Ich vermute auch, weil er einige Files schon als Tape-Files hat, dass hier Tape und Preamp drauf sind. Das Rohfile klingt meiner Meinung nach echt verhunzt, vor allem, wenn er etwas lauter singt, man die Stimme entmumpft und dadurch die Saturation deutlicher hervortritt. Tut auch dem Song nicht gut.
Hinzu kommen noch ein paar Artefakte (vermutlich eine Kombination aus Melodyne und/oder Time-Flex).
Etwas länger reingehört, ja da ist eine gewisse Saturation in den Rohfiles da, aber für mich nicht verhunzt.
Der PLAP-Mix zeigt ja das es auch so schlüssig gemixt werden kann.
Bei Deinem Mix finde ich den Gesang schon etwas zerrig, bei anderen ist es weniger der Fall.
Ich denke, dass ist so eine typische Aufnahme, bei der man gar nicht so viel machen darf, sonst übertreibt man es sofort.
Es sind ja keine Rohfiles in dem Sinne, Mikro in Preamp auf Computer.
Das ist ja schon eine Kette bei der Aufnahme und mit anschließendem Überspielen der Vocals auf Tape.
Außer entmumpfen und etwas schöner machen, ist da wohl gar nicht so viel nötig, weniger ist mehr.
Ich habe mir mal die Multitracks runtergeladen, wenn ich die Zeit finde, probiere ich selbst mal aus, was ich theoretisch vor hätte, und das dann klingt.