TeStVeRsIoN - Fietbäck bitte

• Ersteller DonIncognito
  • Erstellt am
DonIncognito

DonIncognito

Reaktionen
0
Hallo,

hab dieses kleine Lied recordet:
Lied

Text ist geklaut ;) - kommt noch ein richtiger mit ner besseren Gesangsmelodie...

Meine Fragen:
ist das Solo für das kurze Lied zu lang?
passen die Instrumente?
geht der Mix so durch?
fällt Dir sonst noch was auf? (außer Gesang...)

Gruß

hi don

ich lass meinen Gedanken freien Lauf:

- sehr atmosphärisch gefällt mir sehr... [g=118]bass[/g], guit(außer solo), congas (???) ergänzen sich sehr gut
- dieses Waschbrettgeräusch nervt ein bißchen, ich würds leiser machen, oder nicht so oft einsetzen...
- Das Solo find ich nicht zu lang, aber es passt nicht wirklich in den Song denke ich. Ich finds ein bißchen zu heftig für den sonst sehr "smoothen" Song
- Der Gesang ist von der Idee nicht schlecht, auf keinen Fall sollte er hoch motiviert klingen, das würde die Atmosphäre des Songs zerstören. Soundtechnisch ist da sicherlich noch was drin...

Mein Fazit:
- toller song, geile Atmosphäre, die Instrumente sinnvoll und gezielt eingesetzt.

Grüße don :)

Hallo Hubert,
danke für's [g=94]Feedback[/g]!

Tja, das RitschRatsch-Waschbrett ist schlimm :D ich glaub das wird
letztendlich ganz verschwinden...
hm, das Solo - heftig ist schon richtig, zunächst hatte ich da was Santana-
mäßiges gespielt. Da sagte aber jeder "klingt wie Santana". Das nervte ;)
Für den Gesang dachte ich auch eher an was sanfteres...

Schön, dass es Dir gefällt!
Gruß
don

schönes Lied - gefällt mir...

Ich bemerke aber harmonische Problempunkte:
Der [g=118]Bass[/g] definiert m.E. den Ton E und A. Die Gitarre legt u.a emoll - Adur und Edur darüber. Das harmonische Gerüst Deines Liedes ist eher vage.

Die höhen Töne der Gitarre empfinde ich nicht nur als akkordfremd, sondern sogar als avoid. Die Idee hingegen, dass Solo mit Feedbacks zu eröffnen, ist gut und sollte von Dir weiter verfolgt werden - bin gespannt.

In Deinem Solo arbeitest Du mit Sequenzen. Diese werden aber aus meiner Sicht nicht konsequent weiterentwickelt. Es bleiben aneinandergeheftete Einzelideen. Für mich sind die Solos interessant, die eine Entwicklung aufzeigen; am Anfang eher "spärlich" (wenige Töne), dann aber mit einem "Haudrauf" enden. Die Länge eines Solos ist eher unwichtig, solange die Zuhörer von Deinem Spiel gefesselt sind.

Als Hörbeispiel kann ich Dir meine Lied "Summerblues" empfehlen.

Gruß
Jupp de Breun

Hallo Jupp,

auch Dir ein fröhliches "DankeSchön" für's [g=94]Feedback[/g].

Die harmonischen Probleme, die Du hörst, hab ich bei dem Stück auch;
da ich noch nicht so sicher war, welche Akkorde ich über den [g=118]Bass[/g] legen sollte,
hab ich einfach ein paar Varianten ausprobiert - für mich klingen die ebenfalls
nicht alle sonderlich glücklich gewählt. Werde das aber noch in den Griff bekommen. ;)

Das Solo:
Meine "Frage" im Eröffnungsposting bezüglich Dauer des Solos hätte eher lauten
sollen: "Passt dieses Solo überhaupt da rein?"
Ich wollte halt mal was anderes machen als ein sich steigerndes Solo,
das in einem furiosen Finale endet. So hab ich's einfach umgedreht -
ist womöglich etwas halbherzig durchgeführt, obwohl ich das so ähnlich wahrscheinlich
beibehalten werde. Am Anfang hört man übrigens kein [g=94]Feedback[/g] sondern Bendings.
(wegen "Home"recording :))

Naja, ist ne Testversion mit 'ner Menge Macken - "avoid" ist ein schöner Ausdruck :)

Gruß
DonChris

Ich fands ganz interessant anzuhören...war mal was anderes. Frau Morissette währe garantiert angenehm verstört davon. ;)
Aber als in sich stimmiges Lied funktioniert das in meinen Ohren auch nicht. Der smoothe, coole Basslauf passt irgendwie nicht so recht zur Gitarre, aber das hatten wir ja schon. Ausserdem ist die E-Gitarre ein bisschen zu weit nach hinten gerutscht...wenn schon avoid (jetzt hab ichs auch gesagt), dann am besten laut und verzerrt.
Finde ich ne gute Idee mit dem andersrummen Gitarrensolo. Solltest du auf jeden Fall nochmal versuchen...vielleicht dann aber in einem anderen Song, denn aus diesem hier könnte man fast was fischchopfiges machen.

mfG
Daniel

Hallo Daniel,

Danke...
Ja, Frau Morissette hätte vielleicht ihren Spaß daran... oder auch nicht :D

Die Solo-Gitarre hab ich extra nach hinten geschubst, damit es nicht so in den
Ohren weh tut :)

Lustig, dass Du's ansprichst: Mein erster Gedanke war auch ein Saxophon-Solo,
und klar: an den Herrn fischchopf hab ich ebenfalls gedacht ;) Na, vielleicht trau
ich mich mal, ihn zu fragen...

Gruß
chris