TH-U Essentials free

Der Bass ist das ganz schnöde Default-Preset vom kostenlosen Ample Bass LE. Kein EQ oder sonstwas.
Klingt richtig gut, finde ich. Wie auch sonst alles im Snippet.

Dieses hier?

Ja, genau der.
Ich habe den seit Äonen in meinen Hauptvorlagen, weil der wirklich für sehr viele Stilistiken passt, auch wenn ich auf die Scarbee-Bässe, MODO Bass, das Logic Zeug oder die Sachen aus dem Steinberg Absolute Kram zugreifen könnte. Klingt alleine manchmal deutlich nach einzelnen Samples, aber sobald Drums dabei sind, ist das an sich ein "just works" Bass. Nur das H1 ist etwas unterbelichtet, weshalb ich schon an's Absamplen gedacht habe...
Eigentlich müsste ich von denen alleine schon als Dank mal die Vollversion kaufen, die finde ich dann aber dafür, dass es nur ein Bass ist, relativ teuer.

btw. man kann die ganzen, auf der Seite erhältlichen Presets da reinladen....
Einfach per Drag&Drop in den Presets Bereich der Standalone Anwendung reindroppen...

die Presets kann man reinziehen, ja, aber wenn man die Komponenten nicht hat, wird das nix. Weil entweder Amp, Effekte, Cabs oder sonstwas fehlt. Irgendwo stand auch, dass die Presets nur für die große, die Vollversion TH-U gedacht sind, bzw. vollumfänglich funktionieren.

Unter Vorbehalt, was geht und was nicht, da ich im Moment nur die TH-U Beat Edition installiert habe. Wird aber ähnliches für die TH-U Essentials gelten. Das ist alles in der Beat Edition mit dabei, wer da vergleichen will.

1737213699481.png

So sieht es z.B. bei allen Presets aus, wenn ich MOD 3000 lade. Kommt diese Meldung.

1737211912099.png

So sieht es aus, wenn man das ein und andere vorhanden ist. Hier beim Artist Pack 14, 1. Preset Sambora, ist zumindest der Overdrive und das Delay vorhanden. Rest ist ausgegraut, da nicht in der Version enthalten.

1737212223262.png

Trotz Limitierung aber eine gute und brauchbare Amp-Sim.

Ich hatte es auch mal an anderer Stelle erwähnt, Overloud ist auch verantwortlich für die Amp Geschichten bei EZ-Mix. Zumindest "damals". Ob das jetzt noch so ist, keine Ahnung, aber wieso nicht, wenns gut ist und läuft.

Und auch die (wenigen, die ich kenne) Amps in EZ-Mix, obwohl man dort kaum was einstellen kann, finde ich sehr gelungen. Fürs schnelle Einspielen, ohne groß editieren Stress optimal. :right:

Zuletzt bearbeitet:
btw. man kann die ganzen, auf der Seite erhältlichen Presets da reinladen....
Ich habe mir TH-U Essential installiert. Jetzt habe ich eine Version "old" und eben die neue. Unterschied sind 12 Ampkombinationen mehr in der neuen Version. Hier gibt es auch keine Beschränkung in der Bedienung. Presets kannst du alle runterladen und dann in Banks reinziehen. Funktionieren aber es sind nicht alle Bedienelemente an den Geräten verfügbar. Also ändern kannst du nur wenig. Hauptsächlich bei den Pedalen an den Amps geht gar nichts.

Man sollte sich da keinen allzugroßen Kopf drum machen. Ich benutze, wenn überhaupt, nur die Sachen, die sich komplett bedienen lassen. Die finde ich auch ganz nett, mit dem Soldano komme ich auch zu Ergebnissen, die mir Helix Native nicht so schnell liefert.
Wer mehr will, muss entweder den Jäger und Sammler geben oder Geld raustun.

Sich da durch irgendwelche nur halb-bedienbaren Sachen zu wursteln, halte ich für fast schon kontraproduktiv, denn dann kommt der "ach könnte ich den Parameter nur nachjustieren" Moment und man muss rumtricksen, was Zeit stiehlt.

Die Cab-Simulation ist übrigens, wie bereits erwähnt, recht üppig ausgestattet, kann mir vorstellen, dass ich mir davon einfach die ein oder andere IR "schieße" und die andernorts verwende.

Abgesehen davon lädt TH-U auch deutlich schneller als bspw. Helix Native und Amplitube, zumindest bei überschaubaren Setups, das kann irgendwann ja auch mal was ausmachen.
Unterm Strich kann ich für mich sagen: wenn es noch einen Compressor gäbe, wäre ich persönlich für alles an Grundsounds damit schon ziemlich zufrieden.
Werde allerdings trotzdem in erster Linie bei Helix Native bleiben, schlichtweg weil ich da auch die entsprechende Hardware besitze, was echt eine sehr schicke Kombination ist.

Es sind 16 Amps, 15 Cabinets und 21 Pedale und Effekte die uneingeschränkt bedienbar sind. Die sind in 102 voreingestellten Kombinationen austauschbar oder man stellt sich selbst etwas zusammen.
Dazu kommen jetzt noch die free Plugins (ich habe da noch 72 Kombinationen) die man laden kann, diese sind aber in der Bedienung eingeschränkt bzw man kann nur jene Teile tauschen die frei sind.
Wem das nicht reicht der kann sich dann auch noch passende Pakete dazu kaufen.

Doch in dieser Version.

(Geht es nur mir so oder ist Recording.de heute sehr lahm und langsam?)

Irgendwas haut da nicht hin. Bei mir sind's auf der rechten Seite, wenn ich alle Kategorien anzeigen lasse, 16 Items. Bei @Experte für eh alles sind es 51 Items und die Overloud-Website sagt:

Contains 43 models including amps, effects, cabs, microphones and captured rigs.

Zählen die 10 captured Rigs jetzt jeweils als eigenes "Model"? Und die Mics ebenso? Dann könnte man womöglich auf 43 kommen.
Aber wieso sind dann beim Experten 51 Items angezeigt, von denen ja die Website auch nix sagt?