Tempo von Loops bestimmen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.126
Hallo!

Ich hab mir von www.Breakbeatparadise.de ein paar sehr gute Drumloops gesaugt, die wirklich gut klingen. Jetzt wollte ich diese als audiofile in Logic importieren und in eine Produktion einbinden. Habe auch schon einige Ideen, aber ich komme nicht mehr weiter, da ich keine Tempoangabe des Loops habe. Die Time and Pitch Machine bringt mit dem Stretchen der Loops auch nicht mehr viel, da der Loop sich vom Klang her stark verändert, und plötzlich viel schneller ist. Gibt es eine Möglichkeit das Tempo des Songs an die Loops anzupassen?
Gruß Hitman
 
ist der rest [g=32]midi[/g] oder audio? wenns [g=32]midi[/g] ist musste ja einfach nur das tempo des loops rausfinden und dann den rest anpassen...
wenns auch audio ist ists dann natürlich schwieriger, weil du dann das restliche audiomaterial dem loop anpassen müsstest....->selbes problem.
aber:
ich kenne mich mit logic nicht aus, aber eigendlich müsste das auch das looptempo verändern können, ohne die "tonhöhe" zu verändern... ebenso kannste da bestimmt das tempo des loops mit rausfinden. (bei cubase kann man das zb über mittippen auf der leertaste)
 
Ne es sind schon Audiofiles, wenn ich schreib ich will sie als Audio File importieren oda? ;)

Kennt sich keiner a weng mit Logic aus?
 
bei logic gibts doch bestimmt auch timestrech oder?

chrizbee
 
Jetzt wollte ich diese als audiofile in Logic importieren und in eine Produktion einbinden
Gibt es eine Möglichkeit das Tempo des Songs an die Loops anzupassen?

ich meinte: wenn die "Produktion" reines [g=32]Midi[/g] wäre könntest du das Tempo des Songs leicht an die Loops anpassen...

aber du willst die Loops an das Tempo des Songs anpassen?
 
Du bestimmst die [g=45]bpm[/g] über die Länge des Loops und der Anzahl der Takte.
Dann kannst Du mit der Time Machine das Tempo gezielt an das des Songs anpassen (Eingabe des alten und des neuen Tempos in den vorgesehenen Feldern). Oder Du wendest die Time Machine auf alle anderen Spuren an.

Gruß Stephan
 
Danke für die Tips!

Mit der Time and Pitch Machine habe ich schon versucht, ist auch kein Problem die Taktzahl rauszuhören, und dann das Tempo zu verändern. Dann hört sich der Loop aber plötzlich nicht mehr an wie vorher, sondern hakt total und ist auch nicht mehr im Timing, auch wenn das Tempo von Logic angepasst wurde.
Mann muss halt versuchen das Tempo an den Loop anzupassen. und nicht den Loop an das Tempo. Da hört es mit meinen Kenntnissen allerdings auf.
Gruß Hitman :roll:
 
Nö, der Weg war schon richtig, scheinbar ist irgendwo was falsch gelaufen. Sind die Loops denn sauber geschnitten ?

Gruß,
ColdSteel
 
timestretching im grösseren ausmaß ( würd sagen so ab +- 5bpm ) klingt immer total scheisse und unbrauchbar.
das einzige was geht ist pitchen, aber damit änderste halt auch die tonhöhe.
du musst deine beats also eigentlich an die drumloops anpassen, denn timegestretchte drumloops klingen scheisse.
aber wenn du den loop auf nem sampler legst, d.h. ihn auf der tastatur hast, dann ist ein halbttonschitt ja schon ein relativ grosser [g=45]bpm[/g]-unterschied bei einigermassen brauchbarem pitchwert.

try out :)
 
Ok ich werde mal versuchen die Loops durch den exs 24 zu jagen, mal sehen wie sichs anhört. Ansonsten würde ich halt einfach einen anderen Loop nehmen. Ist ja nicht alles so festgelegt.
Gruß Hitman
 
timestretching im grösseren ausmaß ( würd sagen so ab +- 5bpm ) klingt immer total scheisse und unbrauchbar

Das kann man so definitiv nicht stehen lassen; manche Algorithmen sind ausgefuchst genug um auch größere Änderungen gut hinzubiegen, beispielsweise Kontakts Time Machine 2.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,
schon mal was von rex files gehört?
Mit Recycle lässt sich da so einiges machen.

Gruss Carp
 
Hey,

ich mache das immer mit LIVE!.
Einfach den Loop in LIVE öffnen und die [g=45]Bpm[/g] einstellen, die du haben möchtest....
Wenn der Unterschied zu groß ist, klingt das auch komisch, aber dann hast du nur noch die Möglichkeit, deinen Track an die Loops anzupassen...

MfG Steve
 
Hi Hitman

Die Funktion die du suchst gibt es:

Du musst dafür im Sample Editor so genau wie möglich 4 Takte auswählen. Vielleicht musst du dafür deinen Loop 4 mal hintereinander schneiden.

Dann wählst du im Sample Editor unter Funktionen>Tempo der Auswahl und den Locatorpunkten anpassen. das sollte tun.

der Gruss
 
ich glaube das was du suchst is ein beatcounter.
sowas findest du wenn du bei google [g=77]vst[/g] beatcoutner eingibst. dann öffnest du das lied in zB Wavelab und wählst den beatcounter als [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] für den kanal indem die audio-datei läuft. der beatcounter gibt dir dann den momentanen bmp-wert des stückes an.
ich hab sowas auchmal probiert, war mir zwar ein bisschen zu umständlich aber geklappt hats!

hier is der beatcounter den ich benutz, den gibts hier auch als freeware-download:

http://www.teragon.org/products/BeatCounter/index.html
 
hi,
ich kenne micht logic nicht aus, aber labern muss ich trotzdem.
uppe dein loop irgendwo zum download und ich sage dir gleich wieviel [g=45]bpm[/g] dein loop hat. ;)
vg
dragan der angeber ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
368
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben