Tempo errechnen in Cubase 6

D

dille

Reaktionen
0
Was mir bei Cubase 6 recht gut gefällt ist der Punkt Tempo errechnen. Wie kann ich aber das tempo mit einer Midispur syncronisieren ?? Da wir in der Band mit verschiedenen Drummern spielen und ich den Klick brauche wäre das nicht schlecht. Weiß jemand wie das geht ??

Ich verstehe Deine Frage nicht...
Wenn Du das Tempo hast nd die unterschiedlichen Drummer auf Klick spielen.... wo ist das Problem?

Leider hat der Drummer der die Drumspur eingespielt hat mal `nen bisschen getrieben oder halt geschleppt. Wenn du das Tempo von Cubase errechnen läßt sieht man das sehr deutlich. mal BPM 120 dann wieder BPM 118 usw. Wenn wir aber mit einem anderen Drummer spielen der sehr exakt ist groovt natürlich dieser Song nicht mehr. Daher meine Frage wie kann ich eine Klickspur die ich selbst über midi eingegeben habe mit der Drumspur syncronisieren ??

Nachdem was ich verstanden habe, wäre die Quantisierung der ohne Klick eingespielten Drumspur mittels Audio-Warp(Funktion: Auto-Anpassen) die Lösung. So besitzt sie ein sauberes Timing und dein Problem bei anderen Drummer besteht nicht mehr. Was hälst du davon?

das ist für die Drum - Spur auch ok aber ich möchte die von mir über Midi eingespielte Klickspur mit der Drumspur syncronisieren. Das der Drummer etwas Timingschwierigkeiten hat ist vollkommen ok, dadurch wird der Song lebendiger. Aber der andere Drummer sollte genauso leichte Schwankungen BPM 120 BPM 118 etc. haben sonst hätte ich ja gleich von Maschine einspielen können. Wie gesagt wenn ich das Tempo von Cubase 6 errechnen lasse möchte ich diese Temposchwankungen auf meine Midiklickspur übertragen und weiß nicht wie das geht.

Ich habe diese Tempoberechnungs-Funktion bisher nur testweise eingesetzt. Ich meine aber, daß unterhalb der Audiospur nach der Berechnung eine Tempospur erzeugt wird. Schau doch mal, ob sich diese Spur als Midifile etc abspeichern lässt.

Das versuche ich ja schon seit einiger Zeit,........... leider ohne Erfolg. Die Temposchwankungen sind im Transportfenster zu sehen aber ich bekomme sie leider nicht mit der Midiklickspur angepasst.................

Kann mir jemand helfen????????????

Ja, das Handbuch, aber ich weiss das ist unschick das zu lesen...

Stichwort: GrooveMap.

Ausserdem hast Du hier im Thread mehr als einmal davon gesprochen das Du die Klick-Spur einspielen und nicht programmieren willst. Wo ist also das Problem diese an Hand der DrumSpur einzuspielen?

weil die Schwankungen recht gering sind zwischen 116 - 120 BMP und ich davon ausgehe das Cubase das alleine kann

Cubase kann das schon, aber nicht von alleine, aber Handbuch lesen magst Du scheinbar nicht und sitzt lieber den ganzen Tag vor'm Rechner und hoffst das Dir jemand die Lösung häppchenweise präsentiert. Würde sagen da sieht es schlecht aus mit Hilfe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

War da nicht mal irgendwas mit dem Einstellen der Timeline, was das Zeitverhalten angeht? Ich meine, Wolfgang habe sich darüber immer echauffiert, wenn es mal Thema war....
:D

Kann mir nun einer helfen..................... oder ist das ein besserer Chatroom

Du erwartest jetzt allen Ernstes, das Dir jemand die Infos zum Thema GrooveMap aus dem Handbuch hier in's Forum schreibt? Na, da bin ich mal gespannt.

oder ist das ein besserer Chatroom
Das hier ist der schlechtere Chatroom. Der bessere Chatroom ist links in der Mitte..... ;)
Frag doch da mal nach, da sind je grad welche unterwegs....

Also ich habe jetzt das ganze Handbuch durchforstet und nichts gefunden. Wir reden hier über cubase 6 , da die Vorgänger das noch nicht hatten. Unter Groove map gibt es keine Eintragungen . Wenn du also wissen solltest wo es steht gib mir bitte die Seite.................. lesen kann ich selbst :)

Ich weiss es nicht.
Ich kann Cubase nicht ausstehen.

Aber ich weiss, dass es solche Funktionen gibt, und zwar schon lange. Da habe ich gar keinen Zweifel. Denn Steinberg lässt nichts anbrennen, wenn die Konkurenz mit einem Feature aufwartet - und diverse Tempoeinstellungen, -umsetzungen und so Zeugs gibts schon ne Weile lang.

Über diese Synchonisationsgescichte, die Du machen willst, haben wir hier im Vorgängerforum scon vor Jahren diskutiert. Also muss das auch in C6 zu finden sein.

Und Tempolisten gibts auch schon lange, genauso wie die Möglichkeit, die Tempowechsel in einer MIDI-Datei zu exportieren

Öffne das .pdf-Manual und lass' den Reader nach einem sinnvollen Begriff suchen (so sollte man in einem solchen Fall immer vorgehen), in diesem Fall bietet sich doch "groove" sehr an. Tust Du das landest Du bei der Beschreibung der Registerkarten im Inspector einer Audio-Spur (ich muss es allgemein halten, da ich noch C5 nutze), das sollte dein erster Startpunkt, es wird auf die Verwendung von Hitpoints hingewiesen etc. Von da an ist es nur noch eine Verständnisfrage - auf die Du hier bei Bedarf mit Sicherheit auf Antworten hoffen darfst ;) Du verstehst mich schon ;)

in diesem Fall bietet sich doch "groove" sehr an
Oh jeeeeeeee.......
Das G-Wort!

Nicht, dass wir jetzt wieder unbeabsichtigt ne Diskussion vom Zaun brechen, wie, was und wo ist Groove und welches VST macht ihn automatisch?????

:D

Groove ist vieles. So mancher hat sich auf die Suche nach dem Heiligen Groove gemacht und ward nimmer mehr gesehen... Einige sagen der Groove ist das was goile Uschis im Hintern haben um ihn so süpersexy bewegen zu können, andere sagen sie könnten den Groove rauchen... ich weiss ja auch nicht
smil47c089c236893.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben