Terratec Phase

diagnostix schrieb:
ben, bei mir laufen flstudio und winamp gleichzeitig ohne probleme.
dann hast du nicht den "[g=12]asio[/g] for phase22" bei FL in den optionen aktiv, sondern einen der anderen zB "[g=12]asio[/g] wavetable" oder "[g=12]asio[/g] multimedia". DANN geht es nämlich mit FL und winamp gleichzeitig hören, und man kann das auch bei laufendem FL umstellen.
 
belgarion - bei mir ist NUR [g=12]asio[/g] aktiv.
ich benutze absolut keine andere sound-treiber im system.
mein rechner ist nur für recording ausgelegt und für nix anderes.
nichtdestotrotz kann ich dvds anschauen oder manche leichtgewichtige spiele am rechner zocken.

als fazit sage ich nochmal: verkauft eure phasen, kauft andere karten und sieht dass das problem nicht an der phase, sondern eventuell an ihrem system liegt.
meiner erfahrung nach ist für schlechtes performance eines recording-rechners der motherboard verantwortlich, danach kommen die festplatten und danach der schlecht konfigurierter windows.

ganz selten irgendwelche karte.

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
belgarion - bei mir ist NUR [g=12]asio[/g] aktiv.
es gibt aber (bei mir jedenfalls) drei versch. [g=12]ASIO[/g]-treiber zur auswahl innerhalb von FLoops, und hatte nach meiner windowsinstallation KEINERLEI andere soundtreiber vorher installiert, nur die von terratec, die aktuellsten, über die systemsteuerung/gerätemanager zugewiesen.

stell ich bei FLoops in den optionen bei audio den "[g=12]ASIO[/g] for Phase22", ein dann geht bei mir NUR Floops - ein externer player (brauch ich nicht, hab ich aber mal getestet) oder auch zB wavelab lite zwecks zB gesangsaufnahme (wollte ich an sich schon nicht ungern mal benutzen, da ich dort das aufgenommene auch direkt schonmal schneiden und editieren kann usw. ) meldet dann nen fehler oder bleibt stumm.

und wenn das dann trozdem noch am rest-system liegen soll und nicht an der karte bzw. den [g=12]asio[/g]-treibern, dann frag ich mich, was man noch machen soll außer wirklich bei ALLEM aktuellste und passende treiber zu haben, nix beta oder "modded", keine ggf. störenden tools usw. im hintergrund usw. - was bei mir der fall ist... dann is eben die karte nicht kompetiabl zu meinem board oder umgekehrt (gigabyte P35-DS3, sehr weit verbeitetes und gerne empfojlenes So775-board).
 
FL Studio -> Options -> Audio Settings -> Auto close device.
UND GUT!

Ich hab FL Studio, ne Phase 22, ne Realtek Onboard - bei mir taucht im System nur ein einziger [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf. Bei dir KANN also irgendwas nicht ganz koscher sein wenn noch 2 weitere drinstehen.
 
belgarion.
wir beide haben absolut diametrale erfahrungen und an deiner stelle wäre ich auch unzufrieden.

schreib aam besten die terratec an.
dafür ist support da.

oder kaufe dir eine neue sk, aber eine ganz gute. ;)

vg
dragan
 
guckst du hier: http://s1.directupload.net/images/080409/4myoztb8.jpg

ich hab GESTERN nacht win XP komplett neu, nur die intel-boardtreiber drauf, LANtreiber, die aktuellsten phase22, ATI-treiber für meine graka. alle verfügbaren empfohlenen windowsupdates.


liegt es vielleicht an der version von Floops? ich hab FL6 studio als OEM, was der phase22 beilag.

aber wie gesagt: ich brauch das mit dem gleichzeiten hören von FL und winamp oder so ja eh nicht. und für das einsingen schalte ich halt kurz den anderen treibern ein, dann geht es ja.


