Terratec EWS 88 MT oder Hoontech DSP2000 ???

  • Ersteller malrater
  • Erstellt am
malrater

malrater

Registriert
21.09.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Homerecorder,

habe ein Kaufentscheidung zu treffen.

1.) Soundkarte ?

Nehme ich die Terratec EWS 88 oder die Hoontech DSP2000 ? Bitte kurze Begründung, warum.

2.) ASUS-Board mit welchem Chipsatz ?

Nehme ich ein ASUS-Board mit VIA KT400 oder mit nvidia nforce chipsatz oder ein anderes ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus herzlichst.

Gruß malrater

:-?
 
moin,

warum willst du die sachen denn haben. bitte eine lange begründung.

schonmal danke im vorraus.

gruß, kekse.
 
yo,

ich will die Sachen wissen, weil ich semiprofessionelles homerecording mit einer 3-Mannband betreiben möchte. Nun bei der Terratec interessiert mich (zumahl sie preiswerter ist), ob sie tatsächlich schlechter ist als die hoontech (wurde hier ja schon getestet). Beide karten sind 8-kanalkarten. Die benötige ich, um meine drums vernünftig abnehmen zu können. Bei den Motherboards sind im allgemeinen ja asus-boards recht stabil. Wie ich in den Foren schon gelesen habe, gibt es aber immer wieder probleme mit den via chipsätzen !!!

bitte um hilfe

thanks malrater
 
Ah, noch ein Fisch :-D Wllkommen!

Beschreibe doch bitte etwas genauer, was Du machen möchtest (brauchst Du wirklich 8 Ein- und Ausgänge?)

Also ich arbeite derzeit mit der DSP 2000 und einem ASUS Board mit NVIDIA Chipsatz. Läuft alles einwandfrei. Mit VIA-Chipsätzen habe ich FRÜHER schlechte Erfahrungen gemacht, aber da hat sich ja auch schon einiges getan. Ich denke, auch mit dem VIA 400 Chipsatz wird es inzwischen kaum noch Probleme geben.

Hoontech's Problem ist derzeit der noch nicht fertig gestellte Treiber für Cubase SX2 und Nuendo, daher muss ich mit dem Update auf SX2 warten. Die alte Version (SX 1.06) läuft aber perfekt. Das Treiberupdate soll in 4-6 Wochen Kommen.
Zur Terratec Karte kann ich leider nichts sagen.
 
jeah, it`s fishtime,

wie gesagt, 8-kanal deswegen, weil ich leidenschaftlicher drummer bin. Daher, ob hihatchen oder bass, jedes meiner schnuggel verdient einen kanal.

gruß malrater

;-)
 
Alles klar, ich war noch am tippen als Du die Begründung gepostet hast (8 Kanäle):-D

Übrigens, mein neues "Baby" wird Yamaha's Digital-Mixer/Controller/8-Kanal "Soundkarte" 01x sein. Ist aber etwas teurer als ne Hoontech ;-) , dafür sehr flexibel.
 
hab noch was vergessen:
Hoontech C-Port (das 01x auch) hat nur zwei Mikrofonverstärker mit Phantompower, Du wirst also einen Mic-Preamp oder Mixer brauchen, wenn Du 8 Mikros verwenden möchtest. Weiss nicht, wie das bei Terratec ist.
 
moin,

bei beiden karten brauchst du noch vorverstärker (aber dat wußtest du wahrscheinlich schon). beide karten sind auf jeden fall ok. allerdings hat terratec gerade die phase 88 rausgebracht. kostet knapp 400,-. ich hab aber noch nix über die gehört, soll aber bessere wandler und eine höhere dynamik haben. eine alternative wäre noch die delta 1010lt. kostet 300,- und hat wohl die besten wandler in der preisklasse. hat aber keine break out box. aber ich glaub damit kann man leben. mußt du dich aber mal schlau machen, wie/ob da einstreuungen vom rechner auftreten. zwischen terratec und hoontech hab ich kein großen unterschied festgestellt. terratec hat nach meiner erfahrung auf jeden fall einen sehr guten service.

na ja, dann ma weiter so.
 
Hallo!

Also ich habe die Terratec EWS88MT und mir wurde vor dem Kauf gesat, da ich auch zwischen den zwei Karten stand das die EWS die besseren Wandler hatte. Ich kann das nur insofern kommentieren, als das ich mit den Wandlern der EWS88MT mehr als zu frieden bin. Du kannst Dir ja hier www.hunterstudios.de mal mein Equipment ansehen ist auch ein Demo auf der Page um mal zu hören was sich Soundmäössig da raus holen lässt. Wurde alles rein akustisch aufgenommen. Bis auf die Hammond.

MFG

Sebastian
 
Zum Thema "Board": ASUS baut Spitzenboards, die allerdings auch Ihren Preis haben. Ich verwende nun aber schon seit Jahren Boards von Gigabyte (immer mit Intel Chipsatz, kein VIA!). Ich bin asbolut begeistert, wie ultrastabil und schnell die Teile sind. Außerdem ist die Dual-BIOS-Funktion nicht zu verachten.
Der Preis tut sein übriges.
Denk mal drüber nach, ob es unbedingt ein ASUS-Board sein muss...

Gruß,
Alsion
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben