Tempo nachträglich ändern - Tempospur

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
zum problem:

wir nehmen gerade schmutzspuren auf, um ein endgültiges tempo für die lieder unseres albums festzulegen.

deshalb wollten wir mit einem "recht guten" tempo aufnehmen, und mit der "musik modus" option von audiowarp im sample editor uns dann für das richtige tempo entscheiden.

funktioniert auch. wenn ich die bpm hoch/runter drehe, wird alles schneller oder langsamer.

------------------

jetzt haben wir aber auch stücke, in denen wir schnellere/langsamere teile haben. also musste eine tempospur her.

wenn ich jetzt den musik modus aktiviere, hält sich cubase nicht an die tempospur, sondern an das momentan eingestellte tempo. d.h. es ist alles verrückt und nicht mehr im klick.

gibt es da eine gute lösung mit der ich im nachhinein noch tempoänderungen machen kann?

Sorry hab jetzt noch nicht so ganz verstanden was genau das Problem ist ? Bei der Tempospur ist es ja allgemein so, dass es auch drauf ankommt welche Spurenarten verwendet werden. Audiospuren müssen im Pool erst auf eine BPM festgelegt werden - das Grundtempo des Audiomaterials - damit die Tempospur überhaupt in der Lage ist eine Geschwindikeitsänderung berechnen zu können. Andernfalls richten diese sich nicht auf das neue Tempo aus. Bei Midispuren ist das halt nicht so.

Gruss Andy !