@diagnostix: NOCH teste ich - hab jetzt [g=539]cubase[/g] essentials und möchte OHNE irgendwelches verkabeln über einen mixer rein softwarebasiert gerne zum einsingen über den line-out (boxen bzw. kopfhörer) gleichzeitig die [g=89]VSTi[/g] von [g=539]cubase[/g] und den LineIN hören, is mir bisher leider noch nicht gelungen trotz fmos hilfe gestern... ich höre per monitoring nur entweder das eine ODER das andere.
 
also, bei mir ist im FL 7 producer edition [g=12]asio[/g] for phase 22/28 ausgewählt.
software-monitoring funzt einwandfrei.

die oem-versionen von fl unterstützen kein recording, übrigens.
erst ab producer-version geht das.
nur, zumindest der sound von [g=77]vst[/g]-instrumenten muss man hören können.

falls du producer version hast:

dort muss du nämlich in jedem recording-[g=190]channel[/g] als input und output die phase auswählen.
in dem master-zug muss als output die phase ausgewählt sein.

vg
dragan
 
@diagnostics: ich meinte aufnahme in [g=539]cubase[/g], nicht FL ;)

aber ich hab es grad mal probiert: es klappt mit [g=539]cubase[/g] essentials! der witz ist, dass man IN [g=539]cubase[/g] nicht "direktes mithören" aktiv haben darf - wenn ich das dort einschalte, höre ich plötzlich NUR noch den LineIN - und die [g=89]VSTi[/g] bleiben stumm :eek:

brauche also nun definitiv keine neue karte ;)
 
Ich habe Dir gerade eine PM geschreiben und aufgezählt, was Du alles (schon wieder) falsch eingestellt hast.
Wir machen es dann heute Abend wieder am Telefon.
So lange bis alles funktioniert.

:)
 
Hallo zusammen,

Also ich hab mich jetzt nach langem rumgequäle von meiner Phase22 verabschiedet und mir eine EMU0404 zugelegt. Die Karte liess sich locker installieren und der Mixer lässt sich wunderbar konfigurieren. Die Dokumentationen sind umfangreich und erklären für einen Anfänger wie mich sehr viel. Ich hab jetzt innerhalb eines Tages, durch die Beschäftigung mit dem leicht verständlichen Mixer, hundertmal soviel über die Möglichkeiten und Nötigkeiten der Konfiguration und des Arrangements gelernt, wie in einem ganzen Jahr Phase22-Krampf und Internetrecherche nicht.

Ich bin kein Profi, will aber, wenn ich schon mal mit Musik (Software) rumspiele, wenigstens etwas Qualität für Einsteiger, eine relativ preiswerte und für meine Verhältnisse leicht zu bedienende Karte. Aber halt im Bereich des bezahlbaren.
Sonst könnt ich mir auch ne Billigkarte für 20 Euro kaufen.
Aber da ich keine Profi bin, will ich auch nicht hunderte von Euros ausgeben und ein Zweitstudium in Audiotechnik absolvieren.
Die Phase 22 ist meiner Meinung nach viel zu sperrig mit ihrer Software und diesem blöden Controlpanel. Aber diesen Stress hab ich jetzt endlich hinter mir und trotzdem einen guten Sound (wenn nicht sogar einen "ehrlicheren", die EMU hört sich für mich klarer an!), viele Möglichkeiten der Einarbeitung, aber auch die Option mal was im Online-Radio easy mitzuschneiden.

Also ich kann nur jedem, der locker ins Homerecording einsteigen will und erstmal vorsichtig preislich den Ball flach halten will, aber auch trotzdem qualitative Erfolge erleben will, von der Phase22 abraten.

Hört sich fast schon wie Werbung an, aber ich bin auch echt überglücklich endlich das Gefühl zu haben, das da was läuft :)

Mag sein das die Phase22 für "Nur-Musik-Macher-auf-Zweitrechner" das richtige ist, oder für Leute mit viel Zeit, Geduld und Ahnung. Hab ich aber nicht, bin ich auch nicht, sonst würde ich mir aber wohl auch für ein bißchen mehr Geld was noch professionelleres kaufen.

So, das war mein Fazit und ein bißchen auch eine Abrechnug für die vielen unzufriedenen Stunden mit dieser Karte meinerseits.

Grüße
 
@bombo: naja, allen schwierigkeiten zum trotz (es klappt jetzt endlich so, wie ich es brauche: ich höre lineIN UND wave im sequenzer): grad für mich war auch das beiligende Fruity Loops wichtig, das ich mir vorher schon beinah kaufen wollte und allein sonst schon mind. 50-60€ gekostet hätte. bei der emu is zwar auch software dabei, aber keine, die ich damals brauchen konnte ;)

solche mehrwerte spielen beim kauf ja auch oft ne rolle, grad wenn man ein schmales budget hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben