskommt halt doch etwas entäsuchend.

Es ist natürlich letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß,
Organix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben