TerraTec 24/96

N

NULL

Guest
Hallo!
Vorweg: Ich bin NUR Anwender und eine "technische Wildsau".
Ich mache bei mir kleine Demos (nur MIDI-files)mit einfachsten Hilfsmitteln:
Rechner mit WindowsXP, zum Einspielen ein Keyboard KorgX5, zum Aufzeichnen Cubase VST 5.1, Soundblaster live! Soundkarte und einige VST-Instrumente (vorrangig halion).
Bis jetzt hat das System einwandfrei funktioniert. Wegen der hohen Latenzzeit vom Soundblaster habe ich mir die TerreTec 24/94-Soundkarte gekauft.
Seit deren Installation kann ich nur mehr die Sounds vom Keyboard MIDImäßig abspielen (GM-Klänge). Sobald ich im Cubase den Ausgang auf die Soundkarte stelle oder auf halion, bleibt mein System stumm.
Wer kann mir da weiterhelfen (bitte keine technisch hochtrabenden Erklärungen, ich bin NUR Anwender)?

Ist es möglich, daß hier ein Treiberproblem seitens WindowsXP vorliegt (der Rechner wurde neu aufgesetzt und die ursprünglich vorinstallierten Treiber sind extern auf einer CD abgelegt worden)? Kann dieses Problem mit den Multimediatreibern vom XP zusammenhängen?

Anm.: Abspielen von Audio-CD's funktioniert problemlos.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Siegi
 
Du mußt unter Audiosystem mal nachgucken, welche Treiber aktiv sind. Es sollte der ASIO-Treiber sein. Probier aber ruhig mal alle Möglichkeiten aus. Wenn eine davon funktioniert, dann kannst Du Dir schon mal sicher sein, daß es kein MIDI-Routingfehler ist.
Da das abspielen von AudioCDs funktioniert, denke ich, daß der Fehler nicht bei XP liegt, sondern irgendwo in Cubase. Hast Du schon die aktuellesten Treiber von der Terratec Seite installiert?
 
Hi,

ich habe selber die Terratec 24/96 sowie Windows XP und bin damit ganz zufrieden.

Vorab: Es ist mit dem Terratec-Treiber nicht möglich, *gleichzeitig* MME-Sound und ASIO wiederzugeben; d. h. wenn du einen Cubase-Song abspielst, kannst du nicht hören, wenn bei dir eine Mail eintrudelt.

Im KEYBOARDS-Forum gab mir ein Terratec-Mitarbeiter (ja, da sind öfters auch Mitarbeiter von Firmen unterwegs) den Tip, im Hauptverzeichnis von Cubase in der Setupmme.exe den Microsoft-Synthesizer zu deaktivieren.

Du musst in Cubase den Ausgang auf die Soundkarte stellen! Halion stellst du als Instrument ein.

Gruß

Marty
 
Hi!

Wenn Du in Cubase die Kanäle der Soundkarten (analog aufnehmen, digital aufnehmen, analog abspielen, digital abspielen) zur Verfügung hast, dann hört sich das ja eigentlich ganz gut an.

Hast Du Dich mit dem Softwaremischpult von der Terratec auseinandergesetzt? Wenn Du im Mischpult falsch routest, dann hörst Du nix.

Daher meine Fragen: An welchem Ausgang/Eingang (direkt an der Soundkarte) hast Du welche Kabel angeschlossen?

Benutzt Du innerhalb von Cubase digital oder analog Ausgänge?

Hast Du im Softwaremischpult mal nachgeschaut, ob die Regler nicht auf mute stehen und die Regler hochgezogen sind?

Eventuell willst Du das Signal von analogen Kanal auf die digitale externe Schnittstelle routen? Oder etwas ähnliches?

Hast Du schon Sound aus der Soundkarte (Terratec) bekommen mit einem anderen Programm? Schon mal die Terratec in der Systemsteuerung als primäre Karte eingestellt und dann ein anderes Programm gestartet oder ein Spiel gespielt? Wavelab ausprobiert?

Bei Audio-CDs sind die Software und die Treiber egal. Das macht komplett die Hardware der Soundkarte. Du hast das Kabel des CD-Roms (analog oder digital) direkt an die Soundkarte angeschlossen. (Nur bei digital muß man den externen Digitaleingang auf den internen umjumpern)

WinXP und die Terratec laufen auch bei mir zusammen. Aber effektiv nutze ich sie nur unter Win2000. Soll heißen, ich hab' das Teil auch.
 
Ich habe jetzt wieder den Soundblaster installiert, alles läuft "normal", nur VST-Instrumente gehen nicht mehr!?!
Warum?
 
Ich habe jetzt wieder den Soundblaster installiert, alles läuft "normal", nur VST-Instrumente gehen nicht mehr!?!
Warum?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben