Hallo Sevit,
ich stimm dem Carcinome erstmal damit zu:
Also: Don´t panic. Informiere Dich eher über die Mixing-Theorie als über neue PlugIns. Du wirst mehr davon haben.
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde deine Frage nicht gut. Das ist gar nicht böse gemeint, die stellen sich sehr viele hier. Aber das ist wie "kann man mit teureren Pinseln bessere Bilder malen als mit günstigen? ja, okay, ein talentierter Maler wird auch mit den günstigen Pinseln besser malen als ein talentfreier mit teuren Pinseln.... aber macht der talentierte mit den teuren Pinseln bessere Bild als mit den günstigen?"
Man kann's nicht beantworten. Teure Software ist nicht ohne Grund teuer, da steckt Aufwand und Know-How drin. Oft kann man mit günstigem oder kostenlosem Kram ähnliche Ergebnisse kriegen wie mit teurem, aber vielleicht macht es weniger Spaß oder es dauert länger, weil die Bedienung sehr frickelig oder umständlich ist? Natürlich kauft sich jemand, der weiß, was er tut, dann die teurere Sofware, weil er a) den Unterschied im Klang hört (oder meint, es zu tun), b) den Bedienkomfort haben möchte, c) bestimmte Funktionen braucht, die andere gar nicht verstehen würden.
Das hier ist seit 10 Jahren das Streit-Thema überhaupt, wenn es um Equipment geht. Meine Meinung: Mach gute Musik. Wenn du der richtigen Software so große Überlegungen widmest, hast du schon verloren.... nämlich das Wesentliche aus den Augen
Wenn du nichts findest, was dich an den Fruity-Loops-Effekten stört, dir nichts fehlt und du nicht optimal damit umgehen kannst, dann wirst du mit teureren (bzw. kostenpflichtigen) Alternativen auch nicht besser umgehen können. Es mag Ausnahmen geben (nämlich irgendwelche Wunder-Plugins, die ohne große Anpassungen alles super klingen lassen, aber selbst hier rafft man als Anfänger meistens nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist, was das Plugin grade macht), aber viele werden mir zustimmen
Und zusammenfassend kann man sagen: Mit den Effekten von heutigen DAWs (Fruity Loops, Cubase, Logic, ProTools, Studio One, REAPER) kann man ohne Weiteres professionell arbeiten ohne dass man zwingend was anderes braucht. So wie man mit jedem Auto ankommt, solang man nix verkehrt macht
Aber mit manchen macht es halt noch mehr Spaß oder man kommt schneller an.
Gruß Can