Text vom Songtexter

K

KalliH

Registriert
28.03.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

hab da eine Newbie-Frage, aber vielleicht wird ja geholfen.

Wenn man einen eigenen Song machen will, aber keine Textidee hat oder das nicht umsetzen kann, könnte man ja auch einen der zahlreichen Textwriter zurückgreifen.

Wie wird sowas in der Regel gehandhabt?
Will derjenige sofort Kohle sehen?
Oder gibt es da vertragliche gestaltungen?

Gruss
marc
 
Also ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Das primäre Problem besteht m.E. darin, jemanden zu finden, mit dem man zusammenarbeiten kann. Ganz selten dürfte es so sein, dass Du Deinen Song von vorne bis hinten fertig hast und der Texter sich dann drann macht was dazu zuschreiben. Bei mir hat das jedenfalls nie funktioniert Du must Dir dabei auch im Klaren darüber sein, dass auch der Text einen Einfluss darauf haben kann, wie sich Deine Melodie, die Songstruktur oder einzelne Parts gestaltet. Das ist keine Einbahnstraße, sondern da musst Du auch offen sein für die Vorstellungen des Texters bezüglich der Umsetzung seines Textes. Im Idealfall sollte der Song in einem gemeinsamen Prozess entstehen, das funktioniert bei mir jedenfalls so. Wenn man sich besser kennenlernt, dann muss das auch nicht immer mit einem persönlichen Treffen verbunden sein. Mittlerweile sind bei mir schon einige Songs per email-austausch entstanden. Das Funktioniert aber nur, wenn man mit seinem Partner zu 100% in den Ideen übereinstimmt.
Die Punkte die Du angesprochen hast, sind dann m.E. erst in zweiter Linie von Interesse, denn was nützt Dir die schönste Vereinbarung, wenn Du mangels gemeinsamer Basis nix zusammen bringst?
Hier kann ich auch wieder nur von meiner Erfahrung sprechen:
Bei mir war´s so, dass wir bereits beim ersten Zusammenarbeiten uns auch darüber unterhalten haben, was mit dem Song später passieren soll. Weil wir beide eine kommerzielle Verwertung wollten, haben wir uns bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet und unsere Songs dann auch da angemeldet. In dem Anmeldeschein für die Songs kannst Du dann festlegen, wer alles mitgeschrieben hat und welche prozentualen Anteile auf den jeweiligen Mitwirkenden entfallen - und zwar getrennt nach Text und Musik.
Je nach Song, kann diese Verteilung bei uns sehr unterschiedlich aussehen.Manchmal machen wir bei Text und Musik 50 : 50 manchmal wird ne klare Aufteilung nach Text und Musik gemacht. Wir diskutieren das aber jeweils von Fall zu Fall aus. Bei uns funktioniert das. Mein Schwerpunkt in dieser Kooperation ist sicher das Texten. Ich habe bislang da noch nie Geld im voraus verlangt, weil ich davon ausgehe - und dies gilt im umgekehrten Fall auch für meine Partnerin - dass die Musik nicht ohne den Text und der Text nicht ohne die Musik Bestand haben kann. Einige von den Songs sollen auch veröffentlich werden. Zu gegebener Zeit muss also auch noch die Frage des Verlages geklärt werden, aber das gehen wir regelmäßig dann gemeinsam an, wenn es soweit ist.
Sicher besteht auch die Möglichkeit die gesamte Kooperation in Form eines Vertrages zu regeln. Ich befürchte nur, dass das sehr komplex sein wird und immer das Risiko bestehen bleiben wird, dass man trotzdem was übersieht. Hauptberuflich beschäftige ich mich sehr viel mit Vertragsgestaltungen (bin Rechtsanwalt), habe aber zumindest für meine Kooperation bewußt davon abgesehen, sowas zu versuchen. Ich befürchte da nicht, dass es insofern zu juristsichen Risiken kommt.
Wenn die Songs erstmal bei der [g=119]GEMA[/g] registriert sind, steht jedenfalls die Anteile der Urheberschaft fest. Bei uns ist es so, dass jeder der Kooperationspartner die Songs nach gutdünken verwenden kann. Wir stimmen uns aber auch gegenseitig darüber ab. D.h. wir bieten Songs nur dann einem Dritten an, wenn wir beide damit einverstanden sind. Bisher funktioniert das ganz gut.
So, hoffe, die Tips nützen was. Viel Erfolg.
GRuss
Jens
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
474
Freddy All
Freddy All
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben