Terratec Phase X24 Software Mute in OS X?!

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
Hi ich habe mir zu PC Zeite noch eine Firewire Audiokarte als kleinen Zusatz gekauft. Inzwischen bin ich ja aber auf Mac umgestiegen und habe die Karte mal wieder ausgegraben. Jetzt hab ich schon mal das erste Problem für Mac gibt es keinen Treiber. Nicht weiter schlimm denn die Karte wird richtig erkannt und läuft auch einwandfrei mit dem System ABER und jetzt kommts: Unter Windows konnte ich über das Software Mixer Interface den Audio Input muten. So kann ich verhindern das ein angeschlossener Synthi zu hören ist wenn die Spur in der DAW auf mute steht.

Unter OS X hab ich leider NICHT diese möglichkeit das Eingangssignal stumm zu schalten. Heisst ich höre alles was am eingang reinkommt IMMER auch am Ausgang selbst wenn in der DAW die Spur auf mute steht. Das ist natürlich sehr blöd....

Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit das ich den Eingang anders Muten kann?
 
Hast Du schon mal in Programme->Dienstprogramme-> Audio-Midi-Setup geschaut?

Clemens
 
Jupp. Da lässt sich leider nichts ändern.
Da kann ich nur den Master auf mute stellen.

Hier sieht man auch das sich ausser dem Master sonst nichts einstellen lässt. warum weiss ich leider nicht. :(
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 139
Danke für den Link. Also jetz hab ich zwar den Mixer für das Phase X24 aber leider reagiert er nicht. Ich kann keine Regler ziehen und auch nicht die Mute Tasten betätigen.

Kann das Problem vielleicht ganz woanders liegen?

Im Software Mixer sind die Regler genauso ausgegraut wie auch im Audio Midi Setup.
 

Anhänge

  • phase x24.jpg
    phase x24.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 169
Danke für den Link. Also jetz hab ich zwar den Mixer für das Phase X24 aber leider reagiert er nicht. Ich kann keine Regler ziehen und auch nicht die Mute Tasten betätigen.

Kann das Problem vielleicht ganz woanders liegen?

Im Software Mixer sind die Regler genauso ausgegraut wie auch im Audio Midi Setup.

Bei der Installation muss man aufpassen, dass Du die Karte erst anschließt, nachdem die Treiber installiert wurden und Du dazu aufgefordert wirst. Zumindest ist es bei der Windows Variante so.

Ich würde nochmal alles deinstallieren und neu installieren.
 
so hab ich es ja gemacht. allerdings kommt da nix wenn man die karte anschliesst die is einfach da.
und da wär schon das nächste problem wie krieg ich denn den treiber wieder runter? wo sitzt der drin?
 
kannst du das zur not nicht irgendwie per timemachine rückgänig machen?
 
kannst du das zur not nicht irgendwie per timemachine rückgänig machen?

gute frage. ich hab die karte ja schon anfangs an dem rechner angeschlossen gehabt und benutzt. weiss jetzt auch nich wirklich was ich machen soll. ich denke ich werd sie auf ebay verhöckern und mir was neues kaufen.... SPL vorverstärker hin oder her :(
 
da ich die auch mal hatte:
ich mein mich zu erinnern, dass bei mir auch mal das mixerpanel ausgegraut war, ich hatte die aber unter xp laufen.
hast du die firmware der karte auf dem aktuellen stand, bzw. wird die karte bei dir am mac als aktives device erkannt?

weiß nicht, wie die installationsroutine am mac läuft, aber du könntest mal probieren, den installer neu aufzurufen. evtl. gibt er dir dann eine auswahl, in der du "reparieren", "neu installieren" und "deinstallieren" auswählen kannst.
 
also die karte lief von anfang an direkt ohne installation.
ich hab sie angesteckt und sie wurde gleich richtig erkannt und funktioniert auch. auch das routing in live. ich kann nur den eingang nicht muten. ausserhalb von live.

ich probier noch mal den installer. evtl lässt sich das de und dann reinstalliern

UPDATE:
also habe den treiber nochmal drüber installiert den rechner neu gestartet (vor dem neu einschalten die karte angeschlossen) und tada jetzt geht es. die controller im audio - midi setup sind zwar immer noch ausgegraut aber zumindest geht jetzt das bedienpanel :)
 
die controller im audio - midi setup sind zwar immer noch ausgegraut

Das ist bei vielen Interfaces so, vor allem wenn sie einen eingebauten Mix-DSP haben. De kann das Audio-Midi-Setup i.d.R. nicht ansteuern - dann funktioniert z.B. auch der Lautstärkeregler in der Systemleiste nicht.

Clemens
 
dann funktioniert z.B. auch der Lautstärkeregler in der Systemleiste nicht.

stimmt aber macht nix. ich dreh e lieber am knöpfchen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben