Textidee "Farben"

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Hat jemand beim Lesen des Textes eine Idee zur Musik? Das fände ich spannend zu wissen und poste daher mal aktuell noch keine Skizze (die es schon gibt ;-))
 
Hi @montybunker,

..das kässt sich schon gut vertonen, wenn man bei den Auftakten ein wenig variieren darf.

..in welchem Style ist denn deine Skizze? Geht schon ein wenig in Richtung Liedermacher mit den langen Sätzen, oder?

Viele Grüße, m
 
Ich höre es ziemlich schluffig, so mit 100bpm, jazzige Akkorde. So ein wenig wie Lindenberg und Helge in Chubby Checker ;)

Es hat auch diesen Charme von Keimzeit, Norbert Leisegang hat auch etliche solcher Schluffi Songs komponiert. Maggie z. B.

Also sehr entspannt würde mir zuerst einfallen.
Oder etwas schneller als Indie Rock.
 
Jau
Bisher Singer Songwriter
Kann ja nur das ;-)
 
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit SSW? Auch DER schreibt neben den Worten Töne und Rhythmen!

Interessiert dich das Komponieren von Tönen weniger als das Spiel mit Worten? - Ist nicht polemisch gemeint, sondern sehr neugierig! ;-)
 
Ich liebe SSW. Höre es auch auf Deutsch sehr gerne, zB Niels Frevert. Ein Meister.
Mir fällt für mich jedoch auf, dass meine Liedideen, so gerne ich sie habe, doch immer in der gleichen SSW Suppe kochen. Da kann man natürlich sagen: Jau Monty, Du hast Deinen Stil. Finde ich auch. Aber hier und da wünsche ich mir für mich selber Mal, dass ein Song etwas anders wird. Wenn ich mich dann jedoch an anderen Stilen für meine Song bzw Textideen probiere klingt es oft wie ausgedacht. Deutsch passt für mich auch so gut zum SSW, weil es so viele Möglichkeiten des Ausdrucks, aber nicht so viele schöne Phrasierungsmöglichkeiten und Phonetisch-Gutes gibt.
Früher habe ich Rock und Metal auf Englisch gemacht. Ein Spaß. Aber auf Grund der Liebe zum Text dann halt doch am Ende nie bis zum Letzten tief.
Naja
Langes Thema, wie man merkt
Hoffe man versteht wenigstens in etwa, was ich meine
Und ja: Das Komponieren interessiert mich auch. Aber die Texte fliegen mir deutlich eher zu... Merkt man meinen SSW Songs auch an, sagt man. Das soll gar nicht arrogant klingen, sondern ist rein statistisch gemeint. Immer wenn ich meine Babies "der Welt" zeige heißt es: "Ja. Guter Text."
Selten bis nie: "Baby, was eine Hook." ;-)

Das habe ich früher gemacht:

Hör dir Forehead von Herr Lintzen an auf #SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @montybunker , ich hatte mich bereits vor unserem Austausch mit deinen Soundcloud-Songs beschäftigt. ;-) Gefällt mir gut! - in diesem Stil erwarte ich auch die Vertonung von "Farben".

Bevor ich es vergesse: Ich mag Niels Frevert ebenfalls sehr, sehr! :)

montybunker schrieb:
Wenn ich mich dann jedoch an anderen Stilen für meine Song bzw Textideen probiere klingt es oft wie ausgedacht.
Hm... vielleicht solltest du mal längere Zeit nur KOPIEREN, bis du aus diesen Kopien automatisch heraus hörst, was davon dich persönlich betrifft. Ich notierte viel ( nicht nur meine Lieblingssongs). Auf diese Weise "überfallen" mich plötzlich Ideen , die ich ohne meine Kopien nie gehabt hätte. Denn erst mein laienhaft langsames Kopieren offenbart mir die geniale Wirkungsweise einzelner Stimmen. ;-)

Früher hab ich Blues gesungen. Heute Nacht habe ich mir 100 bekannte Motive klassischer Musik zum Einschlafen angehört. Heute Morgen habe ich ein ganz einfaches eigenes Motiv aufgeschrieben... und automatisch einen Rap-Beat drunter gelegt! ;-)

Ich hoffe und denke, dass ich dich hinreichend gut verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, die Zeit.
Verstehe es total und finde es interessant
Aber in der Kürze der Kreativzeit mit Job und zwei Kids schreibe ich dann doch öfter, "was ich kann"
Werde es aber mal überdenken
 
Verstehe dich natürlich auch.

Allerdings - ich vermute, dass meine kompositorisch kreativste Zeit täglich kurz vorm Einschlafen und direkt nach dem Aufwachen ist. Trotz (oder gar wegen) meiner Partnerin. Sie hat sich daran gewöhnt, dass ich ihren Rücken gern auch mal als Klaviatur benutze. :D

Öhm ... soweit zum Zeitdruck. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfwand: - Schon wieder das Forum verwechselt!
 
Kein Problem
Die Grenzen sind fließend
 
Hi @montybunker,

Jau
Bisher Singer Songwriter
Kann ja nur das ;-)

..denk ich nicht;-)

..was mich auf den 'Songwriter-Style' Gedanken gebracht hat, sind die teils ausformulierten Sätze mit mitunter zwei nötigen Auftakt-Silben, um die Gedanken zu verbinden. Daraus resultiert für mich ein eher langatmiges Erzählen.

Manche Zeilen beginnst aber auch rockig knackig auf der Eins mit ebenso knackigen Botschaften. Das könnte man auf den ganzen Song übertragen.

Statt..
>>"Du sagst: "Schwarz ist keine Farbe", mit Deinem roten Mund."<<,
>>"Schwarz ist keine Farbe", sagt dein roter Mund<<, usw..

..muss natürlich nicht so sein, hat ja alles seinen Platz in der Welt, könnte aber..

Viele Grüße, m

EDIT:

..bevor's untergeht..tolle Text-Idee!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja. Gut gesehen, Sherlock. Auftakte und viel Erzählen ist der Ort, wo Du mich im Musikduden findest. Habe so etwas mehr das Gefühl, den Hörenden direkter anzusprechen und mitzunehmen. Muss mal einen A B Vergleich aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
  • Artikel
Interviews Bobby Kimball
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben