Tempo errechnen ohne BPM :-)

N

NULL

Guest
Hallo.
Ich habe ne kurze blöde Frage. :)
Ich möchte eine langsame Chor Melodie mit Drums unterlegen und Cubase das Tempo selbsständig abstimmen lassen, da das Tempo nicht harmoniert!
Mit der "Tempo errechnen" Funktion errechnet das Programm doch aber nur dir BPM. Bei Chormusik ist aber kein Beat. Was sollte ich am besten tun?
Danke im Voraus

höre dir den chor an und versuche den rhythmus mitzuklopfen. dann zähle 10 taktschläge und stoppe die zeit - rechne diese dann auf eine minute hoch.

jepp, smeyli hat recht.

aber er meinte eigentlich, du musst 15 sek. die taktschläge mitzählen und dann die schläge mal 4. oder 10 sek und die schläge mal 6.
da gibts viele möglichkeiten.
20 sek., schläge mal 3.

:-D

aber wenn du keinen rythmus entdecken solltest, musst du probieren bis es paßt.
kannst ja z.b per timestrechting eine markante stelle im chor (Tönhöhenveränderung z.b.) an eine bestimmte stelle im beat setzen. die 9. (1.)basedrum z.b. (4/4 takt natürlich)
oder andersrum, du du läßt per midi ein paar drums mitlaufen und veränderst so lange die geschwindigkeit, bis es paßt.

keine ahnung wie ich es sonst sagen soll

:-D

ist eigentlich egal wie rum. kommt darauf an, wie gut man im matheunterricht war.

33s * 1,81-periode :-D - das war meine diplomarbeit :-D :-D :-D
alta schwede

das problem liegt wahrscheinlich darin, dass der song jede menge fermaten und temposchwankungen hat. automatisch kann das cubase nicht erkennen. wenn es nicht zu viele verschiedene tempos (tempi hört sich doof an..) sind kannst du es mit ner masterspur machen, auf der du jeweils die tempowechsel einträgst.
aber wenn der chor sehr frei singt (sozusagen ad lib.) wirst du damit nicht weit kommen. dann könntest du die drums einfach per hand einspielen, also den song laufen lassen und die drums spurenweise mit dem midikeyboard dazu spielen.

Danke für die Feedbacks!
Das mit den Temposchwankungen stimmt, da wirklich nur der Chor singt und kein Instrument den Takt vorgibt!
Ich habe jetzt einzelne Spurstücke rauskopiert und in den Drumtakt "eingebaut" Ist ganz Ok so :)
Ansonsten wäre wohl wirklich nur das manuelle spielen der Drums möglich gewesen.
Thanks