Test: Masterkeyboard Fatar VMK-88 plus (222€)

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

an alle die gerade ein Master-Keyboard suchen:

Bei Musik-Store gibt es gerade ein Studiologic (Fatar) VMK-88 plus für 222 €. Da ich auf der Suche nach einem günstigen, leichten Masterkeyboard mit Controllern und mehreren Pedal-Eingängen war, hab ich es mir sofort bestellt (da es sonst in dieser Preisklasse so etwas gar nicht gibt).

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...SYN0002397-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList


Kurzer Test:

Tastur:
leicht gewichtet, 88 Tasten; ich hatte mal eine M-Audio Keystation mit leicht gewichteten Tasten und finde, daß die VMK-88 Tastatur einen etwas bessern / solideren Eindruck macht.
Die Geräusche beim Anschlagen sind akzeptabel.

Controller:
Sind ein wenig wacklig und manche bewegen sich lustig beim Anschlag der Tastatur mit.
Programmierung der Controller / Pedale ist ziemlich einfach (ich habs schnell hinbekommen, ohne viel Ahnung zu haben).
Allerdings glaube ich, daß neuere Modelle mehr/bessere Presets für [g=438]Standart[/g]-Software haben.

Design und Verarbeitung:
Insgesamt durchaus robust (bis auf einige Controller) aber das graue Plastikgehäuse ist nicht gerade schickt und wirkt ein wenig veraltet.

Erster eindruck beim Spielen:
Die Tastatur muß ziemlich hart gespielt werden, damit hohe [g=21]Velocity[/g]-Werte erreicht werden. Ich mußte Korrekturen über Software vornehmen. Leider hab ich noch nicht gefunden wie oder ob ich die Anschlagkurve am Keyboard umstellen kann.

Transport:
Mit gerade mal 6,9 kg ist das Key sehr leicht. Leider fast zu lang für meinen Klein-Wagen; aber das bleibt wohl bei 88 Tasten nciht aus. ^^

Fazit:
Ich bin mit dem Keyboard für den Preis auf jeden Fall zufrieden!


Gruß,
newborn
 
Schön!

hastes schon in die Produktbewertungen eingestellt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben