neurose schrieb:
Ich kenne sowohl Menschen die sich [g=539]Cubase[/g] gekauft als auch Menschen die ####s verwenden. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist meistens nicht das Können, sondern bloß das Budget.
Achso, und nur weil ich kein Geld habe, rechtfertigt, dass ich mir ge****te Software besorge, oder was? So pauschal hab ich das gar nicht auf das Können bezogen. Dennoch demjenigen, der mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein daran geht, ist klar, dass er seinem favorisierten Hersteller damit eher schadet und evtl. die Entwicklung weiterer Produkte erschwert. Den übrigen ist das alles schnuppe.
Doch wer kein Geld hat, kann doch auf günstigere Alternativen, wie Reaper oder ähnliches zurückgreifen. Mittlerweile gibt es soviel Freeware, die in vielen Fällen auch was taugt. Doch herrscht immernoch oftmals der Irrglaube, dass fette Beats im Zusammenhang mit teuerer Software/Hardware liegen.
Fazit: Nur weil ich kein Geld für ein Autoradio habe, rechtfertigt es nicht, dass ich mal eben ein Auto aufbreche und mir das Radio aus dem Schacht ziehe. (Krasser Vergleich, ich weiß

)
Ich bleibe immer beim "Running System", wenn von den Nachfolgeversionen keine für mich wirklich relevanten Neuerungen vorhanden sind.
Das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Wenngleich ich die seit Version 4 eingeführte Mediabay, vorrausgesetzt man ist nicht zu sehr auf Native Instruments fixiert, genial finde.
Zudem besitzt [g=539]Cubase[/g] 5 nun auch wahlweise eine eigene Tempospur!!!