terratec phase88 rack FW oder PCI

  • Ersteller remo_bernhardsgruetter
  • Erstellt am
remo_bernhardsgruetter

remo_bernhardsgruetter

Registriert
19.06.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
servus

vorweg: ich habe das forum durchsucht, bevor ich diesen beitrag geschrieben habe;-)


also, ich möchte 16 spuren gleichzeitig aufnehmen. die meisten beiträge hier im forum deuten darauf hin, dass PCI dafür besser geeignet ist ([g=5]latenz[/g] etc.). leider wird die phase88 nicht mehr als PCI hergestellt.

frage: soll ich mir gebrauchte besorgen, oder sind die "heutigen" FW-lösungen gleich zuverlässig bei 16 spuren?

der vorteil, das FW-lösungen mobil sind, ist für mich nicht von bedeutung.

vielen dank für eure antworten!

Remo
 
Zum Budget kann ich net viel Sagen max. 400€, da ich auch auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen würde.

Na klar! Wenn XP sich auch etwas anstellt mit FW klappt es in der Regel schon.
 
Ein wichtiger Vorteil der Phase88 PCI bestand/besteht darin, daß die kaskadierbar sind (max. 4 Karten - wichtig für 16 Kanäle!), dabei intern über "EWS-Connect" absolut samplesynchron arbeiten können und vor allem auch über ein gemeinsames Controlpanel eingestellt werden können, was sehr bedienerfreundlich ist.
Bei mehreren Karte kann eine zum "Master" gemacht werden, die die gemeinsam verwendetet Samplefrequenz vorgibt.

Die Phase88 [g=211]Rack[/g] FW ist dagegen nicht kaskadierbar - siehe Handbuch dazu auf Seite 9:
ftp://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASE88RACKFireWire/Manual/PHASE88Rack_FW_Manual_DE.pdf
Sie ist darum für 16-Kanal Aufnahme/Wiedergabe nicht geeignet.

Der Vorgänger der Phase88 PCI war übrigens die baugleiche EWS88 MT, die im Grunde nur umbenannt worden ist, mit den gleichen Treibern arbeitet und im Controlpanel mit den aktuellen Treibern ebenfalls als Phase88 angezeigt wird.
Die wirst Du öfter und zumeist auch preiswerter gebraucht finden.

Allerdings haben Phase88 PCI/EWS88 MT zwei Nachteile zur [g=211]Rack[/g] FW:
1. Die Ein- und Ausgänge sind unsymmetrisch (Cinch) - allerdings per CP einzeln umschaltbar von -10dBV auf +4dBm Empfindlichkeit.
2. Sie haben gar keine Mikrophoneingänge - die müßten gegebenfalls separat als Mic-Preamps dazugekauft werden.
Wichtig dabei:
Wenn für Dich symmetrische Ein-/Ausgänge sowie 6,3mm Klinken ein "Muß" sind, solltest Du Dich unbedingt nach anderen Soundkarten oder vielleicht auch Pulten umschauen!

Ansonsten reichen meines Erachtens Phase88 PCI bzw. EWS88 MT für semiprofessionelles Homerecording durchaus aus, da der Klang sehr gut und die [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] ausreichend klein ist (auf meinem P4 2,4 mit EWS88 D max. 6ms bei 44,1 kHz bei umfangreichen Projekten mit vielen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]).
Der zusätzliche vorhandene autonome analoge [g=226]Monitor[/g]-Stereo-Out ist zudem DirectSound-kompatibel und somit auch mal für ein Spielchen zwischendurch geeignet, auch ohne Aktivierung eines evtl. vorhandenen Onboard-Sound ;-)

Gruß
Werner
 
phase hat leider eine sehr bescheidene klangqualität. die treiber sind so richtig kacka aber wenn das budget ned mehr hergibt. ich würde eher zu ESI und co greifen.

*war selber im besitz von 3 stück EWS88 PCI*
 
@tagwohl2

Du solltest mal Steinbergs The Grand 2 über meine EWS88 D und meine/n Studio- Mixer/Amps/Boxen hören - von wegen "bescheidene Klangqualität"...

Die benutzt übrigens den gleichen Treiber wie die Phase88 PCI/EWS88 MT: Null Problemo und noch kein einziger Absturz unter XP bei Treiberversion v5.47...

Man sollte die Kirche auch bei der Wortwahl im Dorfe lassen, und dass es noch bessere und professionellere Produkte gibt (zumindest für den, der sie sich leisten kann), ist hier glaube ich sowieso allen klar.
 
keine ahnung was du für wahnsinns equipment hast.. der unterschied zwischen EWS und zum bleistift multiface ist wie tag und nacht (neupreis EWS war ja auch mal 999 mark).

treiber sind kacke und die pci karte ist extrem mainboard empfindlich (bzw. chipsatz).

the grand klingt auch über meine hifi-anlage gut.. na und=?
 
vielen dank für eure antworten!

war der meinung, dass phase88 in der rackversion habe sym. in/outs.

wäre die delta1010 eine bessere alternative? ist ja auch kaskadierbar und ist symmetrisch.

greez remo
 
Die Phase88 [g=211]Rack[/g] FW hat (!) sym. I/O , kann aber nicht mit einer zweiten Karte auf 16 Spuren kaskadiert werden. Und genau das willst Du ja anscheinend.

Die Phase88 PCI/EWS88 MT kann dagegen auf 16 Spuren kaskadiert werden, bietet aber keine sym. I/O.

Wenn Du beides brauchst, mußt Du auf andere Lösungen umsteigen.
Zur delta1010 kann ich leider mangels eigener Praxiserfahrung nichts sagen.

Gruß
Werner
 
@ werni

vielen dank, das wusste ich tatsächlich nicht.

kann jemand was zur esi 1010 sagen? kann die mit dem extrem günstigen preis von EUR 250 (thomann) qualitativ mit phase 88 mithalten?

greez remo
 
Hallo,

hab das Terratec Mic 2 Interface wo auch die Phase 88er karte in pci form dabei ist und finde sie eigentlich sehr gut vom Klang. Das " eigentlich " meinte ich weil ich keine Vergleiche hab zu anderen karten.

Gruß

Sney
 
Hey! Bist ja n richtiger Frühaufsteher!

Vielen Dank!

Cheers Remo
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
hungry
Antworten
2
Aufrufe
514
hungry
hungry
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben