Information ausblenden

'Tell Me Nice' [mixing practice]

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von leary, 05.12.19.

  1. NCIS

    NCIS Triangelspieler

    Registriert seit:
    18.01.18
    Punkte:
    4.444
    4444
    Ich höre Weihnachtssongs möchte mir die Stimmung im wahrsten Sinne nicht verderben, drum höre ich hier nicht mehr rein..
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  2. leary

    leary Themenersteller

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    15.282
    15282
    dann höre bitte auf diesen thread mit inhaltsleerem gesabbel zuzuschütten oder trage etwas substantielles zum thema bei.
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  3. Thundermix

    Thundermix

    Registriert seit:
    29.12.07
    Punkte:
    364
    364

    Jo, haste recht.
    Gestern noch nen Rock-Album fertig gemacht.
    Ich bin da noch in einem anderen Genre. ;-)

    Hier die ausgedünnte Version.



    Grüße
    Thundermix
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    48.132
    48132
    gut, dann ist das geklärt, du lässt die Kollegen hier weitermachen, und die Kollegen gewöhnen sich daran, das du ab jetzt fern bleibst. Deal?
     
  5. leary

    leary Themenersteller

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    15.282
    15282
    schon viel besser! evtl noch etwas ausdünnen? :music:
     
    Thundermix bedankt sich.
  6. Thundermix

    Thundermix

    Registriert seit:
    29.12.07
    Punkte:
    364
    364
    Beim nächsten Song mach ich es besser.
    Ich müsste jetzt wieder das ganze Outboard-Equipment anschmeißen, und und und :)

    Grüße
    Thundermix
     
    BLUE-S-MAN und leary bedanken sich.
  7. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    8.481
    8481
    Das sind noch meine alten Kopfhörer, solange sie noch zusammen halten.... werde die Adam SP-5 mal checken wobei mich der Preis schon ein bisschen schockt.
     
    BLUE-S-MAN und Rocky Balboa bedanken sich.
  8. Toxic Shot Dot

    Toxic Shot Dot

    Registriert seit:
    27.03.19
    Punkte:
    122
    122
    Mein Ziel ist es, dass ich den Raum in der Mischung quasi "auskomponiere".

    Meine Wahrnehmung von Räumen hat sich tatsächlich irgendwie verändert - und Mischentscheidungen ohne den festen Boden einer sicheren Wahrnehmung zu treffen macht extrem unsicher.
    Deine Mischungen strahlen eine Souveränität und Abgeklärtheit aus, so dass dein Hinweis, dass dies so passt, für mich wertvoller ist, als du wahrscheinlich glaubst.
     
    andy_g und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  9. Toxic Shot Dot

    Toxic Shot Dot

    Registriert seit:
    27.03.19
    Punkte:
    122
    122
    Könntest du mir genauer erklären, was an meiner Mischung so mies ist?
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  10. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    16.450
    16450
    Ja, die Spuren. Daran kannst du nichts ändern. Das ist so ein Mix Projekt dem man aus dem Weg gehen sollte.
    Das bei dir die Zischlaute durchkommen (liegt in erster Linie an den Spuren!) hörst du doch selbst?
    Und das die Stimmen krumm sind und nicht mal vom Timing zueinander passen hörst du ja auch, aber da kannst du nicht viel machen.
     
    BLUE-S-MAN und Toxic Shot Dot bedanken sich.
  11. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    6.003
    6003
    Hab überall mal reingehört, und mir gefallen die Mixe von @andy_g und @leary insgeamt am besten. Wirken einfach am "gemixesten". Hier wurden die m.M.n. deutlichen Schwächen in Performance und Arrangement am geschicktesten kaschiert.
    @Thundermix' Mix fand ich bis auf die Kick (auch in V2 noch zu heftig imho) auch noch ganz gut.

    Peace!
     
  12. Toxic Shot Dot

    Toxic Shot Dot

    Registriert seit:
    27.03.19
    Punkte:
    122
    122
    Hmm, ich habe mich wirklich bemüht, was hörbares abzuliefern (ich hab auch auf 4 Ebenen deesst - mehr ging einfach nicht).
    Zum Mischen gehört ja immer auch Problemlösen.

    Von deiner Wahrnehmung her ist es mir wirklich nicht gelungen, die Probleme zumindest unwesentlicher zu machen und etwas Kreatives mit dem Material anzustellen?
     
    BLUE-S-MAN und muffy bedanken sich.
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    38.699
    38699
    Haha, so ähnlich ging es mir auch. Man muss einfach gnadenlos die Höhen rausdrehen, was einem meistens ja eher gegen den Strich geht. Ich hoffe, ich werde morgen fertig. Der Song lebt mM von Automation, mit fixen Levels geht das nicht.
     
    BLUE-S-MAN und Toxic Shot Dot bedanken sich.
  14. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    16.450
    16450
    Meine Wahrnehmung stört sich ja an den Spuren. Es gibt eine Grenze was machbar ist und was nicht.
    Bei Cambridge gibt es so einen ähnlichen Song von der Band Leaf, Summerghost. Das ist einfach nicht mehr mischbar.

    Ich schaue morgen auch mal in die Spuren ob man statt DeEsser eine andere Lösung finden kann.
     
    BLUE-S-MAN, muffy und Toxic Shot Dot bedanken sich.
  15. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    38.699
    38699
    Bei meinem aktuellen Arbeitsstand haben viele Spuren einen Lowpass bei 12-8k. Also so weit runter, dass es nicht mehr ätzt.

    Was leider ein Problem ist, dass die BGVs so unfassbar untight sind.
     
    BLUE-S-MAN und SilentWarrior bedanken sich.
  16. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.293
    7293
    Update:
     
    muffy bedankt sich.
  17. Thundermix

    Thundermix

    Registriert seit:
    29.12.07
    Punkte:
    364
    364
    So, endlich freie Ohren.
    Hier nun meine Version 3.



    Grüße
    Thundermix
     
    BLUE-S-MAN und leary bedanken sich.
  18. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    8.481
    8481
    Nachdem ich das hier alles lese....
    Ich fand den Mix wirklich nicht so schlimm. Deesser habe ich nur auf den Vocals in ganz normalem Rahmen. Die DI Gitarre habe ich raus geschmissen, die war mir zu grell. Die mikrofonierte Gitarre habe ich im Vers leicht EQt obere Mitten etwas raus, Bässe rein. Im Refrain wo sie schriller wird, Höhen und oberen Mitten noch mehr abgesenkt. Der Bass war mir auch etwas zu dünn – weicher Lowpass und Bässe/unter Mitten angehoben.

    Wenn es interessiert kann ich ein Video über die Einstellung im Mix machen.
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  19. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    38.699
    38699
    Ich hatte gerade einen Durchbruch, nein nicht Bauchspeicheldrüse. Ich habe die Lead Vox jeweils ein bisschen aus der Mitte gepannt, also den Dude 20L und die Dame entsprechend. Die BGV jeweils 50. Es klang aber nicht. Dann hatte ich die rettende Idee, bei den BGV die Dame nach links und den Dude rechts zu pannen. Jetzt klingt es auf einmal rund.
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  20. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    38.699
    38699
    Hier ist das Ding. Ich finde so spärliche Sachen irgendwie immer recht schwierig, wahrscheinlich weil alle Instrumente, v.a. Stimmen so exponiert sind.

     
    BLUE-S-MAN, leary und andy_g bedanken sich.