Terratec DMX 6fire: Digital-Sektion nicht aktiv

  • Ersteller gerd_99
  • Erstellt am
gerd_99

gerd_99

Registriert
08.07.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich habe gestern eine DMX 6fire erstanden und gleich eingebaut. Es funktioniert soweit alles sehr gut, nur die Digitaleingänge sind "tot". Es leuchtet zwar am Frontmodul die gelbe LED beim optischen Eingang, ich kann aber im Mixer nicht auf interne oder koaxial-Quellen umschalten, weil die ganze Sektion inaktiviert ist - auch der Fader für den Pegel läßt sich nicht bewegen. Die CD-Wiedergabe erfolgt ebenfalls über den Wave-Kanal, nicht über die interne CD1/2-Schnittstelle oder digital.

Ich habe einen AMD XP 2500+ mit 512 MB RAM und Win XP. Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips zu dem Problem geben...

Schöne Grüße aus Wien!
Gerd
 
Hi Gerd,

Glückwunsch - darf man fragen, wo Du sie erstanden hast bzw wieviel sie momentan kostet?
Ich suche nämlich auch nach einer solchen oder besser der LT :)
Was die Digitaleingänge betrifft: Sind die Kabel intern alle richtig angeschlossen? (Richtung bzw. sitzen sie fest)?? Hast Du bereits ein anderes digitales Gerät mit der DMX verbunden (wegen Master-Slave Konfiguration?)

Die CD Wiedergabe erfolgt meist über WAV, wenn Du Applikationen wie MediaPlayer und die üblichen Verdächtigen benutzt. CD Ausgabe über den entsprechenden DMX-Kanal wird nur noch von (Spiele)Cds benutzt, die keinen Player (Software) dazwischenschalten.

Viele Grüße,
Ulrich
 
ich kann zwar jez beim problem nicht weiterhelfen, hatte aber ein ähnliches problem damals mit der karte... der dig/in wollte einfach nicht synchron mit meinem roland vs880 laufen... keine chance auf ein signal via optical in... meine lösung damals war eine neue soundkarte. ist leider keine große hilfe jetzt...

lg
flox
 
> RockIngenieur schrieb:
> Hi Gerd,

> Glückwunsch - darf man fragen, wo Du sie
> erstanden hast bzw wieviel sie momentan
> kostet?

Ebay natürlich! :) Hab für die Karte inkl. Versandkosten 100,- EUR bezahlt. Habe aber auch neue, noch originalverpackte um ca. 140,- gesehen. Im Handel ist sie ab 170,- erhätlich, die LT wohl entsprechend billiger.

> Was die Digitaleingänge betrifft: Sind die
> Kabel intern alle richtig angeschlossen?
> (Richtung bzw. sitzen sie fest)?? Hast Du
> bereits ein anderes digitales Gerät mit der
> DMX verbunden (wegen Master-Slave
> Konfiguration?)

Ja, ich habe auch alle internen Eingänge durchprobiert.
Habe außerdem meinen DVD-Player, der einen koax-Digitalausgang besitzt, am Frontmodul angeschlossen. Hab mich auch mit der Sampleraten-Einstellung gespielt, aber wenn man überhaupt was hört, dann nur Rauschen.
Von Terratec habe ich den Tip erhalten, Sensaura 3D auszuschalten. Bin jetzt leider nicht zuhause, aber ich glaube, daß das ohnehin standardmäßig ausgeschaltet ist.

> Die CD Wiedergabe erfolgt meist über WAV,
> wenn Du Applikationen wie MediaPlayer und > die üblichen Verdächtigen benutzt. CD
> Ausgabe über den entsprechenden DMX-
> Kanal wird nur noch von (Spiele)Cds benutzt, > die keinen Player (Software)
> dazwischenschalten.

Das erklärt einiges - aber wie kann ich feststellen, ob ich ein Signal über CD-Audio erhalte? im Mixer müßte es doch trotzdem angezeigt werden, auch wenn Media Player es nicht verwendet, oder?
 
Ebay natürlich! :) Hab für die Karte inkl. Versandkosten 100,- EUR bezahlt. Habe aber auch neue, noch originalverpackte um ca. 140,- gesehen. Im Handel ist sie ab 170,- erhätlich, die LT wohl entsprechend billiger.

Das ist für diese Karte ok :) Wird ja noch gut gehandelt. Bin gerade selber auf der Suche...

Ich habe auch alle internen Eingänge durchprobiert.
Habe außerdem meinen DVD-Player, der einen koax-Digitalausgang besitzt, am Frontmodul angeschlossen. Hab mich auch mit der Sampleraten-Einstellung gespielt, aber wenn man überhaupt was hört, dann nur Rauschen.
Von Terratec habe ich den Tip erhalten, Sensaura 3D auszuschalten. Bin jetzt leider nicht zuhause, aber ich glaube, daß das ohnehin standardmäßig ausgeschaltet ist.

Ich schätze die Master/Slave Konfiguration erfolgte da automatisch?
Über Sensaura hab ich noch nichts gehört.

Das erklärt einiges - aber wie kann ich feststellen, ob ich ein Signal über CD-Audio erhalte? im Mixer müßte es doch trotzdem angezeigt werden, auch wenn Media Player es nicht verwendet, oder?

Wenn Du ein direktes Signal von CD direkt zur Soundkarte erhälst, wird dies angezeigt. Nachzuprüfen wäre das mit alten Computerspielen (mit Intro). Da ist es meist der Fall.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Ich hab auch die DMX 6 Fire, ich oftmals mit dem koax [g=126]SPDIF[/g] von nem yamaha 01v96 "füttere"... Dabei hab ich das merkwürdige Problem, dass beim 1 umschalten oftmals nicht geht, dann krieg ich wildes Gepfeife und nix funzt. erst wenn man die Soundkarte mehrmals von KOAX nach optisch umstellt oder / und von intern nach extern gehts vernünfig... Hab keiner Erklärung dafür... muss ich so hinnehmen ... Vielleicht hilft dir das was...

Gruss
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben