Tempo einstellen bei importiertem Audio

M

mipooh

Registriert
16.05.05
Beiträge
146
Reaktionen
25
Punkte
243
Hallo,

nachdem ich gerade Videos über Audioquantisierung gesehen hatte, fragte ich mich ob es wohl möglich ist, zu einem Audiomaterial, das tempomäßig ziemlich ok ist, das Tempo zu ermitteln.

Konkret meine ich, wenn ich nun mit einem anderen Aufnahmegerät wie zB einem Zoom Handyrecorder etwas aufgenommen habe und dies in Studio One weiterbearbeiten möchte, wie stelle ich dann in Studio One das Tempo fest bzw wie stelle ich es ein. Müsste doch auch irgendwie über Transientenerkennung möglich sein.

Irgendwelche Tips... Hinweise... ?
 
Hallo mipooh,

auch die Frage taucht dann und wann mal in älteren Threads auf.
Hier die Lösung.


melotempo.jpg
 
Das Problem lässt sich auch mit einem Taschenrechner und einem Stück Papier lösen, wenn das Eintappen zu ungenau ist. Dabei geht man wie folgt vor:

1. Das Zeitformat auf Sekunden umstellen
2. Den Cursor genau auf den Anfang eines Taktes platzieren
3. Die Cursorposition in Minuten, Sekunden und Millisekunden auf einem Stück Papier notieren
4. Den Song laufen lassen und eine möglichst hohe Anzahl an Takten dabei mitzählen und sich die Anzahl der Takte ebenfalls notieren
5. Den Cursor genau auf das Ende des letzten gezählten Taktes setzen und diese Zeit ebenfalls notieren
6. Die Zeiten in Millisekunden umrechnen (Minuten * 60.000 + Sekunden * 1000 + Millisekunden) und die Anfangs- von der Endezeit subtrahieren
7. Das Ergebnis durch die Anzahl der gezählten Takte dividieren. Das ergibt die Dauer eines Taktes in Millisekunden.
8. Diese Zahl mit 0,06 multiplizieren. Das Ergebnis ist das Tempo in bpm (im 4/4-Takt).

Für sowas habe ich mir mal 'n Excel-Tool gebastelt.
 

Anhänge

  • Taktrechner.xls
    18 KB · Aufrufe: 227
Das Problem lässt sich auch mit einem Taschenrechner und einem Stück Papier lösen

Willkommen im Computerzeitalter.
smil451c7211b9e19.gif
 
Jepp... vielen Dank für den Tipp, aber Strg + M ist doch irgendwie schneller
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo mipooh,

schau dir doch mal das Video an, hat mir sehr bei der Arbeit mit Remixen geholfen (Tempo-Mapping). Das von jpettit123 erwähnte Makro, habe ich mir von ihm via Exchange geladen und es erleichtert die Arbeit erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, genau sowas hab ich gesucht. Ist zwar sehr mühsam, aber so funktioniert es auch bei kleinen Temposchwankungen, die oft unvermeidlich sind.
Naja, trotzdem werde ich mir angewöhnen, mit Klick einzuspielen bzw direkt in Studio One mit ner Drumspur oder Metronom.
Aber gut zu wissen, dass auch alte Aufnahmen "ausgeglichen" werden können.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben