Tempoveränderung in Cubase

• Ersteller Hannes2601
  • Erstellt am
Hannes2601

Hannes2601

Reaktionen
10
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Song mischen. Dieser hat 39 Spuren. Ich habe auch einen Referenzsong im Wave Format vorliegen. Diesen habe ich in das Projekt eingebunden.
Der Referenzsong hat 110 BPM. Meine 39 Spuren des zu mischenden Songs haben 120 BPM.
Ich möchte jetzt gern im Cubaseprojekt alle Spuen ebenfalls auf 110 BPM einstellen.
Wie bewerkstellige ich dies am besten ?
Ich habe in der Steinberghilfe nachgeschaut, habe aber nichts gefunden, wie ich ein komplettes cpr. Arrangement BPM mäßig verändern kann ohne einen Mixdown zu tätigen und es in ein Wave oder mp3 File umzuwandeln. PS.: Alle Spuren sind Audiospuren.

Vielen Dank im vorraus

Hannes

Hm, da wo man den Takt umstellen kann lassen sich doch auch die BPM eintippen?

Strg+T öffnet die Tempospur, da kann man Tempo und Taktänderungen eingeben. Dann noch im Transportfenster schauen, dass tempo auf "Track" steht und nicht "fixed"

Tempo-Änderungen sind etwas heikel. In Cubase 6 soll ja ein besserer Algorithmus sein als in 5 aber dazu habe ich keine Praxiserfahrungen. Ich arbeite jedenfalls so, dass ich Timestreching nur bei Hintergrund-Sounds anwende weil ich die Artefakte als zu störend empfinde.
Also erst mal, wiso muss der zu mischende Song überhaupt unbedingt 110 BPM haben?

Wenn Du aber unbedingt alle 30 Spuren verlangsamen musst, was übrigens sehr problematisch ist - schneller machen geht besser weil keine Informationen hinzuerfunden werden müssen - dann musst Du bei allen Audioevents einzeln im Audioeditor, das aktuelle Tempo, also 120 BPM, eingeben und im Projekt das selbe Tempo einstellen. Anschließend schaltest Du alle Kanäle in den Musikmodus und dann kannst Du das Tempo im Transportfenster beliebig ändern, auf 110 BPM. Das Audiomaterial sollte sich daran anpassen. Überprüfe auf jeden Fall, welcher Algorithmus für die Echtzeitbearbeitung angewendet wird. Dann solltest Du es irgendwann mit einem Offline-Algorithmus rendern. Wie gesagt, ich glaube aber nicht, dass das alles nach der Tempoänderung noch so toll klingt. Die Transienten werden futsch sein - mindestens. Es mag komfortabel sein, das Tempo beliebig ändern zu können aber ich kenne kein Programm wo das ohne Einbusen machbar ist, egal was die Werbung sagt.