Terratec Phase

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Jemand hat mir hier mal im Forum diese Soundkarte empfohlen, die im tieferen Preisbereich super Aufnahme-Ergebnisse erzielt. Stimmt das? Gibt es die bei eBay? Und gibt es davon auch mehrere Versionen/Fabrikate?

Welche genaue Bezeichnung hat diese Karte, die die Kriterien "preiswert" und dennoch "halbwegs professionell" beinhaltet?
 
Phase 22 wird das gewesen sein. Behaupte ich mal, als Besitzer einer solchen. ;)
 
Aha, und was kostet die so? Du hast ja Erfahrung damit. Taugt die viel? Ist es einfach nach Erwerb die zum Laufen zu kriegen im PC?
 
DaveM schrieb:
Aha, und was kostet die so? Du hast ja Erfahrung damit. Taugt die viel? Ist es einfach nach Erwerb die zum Laufen zu kriegen im PC?

Glaub nicht, dass Du in der Lage bist, die zum Laufen zu bekommen, wenn Du nicht einmal selbst nach dem Preis schauen kannst.

Ansonsten: Ja, die Karte taugt.
 
Ob ich das eine und das andere kann, ist diskussionsmäßig nicht kompatibel. Und:
Wozu soll ich irgendwo nachsehen, wenn mir hier aus erster Hand gleich umfassendere Erfahrungsberichte zu einem einzigen Thema geboten werden.
Wenn ich außerdem noch nicht genau weiß, ob es sich um die entsprechende Karte handelt, lohnt sich die Frage hier noch mehr.

Ich such doch nicht irgendwo nach dem unbekannten eventuellen Nichts.
 
Aber wenigstens hab ich sie nun gefunden. Erfolg.
 
beachte: ohne zusatzsoftware kannst du NICHT gleichzeitig hören, was du am lineIN eingibst und was der PC grad spielt. d.h. wenn du am PC ne melodie abspielst und dazu zB singen willst, dann kannst du auf den boxen/kopfhörern nicht melodie UND gesang hören, außer du hast ne software wie zB [g=539]cubase[/g], wo du per monitoring mithören kannst.

was die karte ebenfalls nicht kann ist, dass die aufnimmt, was man grad abspielt. also wenn du zB ein lied von ner website oder den ton einer DVD, die du grad abspielst, aufnehmen willst, dann geht nicht, außr du vrbindest dafür den den LineOut der Karte mit dem LineIn und nimmst dann den LineIN auf.
 
@Guardian: Sachmal scheisst du im echten Leben die Leute auch so an? ...du musst doch nichts schreiben.....
 
Wenn das so ist, wie Belgarion sagt, was ist dann an der Karte so gut? Ok, die Qualität der Aufnahme usw. Aber die von ihm genannten Kriterien sind doch Pflicht für eine "gute Recording-Soundkarte".

Das ist doch dann Shit, wieso kann die denn als Aufnahmekarte sowas nicht? Welche Alternative bietet sich an, in dem Preisbereich und sodass es dann einfach zu bewerkstelligen ist, gute Aufnahmen zu machen?
 
siehe auch hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=98015&forum=10

ICH hab die karte ehrlich gesagt auch zum großteil deswegen gekauft, weil fruity loops 6 OEM kostenlos beilag und ich endlich mal testen wollte, wie gut das ist (kenne viele leute, die ne ähnliche musik wie ich machen, und die mit FLoops locker hinbekommen hatten, obwohl die nicht mal wußten, was ich mit "abmischen" meinte... :D ;) )

und je nach arbeitsweise ist es halt gar nicht nötig, dass die karte diese nachteile hat. zB fmo hat in seinem zweiten PC auch diese karte, kennt noch weitere leute, und die nutzen alle software wie zB [g=539]cubase[/g] - da kannst du wie gesagt per monitoring das signal vom lineIn zuschalten. daher stört es nicht, dass die karte das nicht von sich aus kann. und direkt aufnehmen, was der PC grad abspielt, zB ein lied von einer website mitschneiden, brauchen viele leute auch nicht unbedingt.
 
