TeK59 - Vielleicht (Rap)

• Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Reaktionen
909
Hallöle,
da ich mit meinem neuen Job nicht mehr ganz so viel Zeit habe um Musik zu machen, sind die Pausen zwischen meinen tracks halt länger. Nichts desto trotz hab ich etwas fertig gekriegt. Vielleicht findet ja jemand gefallen daran.

http://soundcloud.com/tekillerone/tek59-vielleicht

Beat: TeK59, Kevin Klaus
Rap, Mix, Master: TeK59 (ich).

Viel Spass beim Reinhören.

Ich meine im Gesang noch vereinzelt leichte Zischlaute zu hören.
Ansonsten gefällt mir die Kombination des Rap-Stils mit "abgefahrenen" Synth-Lauten im Hintergrund.
Der Groove und die Bässe kommen gut.

danke @kosaken-kaffe. mein mikro neigt zu crispen höhen. wahrscheinlich hab ich mich schon zu sehr dran gewöhnt, als dass ich diese noch wahrnehmen würde. aber es kann gut sein.

Find das Teil insgesamt sehr gut. wenn ich das mischen müsste hatte ich das Bedürfnis die Vocals etwas nach hinten zu schieben, damit es mehr flowt.Ist aber vielleicht nur ein Gefühl, was machst du hauptsächlich? Selber rappen oder auch Produktionen für andere?Gruß

hallo ugnus und danke. hauptsächlich mach ich alles nur für mich. ich hatte die vocals zwar erst etwas leiser, aber das ging mir irgendwie im bass unter. hier fand ichs so besser, ist aber geschmackssache und ich bin kein profi, was das angeht.

Also Mixing-Technisch hab ich da nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil:) Okay ich guck mich mal auf deiner Webseite um, was so bei dir abgeht!;)

hab mal das analoge rauschen bei den plugins ausgemacht. war ja im intro doch etwas störend über kh.

Habe es gerade per Smartphone laufen lassen und konnte keinen Bass herausfiltern. Sollten zukünftig weitere Lieder folgen, ruhig am Smartphone, Laptop etc. auf Bassanteil Probe hören. Der Rest ist in Ordnung!

danke @nike-air, aber ich habe kein handy. mein ziel ist auch nicht, dass das über nen handylautsprecher geil klingen muss. wer vernünftig musik hören will hat entweder ordentliche kopfhörer oder eine anlage.
mag sein, dass mir dadurch ein großer teil an hörern verloren geht, aber egal. ich sitz nicht stundenlang am mix, nur um dann 90% der arbeit eh nicht hören zu können, weils an adäquaten abhörsituationen mangelt. wer gerne musik hört, macht das sicherlich nicht ausschließlich übers handy.

da ich schon am nächste werk sitze, wollte ich nur mal ne frage bzgl. der huook stellen. ist sie vom beat her zu anders im vergleich zu den strophen, oder ist das noch im rahmen? weiss nämlich nie ob ich die mehr anjpassen soll, oder doch lieber etwas kontrastreicher.

Hey Tek!
Der Song ist soundtechnisch gut gemacht. Für mich klingt alles sauber. Der Rap ist mir etwas zu anstrengend, ich verstehe auch nicht ganz, was du sagen möchtest. Die Reime sind aber gut. Die Hook könnte mehr Hook sein. Eine einprägsame Melodie und auch ein anderer Flow wären gut! Dass sich der Beat etwas verändert, stört mich grundsätzlich nicht.

alles klar. danke pastor. im groben geht es textlich um einen neuen lebensabschnitt den ich nach 13 jahren mit einem neuen job begonnen habe. anfänglich mit ängsten und zweifel verbunden, ob ich es überhaupt machen sollte bis hin zu, wer nicht wagt gewinnt nix mentalität. ebenso ist dort auch ein wenig frust über den alten job verarbeitet. ist vllt. für aussenstehende etwas schwierig dahinter zu kommen, muss ich zugeben.

Hallöchen,

nun lass auch ich mal meinen Senf ab :)

Ich find den Mix recht gut. Für mich liegt die Stimme richtig vorne. Wär sie weiter hinten hätte ich wahrscheinlich Probleme alles zu verstehen. Vielleicht würde ich sogar dazu tendieren die Mitte in den Strophen noch einen Tick weiter nach vorne zu holen. Wenn die Dopplungen so laut und so breit links und rechts liegen wünsch ich mir immer eine klar definierte Mitte vorne, damit ich mich wo anhalten kann.
Der Bass und die die Kick Drum drücken wunderschön. Rest des Schlagwerks passt meiner Meinung nach auch gut zum Rest.

Insgesamt find ich's leider nicht so "hooky" um's mal so zu nennen.
Es ist mir ein bisschen zu sehr Spoken Word, als Rap. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Damit meine ich, dass der Flow in den Strophen ein bisschen irgendwie vor sich hin rollt. In der Hook gibt's dann eine klar erkennbare Struktur. Was die ganzen Instrumente machen ist für meine Ohren auch etwas zu beliebig. Ich habe das Stück jetzt fünf mal gehört (damit ich mir auch wirklich sicher bin^^) und habe noch nichts, das hängen bleibt. Überall passiert irgendwas, überhaupt gibt es viele einzelne Elemente. Aber irgendwas, das musikalisch im Ohr bleibt gibt's für mich nicht so. Irgendwann kommt mal so ein gezupfter Streicher, kp ob Synth oder gesampletes Software Instrument, das iich loopt. Aber das Ding ist für mich nicht stark genug um alles zu tragen. Irgendwie geht's auch leicht gegen den Flow, was dann aber doch auch interessant ist.
Erinnert mich vom "Nischenprodukt" her an Huss&Hodn. Wobei ihre Beats "loopiger" sind und auch wenn irgendwie lässig über den Beat drübergestolpert wird gibt's dann doch noch etwas, an dem man sich festhalten kann. Wahrscheinlich ist das Arrangement in Strophe 1 gleich wie in Strophe 2.

Generell mag ich's wenn die Hooks sich auf die Strophen aufbauen. Wobei mich der Kontrast hier nicht stört, da (wie schon erwähnt) das für mich eher ein Nieschenprodukt ist und ich auch nicht glaube, dass du vor hast die nächste Lady Gaga Hook zu schreiben, sondern sowieso genau weißt was du da tust.

Ich hoff du kannst mit meiner Meinung dazu was anfangen :)

• Danke
Reaktionen: DHG
Hmm ja, die Hook wirkt schon bisschen separiert aber wirklich stören tuts mich nicht. Ich würde aber allgemein schon drauf achten zumindest einen Teil der Melodie oder zumindest ein Instrument durchgehend weiterzuführen.

danke dir olaf. ja ich verstehe, was du meinst. was das beatbauen angeht, fällt es mir immer schwer etwas catchiges rauszuholen. vllt. liegt das auch an meinem untypischen geschmack. das nächste mal werd ich die dopplungen wieder etwas leiser drehen. hier wollte ich wohl den leeren raum füllen, da der beat ansich schon nicht so viele instrumente bietet.
ob ich das ganze jetzt als spoken word bezeichnen würde, weiss ich nicht, aber wenn es so auf dich wirkt, kann ich damit leben. ich probier momentan bisschen rum um von meinem zu oft verwendeten stil etwas wegzukommen. das kann schon mal nach hinten losgehen, aber wie du schon sagstest, die nächste lady gaga will ich nicht werden.

@dhg. da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. die instrumente in der hook sind eigentlich die selben, wie in den parts, nur komplett anders gespielt. nur die streicher sind zusätzlich da. ich seh schon, die meinungen gehen auseinander, was die hook angeht. manche mögen einen roten faden, anderen wiederum scheint ein bruch nicht zu missfallen. hmm. muss ich mal gucken, wie ich das beim nächsten mal angeh.

Ich schließe mich OlafMetender an.

Das Nachdenkliche kommt schon gut rüber, so wie du den Hintergrund schilderst, hätte ich mir den Text etwas konkreter gewünscht. Und zum Abschluss zum Thema Hook: Da ist oft weniger (Text) mehr, weil es besser hängen bleibt ;)

das stimmt, aber irgendwie krieg ichs nie gebacken weniger in die hook zu pressen. fokussieren ich muss, würde yoda sagen :).

Ist so bissl ne sparsamere, fragmentösere Geschichte. Kommt aber ziemlich interessant rüber. Vor allem in Kombination mit diesem rhythmischen Geschiebe zwischen Gesang und Beat.
Irgendwie sophisticated, wenn auch nicht ganz leicht zugänglich... braucht definitiv (auch textlich) Aufmerksamkeit. Bin jetzt auch schon beim dritten Hören.. :D

sophisticated klingt gut :).