TFT Surren!?!

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo

habe einen neuen TFT bekommen, LG M2040A (20" [g=226]Monitor[/g] per DVI angesteuert mit zusätzlich TV Funktion) ich habe ihn jetzt als Hauptmonitor und daneben meinen Acer 17"tft als zweitmonitor.

PROBLEM: der [g=226]monitor[/g] surrt, zwar nicht besonders laut, aber doch etwas unangenehm vA wenn man gerade nicht musik hört, das surren ist farbabhängig, d.h. bei weiss surrt er anders als bei schwarzem bildschirm.

das kann doch nicht normal sein?? was kann ich da tun??

lg
c
 
Du könntest n animiertes gif erstellen, dass unterschiedliche Farben in rhytmischen Abständen anzeigt und dann das unterschiedliche Surren aufnehmen, als moderne Kunst verkaufen und reich werden...

Oder den [g=226]Monitor[/g] umtauschen...
 
Wahrscheinlich ist es das Netzteil. Elektronische Netzteile surren oft während magnetische eher brummen.
Wenn Du den [g=226]Monitor[/g] persönlich umtauschen kannst dann teste auch ober der neue auch surrt. Evtl. surren alle Geräte des gleichen Typs dann mußt nen anderen "studiotauglichen" nehmen.
Da kannst leider nix machen.
 
Nein.
Du musst das Ding einfach nur richtig einstellen.
Mehr nicht.
 
*grübl*
Was kann man denn da einstellen?
Also ich habe TFT´s und Touchscreens immer ausgepackt und angeschlossen ohne was einzustellen damits nicht surrt. Ich hatte auch noch nie einen der surrt.
Es interessiert mich deshalb, weil dieses Phänomen evtl. in einer Licht- oder Tonregie in einem Theater auftreten könnte. Und dann bin ich immer froh wenn ich eine Lösung parat habe.

MfG
Reiner
 
In einem gewissen Umfang ist das bei TFTs Normal. Die Lautstärke hängt von der Helligkeit des Bildes ab. Desto dunkler das Bild desto tiefer das Brummen.

Das ganze kommt vom Trafo und der Display bleuchtung. Das ganze kennt man auch von normalen Dimmern. Da entstehen die gleichen Geräusche nur oft viel Lauter.
 
Besser Umtauschen, wenn's geht !!!

Sowas hatte ich auch schon gehabt.
 
das mit dem umtauschen is ein bissi ein problem da der [g=226]monitor[/g] von meinem papi is und der in deutschland wohnt und ich das ding letzte woche via zug nach wien gescvhleppt habe! surren is grade besser geworden, kA warum aber jetzt tuit ers grade nicht, das blöde is dass die lg monitore ein internes netzteil haben..

lg
c
 
Bei einem Phasenanschnittsdimmer (was 98% ja sind) wird das Brummen nicht höher oder tiefer sondern lauter oder leiser und liegt immer bei 50Hz + Obertönen wobei der Obertonanteil überwiegt. Deshalb ist es meistens auch so ein Surren. Am meisten surren die bei 60% Dimmung welches ab ca. 80% bis langsam wieder verschwindet und bei 100% vollkommen weg ist weil dann die Elektronik voll durchschaltet.
 
Wie schon gesagt: Stelle das Gerät so ein, dass es nicht mehr surrt.
 
Checke mal, ob der TFT von der GraKa mit 60 Hz angesteuert wird.
Vielleicht sind da ja noch 70 oder 75 Hz eingestellt und es liegt daran - wer weiß?

Gruß
Werner
 
mein tft surrt nicht. juhuu, endlich funktioniert hier mal was.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben