Terratec Wave XTable

• Ersteller Ersteller es-fau
  • Erstellt am Erstellt am
es-fau

es-fau

Reaktionen
0
Hi!

Meine verzweifelte Suche nach neuen Sounds trieb mich neulich zu diesem Produkt.
Allerdings weiß ich nich ob das Zeug was taugt, und ob das mit meiner Soundkarte(Terratec Phase 88 PCI) Kompatibel ist.
Vielleicht kann mir ja wer hier weiterhelfen ;-)

mfg,
sv

Schau mal einfach in deinem Handbuch zur Phase 88 - PCI Karte nach ob als Anschluss ein Wavetable-Konnector zur Verfügung gestellt wird.
Wenn ja, dann passt das :)

Soweit ich mich aber erinnern kann hat die Phase 88 keinen solchen.
Aber schau mal lieber nochmal nach.

HTH

Die Terratec Phase 88 PCI hat definitiv keinen 26-Pol Wavetableanschluss.

Deshalb gibt es nur zwei sinnvolle Lösungen:

1. Zusätzlich eine PCI-Soundkarte mit 26-Pol Wavetableanschluss dazukaufen und in einen analogen Stereo-In der Phase 88 PCI routen.

2. Das Wave XTable als externen [g=32]MIDI[/g]-Expander verwenden - eine passende Bauanleitung dazu gibt es bei der c´t.

Die allerbilligste Lösung wäre etwa eine gebrauchte Terratec DMX Xfire 1024 (PCI), auf welche direkt auf der Karte aber nur die "Mini-Wavetables" passen, nicht aber Fullsize-Wavetables wie bspw. das Wave XTable oder ein Yamaha DB50XG.
Dazu hatte ich mir mal ein 26-Pol Verlängerungskabel gebastelt und mein DB50XG schlichterhand auf Abstandsbolzen auf den Boden des PCs gesetzt, was allerdings nur bei stationärem PC-Betrieb zu empfehlen ist (ansonsten müsste das fest verschraubt werden).
Dafür hat diese Lösung aber auch nur ~ 15 EUR gekostet und war mit nur wenig Arbeitsaufwand verbunden.

P.S.:
Meine Terratec DMX Xfire 1024 ist übrigens dieses Wochenende arbeitslos geworden und ich könnte Dir die preiswert verkaufen - bitte PM falls Du Interesse hast.

Gruß
Werner