Information ausblenden

Test: Masterkeyboard Fatar VMK-88 plus (222€)

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von newborn, 31.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. newborn

    newborn Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.04
    Punkte:
    954
    954
    Hallo,

    an alle die gerade ein Master-Keyboard suchen:

    Bei Musik-Store gibt es gerade ein Studiologic (Fatar) VMK-88 plus für 222 €. Da ich auf der Suche nach einem günstigen, leichten Masterkeyboard mit Controllern und mehreren Pedal-Eingängen war, hab ich es mir sofort bestellt (da es sonst in dieser Preisklasse so etwas gar nicht gibt).

    http://www.musicstore.de/is-bin/INT...SYN0002397-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList


    Kurzer Test:

    Tastur:
    leicht gewichtet, 88 Tasten; ich hatte mal eine M-Audio Keystation mit leicht gewichteten Tasten und finde, daß die VMK-88 Tastatur einen etwas bessern / solideren Eindruck macht.
    Die Geräusche beim Anschlagen sind akzeptabel.

    Controller:
    Sind ein wenig wacklig und manche bewegen sich lustig beim Anschlag der Tastatur mit.
    Programmierung der Controller / Pedale ist ziemlich einfach (ich habs schnell hinbekommen, ohne viel Ahnung zu haben).
    Allerdings glaube ich, daß neuere Modelle mehr/bessere Presets für Standart-Software haben.

    Design und Verarbeitung:
    Insgesamt durchaus robust (bis auf einige Controller) aber das graue Plastikgehäuse ist nicht gerade schickt und wirkt ein wenig veraltet.

    Erster eindruck beim Spielen:
    Die Tastatur muß ziemlich hart gespielt werden, damit hohe Velocity-Werte erreicht werden. Ich mußte Korrekturen über Software vornehmen. Leider hab ich noch nicht gefunden wie oder ob ich die Anschlagkurve am Keyboard umstellen kann.

    Transport:
    Mit gerade mal 6,9 kg ist das Key sehr leicht. Leider fast zu lang für meinen Klein-Wagen; aber das bleibt wohl bei 88 Tasten nciht aus. ^^

    Fazit:
    Ich bin mit dem Keyboard für den Preis auf jeden Fall zufrieden!


    Gruß,
    newborn
     
  2. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.000
    22000
    Schön!

    hastes schon in die Produktbewertungen eingestellt?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.