Tempo eines fertig produziertes Logic-Projektes ändern

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wir haben einen neuen Song als 40-Spur [g=540]Logic[/g]-Projekt erstellt, das dem Produzenten nun etwas zu langsam ist. :-( Gibt es eine Möglichkeit das Tempo eines kompletten Projektes zu ändern ohne noch mal alles neu einspielen zu müssen (und natürlich, ohne das sich die Tonhöhe ändert)?

Viele Grüße
Micha
 
Kommt drauf an... alles Audio?? Alles in [g=540]Logic[/g] aufgenommen?? Dann einfach in allen Spuren links oben "Follow Tempo" aktivieren und das Tempo raufdrehen.
 
Hi,

ob es so sinnvoll ist alle 40 Spuren im Tempo zu ändern weiß ich nicht. Vielleicht besser erst fertig mischen und das Master dann in Melodyne etwas schneller machen.

Gruß

Sebastian
 
hunterstudios schrieb:
Hi,

ob es so sinnvoll ist alle 40 Spuren im Tempo zu ändern weiß ich nicht. Vielleicht besser erst fertig mischen und das Master dann in Melodyne etwas schneller machen.

Gruß

Sebastian

Oder in Ableton, oder auch [g=540]Logic[/g]...
 
Hi,

mit Melodyne kann man einen kompletten Song im Tempo ändern?
Wie aufwändig ist das? Habt ihr das schon mal selbst gemacht?
 
ich habe noch nie(!) einen song gehört, dessen tempo im nachhinein verändert wurde, der dann noch akzeptabel klang.

"können" tun das theoretisch zig programme...

wenn du einen qualitätsanspruch hast, wirst du alles neu aufnehmen müssen.
 
Ewert schrieb:
ich habe noch nie(!) einen song gehört, dessen tempo im nachhinein verändert wurde, der dann noch akzeptabel klang.

"können" tun das theoretisch zig programme...

wenn du einen qualitätsanspruch hast, wirst du alles neu aufnehmen müssen.

abgesehen davon ist das ne Frage des Zeitaufwandes...
ich glaube so ein Track ist schneller neu eingespielt,
als in stundenlanger Kleinarbeit das Tempo von Audiospuren zu ändern, so das es am End noch gut klingt.

und weiter geht's:
ihr habt aufgenommen u. der Produzent findet jetzt das es zu langsam ist?
wieso ist dem das nicht viell. schon mal vorher aufgefallen?
war der nicht anwesend bei den Aufnahmen?
 
ihr habt aufgenommen u. der Produzent findet jetzt das es zu langsam ist?
wieso ist dem das nicht viell. schon mal vorher aufgefallen?
Ich hatte mal das Problem bei einer Live-Aufnahme.
Ein Stück war deutlich zu langsam.

Ich machte es im Sonar um 25% (!!) schneller.
Mein damaliger Rechner (ok, aus heutiger Sicht betrachtet, war es eine Krücke) hat dafür 40 min gerechnet.
Die Artifakte waren erstaunlich gering.
Jedenfalls hörte sich das Stück hinterher wesentlich besser an.

Bei einer Studio-Aufnahme hätte ich dennoch auf Neuaufnahme plädiert.
 
Der schnellste Weg ist das in Ableton zu machen, so 4-5% sind da auch kein Thema, der Algorithmus ist ziemlich gut.
 
petaod schrieb:

Jedenfalls hörte sich das Stück hinterher wesentlich besser an.

.

das glaube ich sogar. letzten endes aber wohl wieder ein "shit in - shit out" prinzip.

wer qualität will, der arbeitet so nicht, behaupte ich mal.
 
Hier ein Lagebericht:

Nach Anwendung dieser internen [g=540]Logic[/g]-Funktion (Follow Tempo) wurden mehrere Spuren unwiederruflich geschossen. :-( So müssen wir jetzt doch noch alles neu aufnehmen...

Was mich irritiert: Vorher haben wir ein Backup gemacht, sprich das Projekt zunächst noch nochmal unter einem anderen Namen abgespeichert. Dennoch wurden in der neuen UND der alten Projektdatei die Spuren zerstört. Was haben wir falsch gemacht?

Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben