Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
Die Frage nach den teuren neuen Plugins würde ich wie folgt beantworten:
Gab es vor zwei Jahren geil gemixte Songs?
Gab es vor 5 Jahren geil gemixte Songs?
Gab es vor 10 Jahren geil gemixte Songs?
usw.
Die Antwort lautet ja. Die fetten und teuren Plugins gab es damals noch nicht. Es gab andere fette und teure Plugins, die heute nicht mehr trendy sind. Trotzdem klangen die Songs gut. Komisch, oder?
P.S.: Natürlich gab und gibt es auch sogenannte Hardware. Nachteil: die bleibt teuer.
ich würde durchaus argumentieren, dass in-the-box-mixe von heute im statistischen mittel deutlich besser klingen als früher. hat natürlich auch locker zur hälfte was damit zu tun, dass die leute das erstmal lernen mussten (es mischt sich in the box ja doch bisschen anders als drausserhalb von ze box), aber dann bleibt immer noch die andere hälfte.
aber man kann das eigentlich ganz gut an ein paar zeiträumen festmachen finde ich. so die frühen pluginjahre (stichwort erstes waves native power pack und so), das war schon noch bisschen mau, und heute würde keiner mehr so nen waves q10 als sweetening eq anfassen, das hat schon damals keinen spass gemacht.
dann so die erste kritische masse an plugins die nicht einfach DSP mathe ausm lehrbuch sind sondern wo auch schonmal ein compressor ein sauber gesmoothes releaseverhalten an den tag legte, das war so ums millenium rum dass da halbwegs was beisammen war. dann gabs nochmal mitte der 2000er einen ziemlichen qualitätssprung als die ganzen emulationen quasi in die zweite generation gingen, und von dem niveau an wurde es dann halt zunehmend feingeistig. anders gesagt: der sprung vom waves q10 bis zum ersten anständigen virtuellen pultec war bedeutend grösser als sagenwirmal vom ersten uad pultec anno dazumal zum verbesserten pultec von heute.
der neue pultec macht schon trotzdem mehr spass als der alte, aber man kann auch gut mit dem alten klarkommen. und das kann man denke ich pi mal daumen für die ganze pluginwelt gelten lassen.
gibt natürlich auch immer wieder ausbrecher und vereinzelte highlights, aber das sind dann halt die ausnahmen die die regel bestätigen
und bei freeware natürlich genauso. frühe freeware wär halt eisenhart knochiges brot direkt aus dem DSP handbuch, wenn du da 50ms release eingestellt hast, dann hast du mit digitaler gnadenlosigkeit 50ms gekriegt egal wie das klingt und da wurde schon gerne mal rumgebrizzelt. aber heutige gute freeware macht damalige teure payware locker platt. selbst DSP baukastenlösungen a la antress klingen im vergleich zu sagen wir mal den ersten vermeintlich vintage klingenden waves renaissance eqs (gott waren die schrecklich) wie ne absolute offenbarung.