DaveM schrieb:
Wenn das so ist, wie Belgarion sagt, was ist dann an der Karte so gut? Ok, die Qualität der Aufnahme usw. Aber die von ihm genannten Kriterien sind doch Pflicht für eine "gute Recording-Soundkarte".

Richtig.
Und die Phase22 kann das auch alles.

Das einzige was sie nicht kann:
Die Phase22 kann nicht ihren eigenen Audioausgang aufnehmen.
Und für niemanden, der diese karte zum musikmachen benutzt,
ist eine solche Funktion überhaupt von Belang.

Die Phase22 ist zu Musikmachen gedacht.

Die Phase kann sogar latenzfreies Direct-Monitoring.

Leider haben wir hier im Forum ein allgemeines
Verständigungsproblem, was die Phase22 betrifft.

Ich habe die Phase22 und für mich ist sie gut.
Ich habe sie immerhin 4 Jahre lang erfolgreich in meinem Musik-PC eingesetzt.
Ausserdem ist sie die preisgünstigste Karte mit [g=12]Asio[/g]-Treibern.


Wenn es für Dich nichts wichtigeres gibt, als ständig irgendwelche Audiostreams vom Internet aufzunehmen und wenn Du aus welchen Gründen auch immer unbedingt Winamp, Quicktime, [g=539]Cubase[/g] und irgendein Ballerspiel gleichzeitig hören willst, dann brauchst Du eine andere Karte.

Wenn Du ein ernsthafter Anwender bist, reicht eine PHASE22 aus.
 
Danke fmo. Ich glaube die ist die Richtige. Hört sich an, als könnte sie mein Liebling werden!!:-D

Hoffentlich läuft die auch sofort. Einsetzen, Hochfahren, Sequenzer auf, zu ordnern und aufnehmen...


Aber klingt schon fast illusorisch.
 
ich habe auch mittlerweile zwei phase 22 im einsatz und kann ich mich überhaupt nicht beschweren - im gegenteil.
was der fmo sagte - kann ich unterschreiben.
vg
dragan
 
Kurzer Einwurf: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit "ernsthafter Anwender oder nicht" zu tun, wenn man sich von einer Recording-Karte wünscht, dass man z.B. [g=539]Cubase[/g] und Winamp gleichzeitig nutzen kann - weil sowas heutzutage eigentlich Standard ist.
 
ben, bei mir laufen flstudio und winamp gleichzeitig ohne probleme.
mir ist am ende aber wurscht wie ein produkt heisst und von wem das produkt kommt...
wenn ich probleme mit phase hätte, wäre ich bestimmt unzufrieden.
das ist aber nicht der fall.

nur: das sich jetzt riesen diskussionen um den ruf der karte hier häufen, gleicht dem politisch verursachtem rufmord. :)

mein rat: wer die karte nicht mag, soll sie wegschmeissen.

ich kaufe die schlimme, böse nicht-zocker phasen ab.
im ernst - für 30 euro.
mag jemand seine verkaufen? :)

vg
dragan
 
aber bei mir geht es.
beim fmo auch. :)

das geht bei jedem welcher in seinem sequenzer die funktion "mute/disable on programm-change" oder wie die funktion sonst heisst - aktiviert hat. :)

jeder erwachsener sequenzer hat diese funktion.

vg
dragan
 
Ok, der Treiber unterstützt also nur eine aktive Audio-Anwendung und ihr müsst dann den "[g=12]ASIO[/g] Treiber im Hintergund deaktivieren".
 
Heutzutage hat doch sowieso so gut wie jedes einigermaßen aktuelle Mainboard eine Soundkarte draufgelötet.
Im BIOS aktivieren, Treiber installieren, in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" die bevorzugten Geräte alle auf die Onboard-Karte stellen, sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe.
Im [g=70]Sequencer[/g] sichergehen dass die Recording-Karte noch ausgewählt ist.
Und schon kann man gleichzeitig DVD schaun, WinAmp laufen lassen und das Explorer-Klicken beim Ordnerwechsel anhören (läuft alles über Onboard) UND gleichzeitig mit der Recordingkarte ... recorden. Ohne "Treiber im Hintergrund deaktivieren" o.Ä.

So funktioniert das bei mir schon seit 3 Jahren. Auch mit der Phase 22. Einwandfrei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben