tempo von samples

  • Ersteller eloquent
  • Erstellt am
E

eloquent

Registriert
07.12.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi!

wenn ich stellen aus liedern sample und drums etc drunterlegen möchte habe ich oft das problem, dass ich nicht die genaue geschwindigkeit des stückes finde...
liegt das jetzt daran, dass

- ich unsauber schneide (glaub ich eher nicht :D )

- die alten Musiker nicht im [g=253]Takt[/g] gespielt haben (kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber der Mensch ist ja kein Computer)

anderen Menschen gelingt das ja auch, vielleicht habt ihr nen tipp für mich wie mans richtig macht?!

Danke!
 
Mit etwas Fantasie habe ich auch verstanden, was Du wissen willst :
Wie ermittle ich das Tempo eines Drumloops ?

Mit welcher Software arbeitest Du denn ?
Welche Software steht Dir zu Verfügung ?
 
ich glaube er will aus einem alten musikstück z.B. 4bars melodie rauschneiden und dann drum,[g=149]snare[/g] und hihat drunter/drüber setzen.

die drums passen aber nicht unter den meloloop.

mh was könnte man da tun... :idea: :idea: einfach eine melodie selber machen anstatt sie zu loopen :D

wenn du es richtig geschnitten hast,sollte es eigentlich auch passen...
 
Guhde,
Du musst auf jeden Fall sicher stellen, dass Du richtig geschnitten hast, am besten durch Loopen des Schnipsels (der muss dann sauber durchlaufen, ohne zu hinken).
Wenn Du jetzt die Anzahl der Takte kennst und die genaue Dauer des Loops, kannst Du durch Dreisatz das Tempo berechnen. Du kannst den Loop aber auch durch Timestretch auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen, indem Du dabei die gewünschte zeitliche Dauer des Loops festlegst.

Hier ist eine Eggsel-Tabelle zum rumrechnen.

Hoffe, das konnte helfen.

Gruß stevo

edit: Vielleicht nochmal konkret: (Anzahl Beats im Loop)/(zeitliche Länge des Loops)*60=([g=45]BPM[/g] des Loops)
 
danke stevo probier ich mal morgen aus...

mh was könnte man da tun... einfach eine melodie selber machen anstatt sie zu loopen

kommt bei hip hop schonmal vor, dass man was samplet :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
I
Antworten
18
Aufrufe
979
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben